Tag 2: Paris


Advertisement
France's flag
Europe » France » Île-de-France » Paris
October 5th 2014
Published: October 5th 2014
Edit Blog Post

Heute bin ich in das Städtchen Melun gefahren, in dessen Umgebung sich das Château de Vaux Vicompte befindet. Ich bin also nach dem Frühstück zum örtlichen Bahnhof und über Nanterre Université und Gare de Lyon nach Melun gefahren. Das ist ein Stück weit im Südosten von Paris. Der Reiseführer hatte das dortige Schloß empfohlen. Am Bahnhof von Melun angekommen, hätte ich beinahe nicht den im Reiseführer beschriebenen Bus zum Schloß als solchen erkannt. Aber das ging gerade noch gut. Mit dem Bus bin ich dann ein paar Kilometer gefahren und bin dann am Château angekommen. Das Ticket war zwar etwas teuer (16,50 Euro), aber egal. Das Schloß ist sehr sehenswert und liegt in einem schönen Park. Es beinhaltet auch ein Schlafzimmer des Königs. Und es hat im ersten Weltkrieg als Lazareth der Franzosen gedient. Als ich den Park besichtigt habe, wurde es etwas diesig, aber auch das war kein Problem. Danach bin ich wieder mit dem Bus nach Melun zurückgefahren. Dort habe ich am Bahnhof die Fragen einer Afrofranzösin im Rahmen einer Fahrgastbefragung auf Französisch so gut wie möglich beantwortet. Hoffentlich wird jetzt nicht an der falschen Stelle eine neue Bahnlinie gebaut. Dann bin ich wieder über Gare de Lyon und Gare St. Lazare zurückgefahren. Im Gare St. Lazare war ich ja auch schon gestern, aber heute habe ich erst das Starbucks dort gesehen und mich gleich mal hineingesetzt. Mit einem Mocca Frappuccino. Dann bin ich wieder nach Asnières-sur-Seine gefahren (bei der Fahrgastbefragung habe ich gelernt, dass die Franzosen das erste "s" nicht sprechen) und bin zu meinem Hotel. Danach noch kurz in das gleiche französische Restaurant wie gestern und wieder zurück. Morgen möchte ich in das Zentrum von Paris fahren. Bis denn.


Additional photos below
Photos: 27, Displayed: 23


Advertisement



Tot: 1.926s; Tpl: 0.057s; cc: 30; qc: 125; dbt: 0.057s; 1; m:saturn w:www (104.131.125.221); sld: 1; ; mem: 1.6mb