Tampere 2


Advertisement
Finland's flag
Europe » Finland » Pirkanmaa » Tampere
May 1st 2009
Published: May 6th 2009
Edit Blog Post

SaunaSaunaSauna

Internetseite der Sauna
Für Tampere nahm ich mir ein ganzes Wochenende Zeit. Ich traf mich dort mit Floh und seiner Familie und wir verbrachten einen schönen Nachmittag und Abend miteinander. Als Ergänzung zum Bericht von Floh kann ich die folgende Internetadresse empfehlen. Sie enthält sehr schöne Bilder, empfehlenswert für Frauen und Männer, über die älteste, öffentliche Sauna in Finnland, die noch im Betrieb ist.
www.pispala.fi/rajaportinsauna/satavuotta/kuvia.html
Im Menü auf der linken Seite könnt ihr unter dem Punkt „Kuvia“ verschiedene Bilderserien aufrufen. Viel Spaß!
Unter anderem besuchte ich in Tampere auch das Leninmuseum. Es beinhaltet Lenins Lebenslauf und vor allem seine Zeit in Finnland. Viele der Bilder und Dokumente kamen mir sehr bekannt vor. Die Beziehungen zwischen Finnland und der Sowjetunion und nun wieder Russland sind sehr vielschichtig und abwechslungsreich. Die junge Sowjetrepublik entließ 1917 Finnland in die Unabhängigkeit und unterstützte gleichzeitig die Roten im finnischen Bürgerkrieg 1918. Allerdings siegten die Weißen unter General Mannerheim mit deutscher Unterstützung (unter Ruediger von Goltz eroberten die Deutschen Helsinki im April 1918). Nach dem Bürgerkrieg wurden von den Siegern 10.000 Roten erschossen und 13.000 starben in Lagern. Die Zahlen werden noch brutaler, wenn man an die geringe Einwohnerzahl in Finnland denkt. Jetzt aber genug mit der Geschichtsstunde. An diesen Artikel schließt sich recht nahtlos der nächste Artikel über die Feierlichkeiten zum 1. Mai in Finnland an.



Additional photos below
Photos: 8, Displayed: 8


Advertisement

 Lenins Zimmer in Finnland Lenins Zimmer in Finnland
Lenins Zimmer in Finnland

An diesem Schreibstisch beendete Lenin das Buch "Staat und Revolution".
AlkoholtesterAlkoholtester
Alkoholtester

Dieser Automat befand sich am Ausgang zur Hotelgarage.


Tot: 0.13s; Tpl: 0.01s; cc: 8; qc: 52; dbt: 0.0844s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb