Trip nach Tallin


Advertisement
Estonia's flag
Europe » Estonia » Tallinn
October 9th 2010
Published: October 9th 2010
Edit Blog Post

Am ersten Oktoberwochenende haben wir zu fünft einen Kurztrip ins benachbarte Estland gemacht (ich weiß ich bin spät dran mit dem Entry, aber die Uni nimmt grad viel zeit weg).

Wir sind samstags morgens mit einem Reisebus von Ecolines von Riga nach Tallin gefahren. Der Bus war super und das morgendliche Riga ist einfach erfrischend (und soooo neblig, der dicke Nebel verschlingt hier sogar ganze Brücken). Nach 4 Stunden Fahrt sind wir gegen 12 uhr in Tallin angekommen und haben erst das Hostel aufgesucht (The Monk's Bunk). Das lustige daran ist, dass man in allen Hostels in Tallin erst mal die Schuhe ausziehen muss bevor man reinkommt! Das System finde ich gut, dann bleibt es sauber! Das Hostel war super und wir haben in einen 8-Bett-Zimmer mit noch 2 Kerlen aus Israel übernachtet (für 10 €).

Tallin ist eine atemberaubend schöne Stadt direkt am Meer (Sorry Riga, dieser Pluspunkt geht an Tallin). Die historisch geschützte Altstadt ist die schönste, die ich bisher gesehen habe in meinem Leben. Und die estnische Sprache ist so lustig XD (man siehe die Bilder). Ob man wohl irgendwo in Deutschland estnisch lernen kann wenn ich wieder zurück bin? Daher geht auch der Punkt für die schönere Sprache an Tallin!

Nach einem leckeren Essen in einem urischen Pizza- Kellerrestaurant haben wir die Altstadt erkundet. Wir haben dann auch noch den Hafen gefunden und ich hab mir eine selbstgestrickte Wollmütze in Form einer Katze (ich glaube es soll ein HelloKitty darstellen) von einer alten Dame am Straßenstand gekauft *__* Und die ersten Mitbringsel sind dann jetzt auch schon gekauft! Später haben wir mit der Hilfe der netten Hostel-Dame noch eine Tour für den nächsten Tag organisiert bekommen, die uns ins westliche Estland bringen sollte am Sonntag. Am Abend waren wir in der Skybar und erlebten einen unbeschreiblichen Sonnenuntergang über den Dächern von Tallin. Die Bar war nicht sehr gut besucht und daher hatten wir Ruhe. Noch ein Punkt an Tallin, denn die Skybar in Riga is immer so voll am Wochenende!

Am Sonntag haben wir dann die Tour nach Paldiski gemacht (ca. 60 km westlich von Tallin). Wir hatten einen australischen Guide in unsrem Alter. Mit uns war noch ein weiterer Australier dabei, der aber bei weitem der Älteste der Gruppe war. Ich kann mich nicht mehr so genau an alle Namen der Stationen erinnern, wo wir so überall angehalten haben. Jedenfalls fand ich die Klippen an der estnischen Küste sehr beeindruckend. Die Tour war cool und hat den ganzen Tag in Anspruch genommen, so dass wir am Abend noch schnell Käffchen trinken waren und dann ab zum Bus zurück nach Riga. Der Busfahrer hatte einen tollen Geschmack was die Filme anging: Fight Club und Seven liefen während der Fahrt. Pünktlich um 23.15 waren wir wieder in Riga und haben mit ein bisschen Rennen auch noch den letzten Zug erwischt.

Das einzige negative an Tallin ist, dass die Preise doch wesentlich höher sind als in Riga was die Verpflegung und die Abengestaltung angeht. Und dass wir ja auch eine andere Währung brauchten, die sich noch doof umrechnen lässt (15 Estnische Kronen sind 1 €). Wo bleibt der Euro wenn man ihn mal braucht?

Fazit: Ich liebe Tallin!
(Riga is ja auch ganz nett.... aber Tallin is um Weiten besser!)



Additional photos below
Photos: 64, Displayed: 24


Advertisement

Eingang zur AltstadtEingang zur Altstadt
Eingang zur Altstadt

Die Altstadt ist UNESCO Weltkulturerbe geschuetzt


9th October 2010
Fuer Mel

Uiiiii~ *__*
9th October 2010
Meine neue Muetze

Sieht sau geil aus XD

Tot: 0.261s; Tpl: 0.013s; cc: 9; qc: 56; dbt: 0.0537s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb