Dänemark

Denmark's flag
Europe » Denmark » Region Sjælland
August 7th 2011
Published: August 7th 2011

Ankunft in Dänemark, 07.08.2011.

Am Samstag haben wir Schweden über die Öresundbrücke, welche seit Juli 2000 Malmö mit Kopenhagen verbindet, verlassen. Die Überfahrt kostete uns stolze 590.- DKK (rund 87.- Sfr.). Alternativ hätten wir auch die Fähre Helsingborg - Helsingör nehmen können. Doch, da immer noch Ferienzeit herrscht, hätten wir mit sehr langen Wartezeiten rechnen müssen. Nun, angekommen in Dänemark hat uns der dichte und hektische Verkehr wieder. Wie schön waren doch die Zeiten im Norden wo ich gemütlich auf leeren Strassen vor mich hin cruisen und die Landschaft geniessen konnte. Teilweise fuhr ich dort mit nur 60 – 70 kmh. Bei der entspannten Fahrweise sparte ich auch viel Diesel. Mein bester Durchschnittsverbrauch lag einmal bei 10.1 Liter auf 100 Kilometer. Nun trieben wir mit dem starken Verkehr von Kopenhagen bis nach Gørslev, ein kleines Kaff noch auf Sjælland. Dort verbrachten wir unsere erste Nacht in Dänemark. In der Nacht hatte es angefangen zu regen. Heute Morgen ging es bei Regen weiter über die Storebeltbrücke von der Insel Seeland nach Fünen. Auch diese Brücke ist mautpflichtig. Ich bezahlte für die Passage 335.- DKK (rund 52.- Sfr.). Nun sind wir in Kerteminde, im Nordosten von Fünen und die Sonne scheint wieder leider bläst ein starker Wind.

Der höchste Punkt der BrückeDer höchste Punkt der Brücke
Der höchste Punkt der Brücke

Die Durchfahrtshöhe unter der Brücke für Schiffe beträgt 57 Meter
Die dänische SeiteDie dänische Seite
Die dänische Seite

Auf der dänischen Seite geht die Fahrt in einem Tunnel, unter dem Meer weiter.
Am MorgenAm Morgen
Am Morgen

Es hat die ganze Nacht geregnet. Die Pferde auf der Weide nehmen es gelassen, bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig ;-).
Mittagsrast am MeerMittagsrast am Meer
Mittagsrast am Meer

Der Regen hat aufgehört und die Sonne kämpft sich durch die Wolken.

Tot: 0.086s; Tpl: 0.012s; cc: 13; qc: 29; dbt: 0.0571s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb