My Eurovision: Workaway in Europa - Step 17: Samsø


Advertisement
Denmark's flag
Europe » Denmark » Region Midtjylland » Samsø
May 28th 2017
Published: May 28th 2017
Edit Blog Post

Tag 253 – Effektivitäts-Optimierung & Nordby

Heute ging ich schon um neun zur Arbeit. Es gab zwei große Kisten mit Rhabarber, der gewaschen und klein geschnitten werden musste. Stinne meinte, ich solle die Enden in der Hand abscheiden, doch ich nahm stattdessen ein Brett und schnitt immer vier gleichzeitig – das ging doch schneller. Als ich den ganzen Rhabarber kleingeschnitten aus der ersten Kiste hatte, fragte ich, ob ich nicht die manuelle Brotschneidemaschine nehmen könne. Das durfte ich gerne, und ich stellte sie dann so hin, dass die geschnittenen Stückchen in eine im Waschbecken platzierte Schüssel fielen.
Außerdem musste ich wieder zwei große Tüten Salat abspülen, und auch noch Frühlingszwiebeln.
Um zwölf aß ich gemeinsam mit Claudio, es gab leckeren Linseneintopf und Kartoffeln. Danach hatte ich erst mal bis eins frei.

Dann fuhr ich mit Kim raus aufs Feld. Er hatte einen Nadelbaum gefällt und nun schnitt er die Äste ab, und ich sollte die frisch ausgetriebenen Spitzen abzupfen – die würde Stinne später in Sirup einlegen. Er brachte mir netterweise noch einen Stuhl, so dass die Arbeit bequemer wurde. Und mein Hörbuch hatte ich auch. Zwei Stunden später war für mich Feierabend.

Kim schlug mir
20170528_15114120170528_15114120170528_151141

Nordby Bakkerne
vor, dem Feldweg weiter zu folgen und dann an der Kirche vorbei zurück in den Ort zu fahren. So sah ich gleich noch etwas von der Hügellandschaft beziehungsweise dem Gebiet „Nordby Bakker“ und konnte die Kühe grüßen. Auf dem Weg durchs Dorf kam ich an einer offenen Galerie vorbei. Hier schaute ich kurz rein und plauderte ein bisschen mit der Künstlerin, die gerade für einen Auftrag etwas herumexperimentierte und Ölfarbe und Tusche kombinierte.
Anschließend brachte ich mein Rad nach Hause und ging noch etwas im Ortskern spazieren. Hier waren ein paar Cafés und Feinkostläden, wo ich hineinschaute. Außerdem las ich mir im Verwaltungsgebäude die Infotafeln über Nordbys Geschichte durch. 400 Menschen lebten hier, und es war einst das größte Dorf auf der Insel gewesen. Nordby war wohl mal zu Dänemarks best-erhaltensten Dorf gekürt worden – es war auch wirklich total niedlich mit all den Fachwerkhäusern. 😊


Additional photos below
Photos: 11, Displayed: 11


Advertisement

20170528_10484920170528_104849
20170528_104849

Rhabarber schneiden mit der Brotschneidemaschine
20170528_16342120170528_163421
20170528_163421

Nordby-Museum
20170528_16204020170528_162040
20170528_162040

Klokketårnet


Tot: 0.356s; Tpl: 0.01s; cc: 7; qc: 54; dbt: 0.1841s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb