Trogir nach Dubrovnik


Advertisement
Croatia's flag
Europe » Croatia » Dalmatia » Dubrovnik
May 7th 2014
Published: May 7th 2014
Edit Blog Post

Es ging wieder am Meer entlang, wieder Zimmer zu vermieten.... Mir wurde langweilig und als ich einen wegweiser zur Autobahn sah, die im Landesinneren entlang führt, entschloß ich mit, mal da zu fahren. Ich war besonders neugierig, wie der hohe Berg überwunden wird, der gleich vom Meer an aufsteigt.

Die Lösung heißt EU Mittel: ein fast 8 km langer Tunnel durchquerte den Berg, dann kam man auf eine funkelnagelneue Autobahn mit aufregenden Bergdurchstichen und langen Brücken und Tunnels. Alles vom Feinsten und menschen- bzw. autoleer. Hier kann man problemlos Geisterfahrer sein, es ist ja keiner da, der's merkt. Oder man kann Kreise üben, stört ja niemanden. Und ICH persönlich habe das Ganze bezahlt......

Vielleicht sollte Deutschland auch mal Zuschüsse zum Autobahnbau beantragen und nicht nur immer den anderen die Autobahnen zahlen???

Für Kroatien hat sich der EU Beitritt am 1.7.13 jedenfalls gelohnt (und die Fördermmittel fließen schon lange vorher.)

Dann durchquerte ich ganz Bosnien-Herzegowina. War allerdings nicht sehr schwierig, weil das Landda, wo es einen Küstenstreifen besitzt, nur etwa 10 Meilen breit ist. Nördlich und südlich davon isst jeweils Kroatien. Und dazwischen gibt es jeweils eine gigantische Grenzanlage. Leider war trotzdem keiner an meinem Pass interessiert, das war dann schon ein herber Schlag.

Dubrovnik, Bellevue Hotel, eigener Strand, Pool, Blick aufs Meer UND ein Parkplatz (ebenfalls mit Meerblick).

Erst mal große Wäsche, es wird merklich heißer, man kann nicht mehr schludern.

Dann Stadtführer Dubrovnik gelesen (lag kostenlos im Hotelzimmer), und war deutlich billiger, als die Stadtführung für 58,00 €, die man auch hätte buchen können (tat aber keiner). Aber ich war sehr frustriert von dem geschichtlichen Überblick: Jegliche Ereignisse, ob prähistorisch, Tatsache oder nur vermutet wurden ausführlich beschrieben. Und ab 1. Jh. v.Chr wurde es dann richtig detailliert!!! Aber das Ganze endete etwa 1912 - als ein Luxushotel gebaut wurde. Über die letzten 100 Jahre wurde der Mantel des Schweigens gebreitet.

Die Stadt hat jedenfalls 45.000 EW und das Leitungswasser kann man trinken. Außerdem eine Stadtmauer ganz herum, den Heiligen Blasius (gut gegen Halsweh), und eine stattliche Anzahl von Souvenir Shops und Gaststätten. Ich wanderte pflichtgemäß durch und fuhr dann mit dem öfffentlichen Bus zum Hotel zurück.


Additional photos below
Photos: 13, Displayed: 13


Advertisement

DSC01032DSC01032
DSC01032

Intensive Landwirtschaft in einer Bucht; es duftet überall nach Orangenöl
DSC01038DSC01038
DSC01038

einer der zahlreichen Häfen
DSC01039DSC01039
DSC01039

Dubrovnik
DSC01040DSC01040
DSC01040

Dubrovnik
DSC01041DSC01041
DSC01041

Dubrovnik
DSC01044DSC01044
DSC01044

der Heilige Blasius
DSC01045DSC01045
DSC01045

dieser Mann machte mit einer Schnur und einem Eimer voller Wasser und Seife gigantische Seifenblasen


7th May 2014

Hi, deine Beschreibunbgen entlocvken mir ein tiefes Grinsen, aber die Bilder sind ja wunderschön. Ich wollte immer schon mal dahin, aber vielleicht ist es dann doch ein bisserl langweilig wenn masn nich tMotorrad fährt. Ich bin total erkältet. In meinem Zimmer sitzen 2 Frischluftfanatiker, die mich immer wieder zu Frostanfällen verleiten,...sitze ja auch direkt am Fenster und das Wetter ist völlig Aprilhaft. Heute jedenfalls greislig kalt...mal sehen wie es morgen wird. Dir eine gute Weiterfahrt und ich giere nach deinen Berichten :-) Gruß Gabi
9th May 2014

Dalmatien
Liebe Angelica schöne Bilder von Dubrovnik. Wir waren Ende April auch dort und hatten eine sehr schöne Zeit. Geschichtlich haben wir aber sehr viel über die neuere Zeit erfahren, was unserem Reiseführer zu verdanken war. Wir wünschen dir noch eine wunderbare Töffzeit und ganz viele schöne Erlebnisse, sowie keine Unannehmlichkeiten. Liebe Grüsse Robert und Vreni

Tot: 0.472s; Tpl: 0.015s; cc: 7; qc: 46; dbt: 0.1817s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb