Schitouren im schönen Tirol

Austria's flag
Europe » Austria » Tyrol
March 5th 2007
Published: March 5th 2007

Aufstiegspur zur Kleinen KreuzspitzeAufstiegspur zur Kleinen KreuzspitzeAufstiegspur zur Kleinen Kreuzspitze

Die Sonne blinzelt zwar schon durch, traut sich aber nicht so richtig...
Zum Abschluss meines halben "sabbaticals" habe ich mir noch zwei Schitourenwochen in Tirol gegönnt. Wie schon vor 2 Jahren war ich wieder mit Hans und der USI-Gruppe unterwegs.

Brennerregion

Die erste Woche in der Brennerregion war eher zum eingehen gedacht. Das verregnete Obernberg hat so gar nicht nach Schitouren hergeschaut, aber in netter Gesellschaft lässt sich so eine Woche auch bei bescheidenen Bedingungen aushalten. Die meisten Touren mussten wir vor dem Gipfel wegen Wind, Schneefall und schlechter Sicht abbrechen und so mancher Forstweg am Ende der Abfahrt war eisplank wie eine Bobbahn mit heimtückischen Querrinnen. Aber es ist immer besser, schwierige Bedingungen im einfacheren Gelände auszutesten. Der letzte Tag war dann aber umso fantastischer mit strahlendem Sonnenschein und Gipfelanstieg auf die Südtiroler Mauerspitze.

Ötztaler Alpen

Ich hatte schon immer grossen Respekt vor einer Gletschertour, aber Hans räumte meine Bedenken über die Ötztaler Alpen Durchquerung schon beim ersten Telefonat beiseite. Mit fast kompletter Ausrüstung, aber mit etwas Verspätung trafen wir dann am ersten Tag zusammen, um in voller Montur dem Zug nachzurennen. Der erste Test war geschafft.
Von Mittelberg gings dann mit der Stollenbahn und mit Gondel auf das Mittelkarjoch wo die erste
SpitzkehrenanstiegSpitzkehrenanstiegSpitzkehrenanstieg

Übung macht den Meister, aber für Spitzkehren auf einem steilen Tiefschneehang bei schlechter Sicht braucht man den richtigen Humor (wie Hans sagen würde).
Vorselektion (steile, eisige und steinige Abrutschpartie mit grossem Rucksack) stattfand. Dann Anseilen am Gletscher und los Richtung Wildspitze, dem höchsten Berg Tirols mit 3,768m. Der Gipfelanstieg nach dem Schidepot war gar nicht mein Fall, weil ich sowieso nicht so der Kletterer bin. Toni, Robert und Erik schafften es aus eigenem Antrieb, Hans stand mir mit Seil und Hand zur Seite. Hauptsach oben g'wesen!
Unsere Abfahrt zur Vernagthütte verzögerte sich dann etwas durch langsamen Abstieg und Toni's gebrochene Bindung. Allerdings bekamen wir den Sonnenuntergang und das Abendrot am Gletscher zu sehen. Alles sehr schön und gut, aber der Untergrund wurde härter und eisiger und es wurde naturgemäss finsterer. Eine steile und eisige Moränenquerung war unsere letzte Prüfung bevor wir fast im Blindflug um 7h30 die Vernagthütte (2,756m) erreichten.
Nach soviel action am ersten Tag beschlossen wir einstimmig, auf der Vernagthütte zu bleiben statt mit Sack und Pack von Hütte zu Hütte zu ziehen. Der Genuss sollte im Vordergrund stehen und wir kamen voll auf unsere Rechnung mit 5 sonnendurchfluteten, blauhimmeligen Gletschertagen. In weiterer Folge bestiegen wir noch die Hochvernagtspitze (3,535m), den Fluchtkogel (3,500m), die Schwarzwandspitze (3,467m) und die Mittlere Guslarspitze (3,128m).
Es ist einfach genial, eine Woche mitten im Hochgebirge zu
Gipfelgrat MauerspitzeGipfelgrat MauerspitzeGipfelgrat Mauerspitze

Das schaut schon besser aus! Bei strahlendem Sonnenschein sieht man wenigstens, wo die Wächte aufhört.
verbringen und jeden Tag am Gletscher unterwegs zu sein. Für's nächste Mal wissen wir dann schon, wie's läuft und wir wagen vielleicht sogar die Ötztaler Alpen Durchquerung....

Geschafft!Geschafft!
Geschafft!

Endlich wieder einmal ein Gipfelerlebnis - hier auf der Mauerspitze
Olympisches Feuer in InnsbruckOlympisches Feuer in Innsbruck
Olympisches Feuer in Innsbruck

Am Erholungswochenende in Innsbruck pilgerte ich zum Berg Isel: das Olympische Feuer 1964 und 1976 ragt gegen den Himmel.
Berg Isel SprungschanzeBerg Isel Sprungschanze
Berg Isel Sprungschanze

Die neue Berg Isel Schanze designt von Stararchitektin Zaha Hadid.
TaschachfernerTaschachferner
Taschachferner

Erster Blick auf den Gletscher - mit all seinen Brüchen und Spalten
Gipfelgrat zur WildspitzeGipfelgrat zur Wildspitze
Gipfelgrat zur Wildspitze

Zuerst geht's ja noch - stapfen im Schnee, aber dann die Kletterei auf Fels und Eis mit den Schischuhen ist eher gewöhnungsbedürftig.
Siegerfoto WildspitzeSiegerfoto Wildspitze
Siegerfoto Wildspitze

Die Freude ist gross, die Aussicht toll und der Abstieg mit Steigeisen
Panorama von der HochvernagtspitzePanorama von der Hochvernagtspitze
Panorama von der Hochvernagtspitze

Blick Richtung Westen. Die Gletscher glitzern im Sonnenschein, traumhafte Berge soweit das Auge reicht
Apres ski auf der VernagthütteApres ski auf der Vernagthütte
Apres ski auf der Vernagthütte

Wir geniessen die letzten Sonnenstrahlen auf der Terrasse der Vernagthütte bei einem Bierchen, manche trinken jedoch exotische Cocktails wie zum Beispiel Apfelsaft Radler...
Anstieg FluchtkogelAnstieg Fluchtkogel
Anstieg Fluchtkogel

So schaut's aus wenn man sich beim Aufstieg ein bisschen umschaut
VernagtfernerVernagtferner
Vernagtferner

Gletscher soweit das Auge reicht - auch wenn die Schneeschicht immer dünner wird
Gipfel FluchtkogelGipfel Fluchtkogel
Gipfel Fluchtkogel

So einen Gipfel lob ich mir: Schiaufstieg bis zum Ende, viel Platz und tolle Aussicht
Gipfelfoto FluchtkogelGipfelfoto Fluchtkogel
Gipfelfoto Fluchtkogel

Man könnte glauben, die Höhenluft macht übermütig...
Die ganze PartieDie ganze Partie
Die ganze Partie

Endlich einmal sind alle auf dem Foto - Selbstauslöser macht's möglich. Die Hast des Fotografen ist an dem schiefen Bild und der versehentlichen Blitzauslösung zu bemerken

22nd March 2007

Was?
Boooaah c'est tout en allemand! Schones fotos!
22nd March 2007

Hi Sylvain, I'm sure you get the point! Cheers, Michael
27th April 2007

Schöne Fotos!
Hi, bin durch Zufall hier gelandet - super Fotos! Würd mich freuen, wenn du bei mir vorbeischauen würdest http://www.kaerntenblicke.at.tc

Tot: 0.134s; Tpl: 0.013s; cc: 16; qc: 67; dbt: 0.0778s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb