3 Monate in Zentralamerika


Advertisement
Published: May 24th 2018
Edit Blog Post

Am 22. Februar startete meine Reise durch Zentralamerika. Zuerst war ich ungefähr einen Monat in Mexiko, dann 2 Wochen in Guatemala, 10 Tage in Honduras, 2 Wochen in Nicaragua, 3 Wochen in Costa Rica und, zum Schluss, knapp 2 Wochen in Panama.



Wenn ich meine tatsächliche Reise mit meinen originalen Reiseplänen vergleiche, muss ich zugeben, dass ich ihnen nicht wirklich treu geblieben bin. Ich habe eigentlich alle Orte besucht, die ich sehen wollte und, den Ratschlägen anderer Reisenden folgend, habe ich noch viele andere Orte gesehen. Das ist genau wie es vielen Reisenden oft passiert und das ist es, was eine Reise am interessantesten und lustigsten macht : mach einen Plan, habe eine generelle Reiserichtung und dann, « go with the flow » ! :-D Ich kann sagen, dass ich nichts auf dieser Reise bereue, nicht einen einzigen Ort den ich besucht habe, nicht eine Aktivität, nicht einen Rat dem ich gefolgt bin. Dank der Tatsache, dass ich meinem Plan nicht strikt gefolgt bin, hatte ich eine absolut wundervolle Zeit und ich habe viele tolle Orte gesehen die ich sonst völlig verpasst hätte. So bin ich sehr froh, dass ich eine relativ spontane Person bin, fähig den jetzigen Moment zu genießen und nicht zu sehr über morgen nachzudenken. :-D



Ich habe jeden Moment dieser 3 Monate genossen und ich habe jede Menge wundervoller Menschen kennengelernt. In Mexico City hatte ich die Gelegenheit ein paar Tage mit guten JCI-Freunden zu verbringen, die ich schon seit 2 Jahren nicht mehr gesehen hatte ; sie haben mir gezeigt wo sie leben und haben mir ihre Geschichte erzählt. In Oaxaca waren wir eine große Gruppe Leute die viel Zeit zusammen verbracht haben und die sich in den folgenden Wochen immer wieder im nächsten Hostel, in der nächsten Stadt, in kleineren Gruppen wiederfanden. Wir hatten eine tolle Zeit zusammen und ich habe mich in dieser Gesellschaft sehr wohl gefühlt. Ich habe auch in Valladolid jemanden kennengelernt mit dem ich viele tiefgründige Gespräche geteilt habe und der mir sehr wichtig geworden ist. Neben der Tatsache, dass ich all diese tollen Menschen dort getroffen habe, hat mir Mexiko extrem gut gefallen auf Grund der wundervollen Landschaft, der tollen Ruinen, der hübschen Kolonialstädte und des fantastischen Essens.



An meinem letzten Tag in Mexiko hatte ich das große Glück, 3 andere Leute kennenzulernen, mit denen ich meine Zeit und meine Abenteuer in Guatemala teilen würde. Dank ihnen habe ich die schönsten Orte in diesem tollen Land gesehen. Ich habe tolle Seen und Flüsse gesehen, Ruinen besichtigt und einen Vulkan bestiegen.



Genau wie in Mexiko habe auch an meinem letzten Tag in Guatemala jemanden kennengelernt der den nächsten Monat mit mir reisen würde und mit mir Utila, Nicaragua und Costa Rica entdecken würde : Rebecka aus Schweden.

In Utila (Honduras) habe ich 10 Tage lang tauchen gelernt und tolle Leute kennengelernt. In Nicaragua haben Rebecka und ich ein paar wunderschöne Orte besucht und viele Abenteuer mit Gwen aus Frankreich erlebt. Wir sind auf andere Vulkane geklettert und haben Vulkan-Boarding gemacht ; wir haben wunderschöne Sonnenuntergänge am Strand erlebt und haben den Anfang der Krise in Nicaragua mit dem Tod von 7 Studenten hautnah erlebt.

Auch in Costa Rica sind wir sehr viel gewandert, haben tolle Nationalparks besucht, Wasserfälle und Vulkane gesehen und haben Michael aus England und Julieta aus Argentinien kennengelernt.



In Panama hatte ich ein bisschen den Travelblues und wollte eigentlich nichts besichtigen und keine Leute kennenlernen, sondern nur für die Uni arbeiten und mich ein bisschen erholen. Daraus wurde natürlich nichts, da ich in meinem Hostel tolle Leute kennengelernt habe, die mir gezeigt haben, dass man dem Treffen fantastischer und interessanter Leute in einem Hostel einfach nicht entrinnen kann! :-) Ich habe viele schöne Momente mit tollen Leute, wie meinem Freund Eddy, verbracht und den berühmten Panama Canal besichtigt. Ich bin 5 Tage mit super netten Leuten nach Kolumbien gesegelt, habe dort das leckerste Essen überhaupt gegessen und ein paar der 362 wunderschönen Inseln von San Blas gesehen.



Wenn man alleine verreist, ist man niemals alleine. Wenn man alleine reist, trifft man immer immer andere interessante Leute, denn viele junge Leute reisen heute alleine und, da Reden ein natürliches Bedürfnis des Menschen ist, ist es unausweichlich, dass man andere (alleine reisende) Backpacker kennenlernt. Natürlich kann man nicht immer jeden mögen, aber auf meinen Reisen habe ich bisher noch in jedem Hostel nette Backpacker mit faszinierenden Geschichten kennengelernt. Und, lustige Tatsache, fast alle Backpacker die man kennenlernt, sieht man mindestens 2 Mal auf seiner Reise. Man kommt in einem neuen Hostel an und, völlig unerwartet, trifft man auf jemanden, den man Tage oder Wochen zuvor in einem anderen Hostel kennengelernt hat. Es ist immer schön, ein freundliches Gesicht irgendwo zu sehen und oft sind es diese Leute mit denen man die engsten Freundschaften schließt. Wenn man jemdanden kennenlernt beginnt jedes Gespräch mit stereotypischen Fragen : Von wo kommst du gerade? Aus welchem Land kommst du? Wo warst du bisher schon? Wie lange bleibst du hier? Was ist dein nächstes Ziel? Wie lange reist du insgesamt?

Diese Fragen sind sicher interessant, aber irgendwann ist man sie satt und man braucht eine Pause ; das ist der Moment, in dem man froh ist, jemanden zu sehen, den man bereits kennt und mit dem man ein tieferes Gespräch haben kann. Das ist genau der Grund, weshalb man oft mit diesen Leuten tiefere Freundschaften entwickelt als mit Leuten, die man nur kurz an einem Abend kennengelernt hat, aber das ist sicher nicht immer so. :-)



Alle Länder die ich in Zentralamerika besucht habt hatten etwas besonderes, aber mein Lieblingsland war Costa Rica. Wie gesagt, Mexiko hat eine tolle Landschaft, genau wie Guatemala, Honduras, Nicaragua und Panama, aber Costa Rica hat die etwas wildere und mehr unberührte Schönheit, die andere Länder nicht haben. Ich kann nicht genau erklären, warum Costa Rica mir am besten gefallen hat... Vielleicht weil die Menschen dort so nett, hilfsbereit und respektvoll waren ; vielleicht weil ich so viele interessante wilde Tiere gesehen. habe, ich weiß es wirklich nicht. Ich bin ziemlich sicher, es hat etwas mit meinem Trip zum Corcovado Nationalpark zu tun. Auch wenn Costa Rica mein Lieblingsland war, so war doch das Highlight meiner 3 Monate in Zentralamerika meine Segelreise von Panama nach Kolumbien ; es waren 5 Tage im Paradis mit wundervollen Menschen und leckerem Essen! :-D





Ich kann nur jedem empfehlen, diese Länder zu besichtigen, ein jedes von ihnen hat etwas besonderes, das es wert ist das Land zu besuchen. :-) Ich weiß auf jeden Fall, wie viel Glück ich habe, all diese Erfahrungen machen du dürfen und all diese Menschen und Orte kennenzulernen! :-D


Additional photos below
Photos: 28, Displayed: 26


Advertisement



Tot: 0.049s; Tpl: 0.013s; cc: 9; qc: 21; dbt: 0.0281s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb