Tag 60 Montag San Juan del Sur/Nicaragua nach Playa Hermosa/Costa Rica

Costa Rica's flag
Central America Caribbean » Costa Rica
September 23rd 2013
Published: October 2nd 2013

6.00 Fruehstueck, die MR waren schon gepackt und startklar, damit keine Zeit verloren wird und wir schnell an der Grenze zu Costa Rica sind.

Dort hatten wir einen Fixer, das ist ein Mensch, der sich mit den Geheimnissen der Buerokratie auskennt und fuer uns Sachen erledigt und dafuer bezahlt wird. Wir zahlten z.B. dafuer, dass die MR nicht vom nikaraguanischen Zoll durchsucht wurden - da muss man alles ausraeumen, auf den Boden legen (der war eine Schlammwueste), es wird kurz hingeschaut, und dann kann man wieder einpacken. Dafuer 20.- US $ zu zahlen ist doch wirklich eine Kleinigkeit.

Dann zahlten wir die gleiche Summe, damit in CR auch nichts ausgepackt werden musste..... Und 3 $ fuer einen Stempel, den es eigentlich kostenlos geben sollte, und 35.- $ fuer eine Versicherung undsoweiterundsofort. Insgesamt zahlte jeder von uns an diesem Grenzuebergang 100 US $.

Diese beiden Grenzanlagen, Nikaragua und Costa Rica, sahen gleich uebel aus - tiefe Schlagloecher, die direkt Seen bildeten, so umfangreich waren sie, der Rest war eine Schlammwueste. Es ist wirklich schade, dass an solchen Stellen strenges Fotoverbot herrscht, man kann einfach nicht schildern, wie's da aussieht, es uebersteigt jegliche Vorstellungskraft.

Darf ich noch kurz erwaehnen, dass es unwahrscheinlich heiss war.

Dann durch ueppiges Gruen nach Liberia. Dort gab's sowohl Burger King als auch McDonald und mit b egeistertem Aufschrei stuerzten wir uns zu McD. Leider gab es schon wieder keine Smoothies, aber dafuer Wraps - endlich mal wieder was Bekanntes.

Dann nach 30 km Fahrt ein voellig spinnertes Navi, das nichts anzeigt, eine pfadfinderische Suche unter haeufigem Wenden auf engen, schlammigen Strassen - und jetzt sind wir in der schoensten Hotelanlage, die man sich vorstellen kann. Die Gebaeude liegen inmitten alter Baeume, da wurde vorsichtig drum herum gebaut und das Ganze ist fast unsichtbar im dichten Gruen. Es gibt sowohl einen Swimmingpool als auch einen sauberen Strand - 20 m vom Hotel entfernt.

Tot: 0.088s; Tpl: 0.01s; cc: 8; qc: 24; dbt: 0.07s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb