Kurzer Umweg nach Monteverde

Published: April 29th 2018

Freitag den 27. April wurden Rebecka und ich um 8h20 von unserem Shuttle nach Monteverde abgeholt. Zuerst fuhren wir 1 Stunde mit dem Shuttle von La Fortuna zum See, dann 45 Minuten mit dem Boot über den See, gefolgt von 5 Minuten mit unserem Gepäck zum nächsten Shuttle wandern, und dann nochmal 90 MInuten mit dem nächsten Shuttle nach Monteverde. Das Shuttle war ziemlich voll, aber die Fahrt war ganz ok und die Landschaft super schön. Der Busfahrer stoppte sogar einmal an einem besonders schönen Ort damit wir Photos machen konnten. :-) Die Straße vom See nach Monteverde erinnerte uns sehr stark an Guatemala, sehr schlecht, viele Löcher und unglaublich holprig. ^_^

Der Busfahrer ließ uns bei 100% Aventura raus, wo wir eine Ziplining Tour gebucht hatten. Wir kamen genau pünktlich zum Start der Tour an und und wurde gesagt, wir sollen unser Gepäck einfach in dem kleinen Büro des Unternehmens lassen. Das Personal dort war super freundlich und hilfsbereit und es herrschte dort eine sehr gute Atmosphäre. In unserer Gruppe waren mehr oder weniger 10 Leute, eine relativ gute Größe, aber am Anfang waren wir ziemlich enttäuscht von der Tour. Wir wurden beiden ersten 4 Bahnen von einer Bahn zur nächsten gedrängt und hatten kaum Zeit dazwischen Luft zu schnappen. Es wäre schöner gewesen, hätten wir dazwischen etwas Zeit gehabt, z.B. warten bis alle eine Bahn gemacht haben, dann die nächste, etc. Glücklicherweise war die 5. Ziplining Bahn etwas länger und wir hatten mehr Zeit, das Ganze zu genießen. Das war der Punkt an dem es Spaß zu machen begann und es das Geld dann wert war (45$US). Nach der 5. Bahn kamen dann 2 Superman Ziplines dran und das war richtig cool! Die Aussicht war unglaublich und da beide Bahnen sehr lang waren, hatten wir auch jede Menge Zeit uns die Landschaft anzuschauen und das Ganze zu genießen, denn der Superman Zipline ist wahrscheinlich das Nächste, das man an das Gefühl des Fliegens dran kommt! ^_^ Zu guter Letzt kam dann der Tarzan Schwung und mir war ein bisschen mulmig davor. Ich war die Zweite die dran war, sofort nach Rebecka, und als ich sie schreien hörte dachte mich mir nur : « Oh mein Gott! Wenn Rebecka schreit, dann muss es schlimm sein! » und ich bekam richtig Angst. Das Gefühl auf dieser Plattform zu stehen, nur mit 2 Käblen gesichert zu sein, ein freier Fall aus ein paar hundert Meter Höhe bevor man dann von den Käbeln aufgefangen wird und anfängt zu schwingen, das kann man nicht beschreiben ! Ich habe total geschrieen, aber der Adrenalinschub war einfach unglaublich ! Es war eine fantastische Erfahrung und es war ganz cool danach den anderen zuzuschauen es zu machen! ^_^ Es ist eine angsterregende Erfahrung, aber man sollte sie unbedingt einmal im Leben gemacht haben, denn es ist richtig geil! :-D Ich denke, wenn ich nochmal Ziplining mache, dann nur den Superman und Tarzan! :-)

Nachdem wir die CD mit unseren Bildern bekommen hatten, hatten wir noch Zeit für ein Bier bevor wir dann mit dem Shuttle in unser Hostel Backpacker’s Hostel Monteverde, gebracht wurden. Das Personal dort war nicht besonders freundlich oder herzlich, aber da wir schon das meiste gebucht hatten brauchten wir nur Infos über den Bus zum Santa Elena Cloud Forest Park und mehr mussten wir nicht mit ihnen reden, zum Glück. Das Zimmer war ganz ok und hatte tatsächlich für 4 Personen 2 Badezimmer, unglaublich! Die Betten waren ziemlich gemütlich und es gab genügend Decken für die relativ köhle Nacht. Das Frühstück war auch richtig gut : Cornflakes, Eier (man konnte soviel Eier nehmen wie man möchte und sie so braten wie man sie am liebsten hat), Toastbrot, Nutella, Kaffee und Tee. Sehr gut für ein gratis Frühstück! :-)

Um 16h konnten Rebecka und ich dann endlich zu Mittag essen gehen und wir fanden ein leckeres Sushi Restaurant mit viel veganer Auswahl. Es war richtig gut, wenn auch ein bisschen teuer, aber was erwartet man auch sonst von einem Sushi Restaurant in einem touristischen Ort mitten im Wald von Costa Rica... ^_^

Wir haben den Rest des Nachmittags im Hostel gechillt bevor wir um 20h dann von unserem Shuttle zu unserer Nachttour mit Kinkajou abgeholt wurden. Während wir auf das Shuttle warteten haben wir Nancy aus Venezuela und David aus Vancouver kennengelernt. Sie sind nur für 3 Wochen unterwegs und nur in Costa Rica. Sie hatten in Monteverde dasselbe Programm wie wir und waren auch in unserem Hostel und sehr nett! Michael, unser Zimmerkamarad aus La Fortuna war auch mittlerweile in Monteverde angekommen und machte dieselbe Nachttour wie wir. :-)

Wir alle bekamen Taschenlampen und die Tour dauerte rund 2 Stunden. Wir sind mit unserem Guide durch den Park dort gewandert und haben verschiedene Tiere gesehen : 1 Faultier, 2 Schlangen, 1 Tarantel, 1 Colibri, 1 schlafender Schmetterling, verschiedene Insekten und 1 Gürteltier (aber das hat nur 1 Person gesehen...). Verglichen mit anderen haben wir relativ viel gesehen, dennoch hatten wir das Gefühl die Tour war keine 25$US wert, höchstens 10$...

Als wir zurückkamen war es bereits 22h30 und wir sind einfach nur noch müde ins Bett gefallen.

Am nächsten Morgen haben wir das leckere Frühstück genossen und viel zu viel gegessen. Um 8h30 wurden wir dann von dem Bus zum Santa Elena Cloud Forest Park abgeholt, wo wir den Park zusammen mit Michael erkundeten. Unser armer, voller Bus mit dem viel zu kleinen Motor für die Hügel die er hinauf fahren musste, brauchte ungefähr 30 Minuten bis zum Park. Wir wollten den Bus um 13h zurück nach Monteverde nehmen und hatten also 4 Stunden Zeit, aber waren schon nach 3 Stunden fertig.

Es ist kein anstrengedes Wandern dort, aber es geht schon ein bisschen bergauf und -ab und es ist wunderschön dort ! Die Bäume waren riesig, die Fauna und Flora unglaublich. Wir fühlten uns als wären wir mitten in Jurassic Park oder Narnia gelandet ; der Wolkenwald war unglaublich beeindruckend, auch wenn gerade keine Wolken dort waren sondern es sehr sonnig war. Wir fühlten uns wirklich klein in diesem tollen Park, der absolut sein Geld wert war! :-D ‹3

Unser Bus zurück nach Monteverde war (natürlich) eine halbe Stunde zu spät und wir mussten uns beeilen noch etwas zu Mittag zu essen um den Bus von 14h30 nach San José nicht zu verpassen. Dank Michael, der uns geholfen hat unser Gepäck zum Bushof zu tragen, haben wir den Bus dann zum Glück bekommen! :-)

Monteverde ist, genau wie La Fortuna, ein sehr touristischer Ort gefüllt hauptsächlich mit Hostels, Hotels, Restaurants und einem Supermarkt. Ich wollte eigentlich nicht dorthin, denn ich hatte gehört man kann Monteverde überspringen da es so touristisch ist, aber jetzt bin ich froh, dass wir da waren. Das Ziplining war richtig cool (zumindest der Superman und Tarzan) und die Wolkenwälder sind unglaublich schön! Ich würde euch daher auf jeden Fall empfehlen dort einen Stop einzulegen, wenn auch nur für 1-2 Tage. :-)

Tot: 0.249s; Tpl: 0.015s; cc: 10; qc: 46; dbt: 0.0818s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb