Die letzten Tage in Hitoy...

Published: May 3rd 2012

Die letzten Tage kamen viel zu schnell. Wir machten unsere Experimente und fingen an ein Paper über unser Thema zu schreiben und eine abschließende Präsentation vorzubereiten. Ich weiß gar nicht.. ich glaub ich habe gar nicht erzählt wie unser Projekt genau aussah. Also wir sollten das Verhalten von Froschmännchen gegenüber unterschiedliche Froschlaute von anderen Männchen derselben Art beobachten. 10Minuten wurde den Männchen ein Playback von 3 Männchen aus unterschiedlichen Regionen vorgespielt. Wir erwarteten, dass die Männchen aggressiver auf die Laute von lokalen Fröschen reagieren. Dem war aber nicht so. Zzusätzlich mussten einige Parameter gemessen werden, um das Verhalten in Abhängigkeit von umwelteinflüssen etc. zu setzen. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Alter der Frösche (Färbung der Kehle), Gewicht, Größe,...Das Fangen der Frösche war dabei die größte Herausforderung. Die Frösche konnten die die kleinsten Löcher kriechen und da wir nicht am Ende eine Schlange in der Hand haben wollten, mussten wir den Frosch irgendwie wieder rauslocken... Jaja, war manchmal ganz schön witzig im Gebüsch den Fröschen hinterher zu kriechen.

Das Wetter war gegen Ende leider nicht mehr so gut. Es regnete fast den ganzen Tag. Aber so konnten uns keine Ausflüge oder das Fußball spielen vom Arbeiten abhalten. Am letzten Tag hatten wir unsere Präsentation und danach war eine kleine Abschiedsfeier angedacht.

Mario und Julio schmissen den Grill an und Marco legte die Musik auf. Von Salsa bis uns bekannter Discomusik war alles dabei. Ihr glaub gar nicht, was für einen Spaß wir hatten. TANZEN!!! Dafür würde ich alles tun:-)

In einigen Abenden davor hatte ich ja schon fleißig geübt mit den Costaricanern. Es klappte wunderbar mit Marco und Oskar zu tanzen. Björn und Manuel bekamen auch einen Chrash-kurs und mit Sebastian wurden ganz neue Tanzschritte erfunden;-)

Auch die Profs machten mit und gegen halb 4 bin ich dann auch zufrieden mit dem letzten Abend ins Bettchen gehuscht.

Tot: 0.056s; Tpl: 0.01s; cc: 6; qc: 43; dbt: 0.0355s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb