La Fortuna & Arenal Vulkan

Published: April 29th 2018

Mittwoch den 25. April haben Rebecka und ich unser Hostel um 8h45 verlassen um den Bus um 9h nach Cañas zu nehmen. Dort mussten wir dann eine halbe Stunde auf den Bus nach Tilaran warten und in Tilaran dann nochmal eine Stunde auf den Bus nach La Fortuna. Insgesamt hat die Reise gut 5 Stunden gedauer, aber es war ganz ok und der Bus kostete uns nur 5$US während ein Shuttle fast genau so lange gebraucht hätte, aber 35$US gekostet hätte!

Wir kamen gegen 14h in La Fortuna an und, nach unserem Check-in, sind wir erstmal was zu Mittag essen gegangen, denn wir starben bereits vor Hunger. Unser Hostel, das Arenal Container Hostel, war ganz cool, auch wenn es ein Container war. Die Möbel in den gemeinsamen Räumlichkeiten waren größtenteils aus recycleten Materialien, die Zimmer waren nicht besonder geräumig, aber dafür hatte jedes Zimmer ein privates Badezimmer und es gab sogar warmes Wasser in den Duschen (einfach göttlich nach mehreren Wochen nur kalten Wassers!). Das Personal im Hostel war super nett und hilfreich, die Location des Hostels war sehr gut und die Touren die das Hostel anbot waren relativ güntig und im Großen und Ganzen sehr gut!

Wir haben in einem kleinen lokalen Restaurant hinter unserem Hostel zu Mittag gegessen und es war ganz gut und sehr günstig für die Verhältnisse von Costa Rica. Wir haben den Nachmittag damit verbracht die nächsten Tage zu planen und unsere Zimmerkamaraden Michael und Alex zu treffen. Michael kommt aus England aber lebt schon seit 10 Jahren in Österreich und Alex kommt aus Polen. Sie waren beide super nett und gute Mitbewohner! :-)

Wir hatten keine genauen Pläne für La Fortuna, ich wusste nur, dass ich auf den Arenal Vulkan rauf wollte. Leider haben wir dort erfahren, dass es verboten ist auf diesen Vulkan und auf den Chato Vulkan raufzuwandern.... Auf den Arenal Vulkan darf man nicht rauf, da es wegen möglichen Steinlawinen zu gefährlich ist dort hochzuklettern, und auf den Chato Vulkan darf man seit knapp einem Jahr nicht mehr, da die Touristen das Ecosystem dort zerstörten, überall Müll rumliegen ließen und durch Insektenspray und Sonnencreme die Tiere gefährdeten...

Wir haben und dann entschieden die « 2 Vulkane Tour » mit Michael zu machen. Morgens wandert man auf den Arenal Vulkan, so hoch wie es erlaubt ist, mittags gibts ein kleines Mittagessen, nachmittags geht man entlang des Chato Vulkans spazieren und die Tour endet mit einer Stunde im Fluss der heißen Quellen mit einer Schlammmaske und typischem Alkohol aus Costa Rica.

Wir haben auch diskutiert, das Ziplining zu machen und Rebecka überlegte einen halben Tag auf eine Ranch zu gehen um zu reiten. Das Personal in unserem Hostel empfahl uns für das Ziplining nach Monteverde zu fahren, aber das das ein großer Umtour für uns wäre und es dort super touristisch sein soll, wollte ich dort absolut nicht hin. Schlussendlich hat Rebecka beschlossen nicht reiten zu gehen da es viel zu teuer war und ich habe mich überreden lassen doch nach Monteverde zu gehen. So haben wir dann für den nächsten Tag die « 2 Vulkane Tour » gebucht (55$US) und für den Tag danach ein Shuttle nach Monteverde, das Ziplining bei 100% Aventura und eine Nacht-Tour (90$US für alles).

Wir haben abends im Hostel noch zusammen gekocht und dann den Abend mit Michael und Alex verbracht und sie besser kennengelernt.

Am nächsten Morgen startete unsere Tour erst um 9h, und so konnten wir ausschlafen. Naja, ausschlafen wenn man es gewohnt ist jeden Tag um 6h aufzustehen ist relativ schwierig. Daher war es mehr ein « wir können bis 8h im Bett liegen bleiben » ! ^_^

Unsere Gruppe war ziemlich groß und glücklicherweise wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt, aber so waren wir immer noch gut 10 Personen. Unser Guide, Augusto, war super! Er war sehr lustig und hat uns viel interessantes über den Park und die Fauna und Flora dort erzählt. Sein Lieblingsspruch war : « something interesting for you my friends, something very very interesting ... » ^_^

Er erklärte uns, dass der Vulkan das letzte Mal 1968 ausgebrochen ist und bis 2010 ein ständiger Lavafluss dort war. Der letzte Ausbruch davor war in 1529 und die Leute dort hatten vergessen, dass es ein Vulkan ist, dachten es sei bloß ein Berg, und sie haben am Fuße des « Berges » ein Dorf gebaut, das total zerstört wurde im Ausbruch von 1968. « Arenal » heißt « sandig » und der Vulkan wurde so benannt, da er tatsächlich total mit Sand bedeckt ist.

Augusto zeigte und die Blattschneide-Ameisen, die Blätter tragen, die für die giftig sind, aber von denen sich die Pilze in ihren « Plantagen » ernähren. Wenn die Pilze reif sind, essen die Ameisen sie dann. Er erklärte uns, dass die Ameisenkönigin bis zu 2 Jahre alt werden kann, was sehr alt ist für ein Insekt. Er zeigte uns auch einen rotäugigen Frosch, das Wahrzeichen Costa Ricas, der total bunt und super schön ist!

Diese Wanderung war ziemlich einfach und Augusto machte jede Menge Pausen, damit auch jeder gut mitkam. Dennoch waren wir ziemlich nass als wir oben ankamen, nicht von Schweiß sondern durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Regenwald. Die Wanderung war wirklich super schön und die Landschaft atemberaubend ! Wir hatten total viel Glück und konnten den Gipfel des Vulkans sehen. Die meisten Leute die dort hoch wandern sehen den Gipfel nie, denn er ist meistens bewölkt. Mal wieder Glück gehabt! :-)

Als wir zurück unten am Vulkan waren durften wir in den See springen und uns dort im kühlen Wasser erfrischen, bevor das Mittagessen serviert wurde. Es gab Reis und Bohnen, das typische Gericht Zentral- und Südamerikas, aber es war ganz lecker.

Dann fing der zweite Teil unserer Tour an, der Spaziergang um den Chato Vulkan. Es war absolut keine Wanderung sondern ein Spaziegang durch einen Park und eine komplette Enttäuschung ! Diesen Teil der Tour kann man sich echt sparen! Das einzig schöne war die Aussicht vom letzten Aussichtspunkt auf den See und das Baden im heißen Fluss, aber das kann man auch ohne Tour machen denn es ist eh gratis.

Der Fluss ist tatsächlich sehr warm und entspannend. Wir bekamen eine Schlammmaske von Schlamm/Asche des Arenal Vulkans, voller Mineralien. Es war ganz lustig und wir bekamen auch 2 Gläser typischen Alkohols von dort. Ganz lecker :-)

Es war 20h als wir endlich zurück in unserem Hostel waren und wir starben vor Hunger ! Deshalb sind Rebecka, Michael und ich erstmal etwas zu Abend essen gegangen in der Nähe von unserem Hostel. Nichts besonderes, aber Hauptsache Essen ! :-) Den Rest des Abends haben wir 3 dann mit Alex verbracht, sind aber relativ früh ins Bett gegangen.

La Fortuna ist sehr touristisch, aber eine nette kleine Stadt. Die 2 Vulkane Tour mit Jungle Tours zum Arenal Vulkan war sehr gut, vor allem dank unseres Guides Augusto, auch wenn man sich den 2. Teil hätte sparen können. La Fortuna ist auf jeden Fall einen Besuch wert, es gibt dort jede Menge zu sehen und zu unternehmen.

Tot: 0.051s; Tpl: 0.015s; cc: 12; qc: 23; dbt: 0.0262s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb