Page 4 of vyandjan Travel Blog Posts

Asia » Malaysia » Penang » George Town May 29th 2013

Viel gutes haben wir über Penang gehört und wir wurden nicht enttäuscht. Schon auf dem Boot nach Penang sprach uns eine ältere Lehrerin an, welche uns helfen wollte, damit wir uns nicht verlaufen. Sie führte uns zur Busstation, wo Jan einen gratis Bus fand, welcher in der Stadt herumfährt. Mit diesem Bus fuhren wir nach China Town, wo wir unser Guesthouse gefunden haben. Da wir am FR ankamen, waren viele Guesthouses schon ausgebucht. Wir hatte Glück und bekam das letzte Zimmer mit 2 riesigen Doppelbetten (wir haben nur eines gebraucht) und der Preis war sogar günstiger als bei anderen Guesthouses wo wir gefragt haben. Perfekt für Jan, um sein Chaos wieder einmal ausüben zukönnen ;-) Eine Kollegin, welche wir in Koh Lanta kennen gelernt haben, hat uns das Red Garden Food Paradise empfohlen. So machten wir ... read more
am posen
unsere Georgtowngruppe

Asia » Malaysia » Perak » Pulau Pangkor May 23rd 2013

Im Reiseführer Lonely Planet steht das Pulau Pangkor nicht gerade das Supermodel ist, sondern eher die hübsche Nachbarin von nebenan. Das ist ziemlich zutreffend. Das reizvolle an dieser Nachbarin ist, dass man sie unter der Woche fast für sich alleine hat. Die Strände haben wir mit höchstens 5 anderen Leuten geteilt und das Hotel mit genau einem anderen Gast. Die Nachbarin ist vorallem bei Wochenendurlaubern beliebt und so kann man während der Woche von sehr grossen Rabatten profitieren (wir haben zb. das Zimmer für ca.15Fr statt 40Fr erhalten). Zu sehen gibt's nicht viel und so haben wir die Zeit verbracht, indem wir die Verschlungenen Pfade entlang der Küste abgelaufen sind (reizvoll), geschnorchelt haben (lohnt sich nicht) oder einfach am Strand gelegen sind. Am Abend haben wir dann jeweils ein persönliches BBQ gemacht. Auf dem Markt haben ... read more
Nashornvogel
Kinderwiege

Asia » Malaysia » Pahang » Cameron Highlands » Tanah Rata May 18th 2013

Als wir in Tanah Rata aus dem Bus stiegen, dachten wir: "da stimmt was nicht!". Zum ersten mal seit 2 Monaten schwitzen wir nicht! Genau, wir sind ja in den Bergen von Malaysia, genauer gesagt den Cameron Highlands und hier oben war es merklich kühler als im restlichen Malaysia, eigentlich richtig angenehm. In den Cameron Highlands sind die grösste Anbauregion für Gemüse und Früchte im westlichen Malaysia. Die Highlands sind auch bekannt als Wanderparadies und so planten wir eine Wanderung ins nächste Dorf. Nachdem der erste Versuch im wahrsten Sinne ins Wasser gefallen war, versuchten wir es am Nachmittag erneut. Weil wir nicht soviel Zeit hatten entschieden wir uns für einen einfachen Weg. Allerdings war es auch hier nicht so einfach den Weg zu finden und immer wieder gab es Abzweigungen ohne Angaben. Ich bin ja ... read more
Vy & Erdbeeren
Erdbeerenplantagen
Erdbeeren

Asia » Malaysia » Pahang » Taman Negara National Park May 11th 2013

Von Kuala Lumpur fuhren wir mit dem Bus nach Kuala Tahan. Dieses wirklich sehr kleine Dörfchen liegt am Rande des Nationalparks Taman Negara. In diesem Dorf gibt es eigentlich nichts ausser ein 3-4 schwimmenden Restaurants auf dem Fluss und paar Guesthouses. Von Kuala Tahan aus starten aber alle aktivitäten im Nationalpark. Unser Ziel war es im Dschungel ein bisschen Trekken zu gehen. Also füllten wir am nächsten Tag unsere Rucksäcke und gingen los, nur um zu erfahren das der Park um 12 uhr schliesst. Klar, es war Freitag und im muslimischen Malaysia ist das sowas wie Sonntag. Das gab uns oder besser gesagt Vy die Gelegenheit eine Gruppe für den nächsten Tag zusammen zu stellen. Für Gruppen gab es nämlich Rabatt bei den geführten Touren. Wir setzten uns einfach an die Hauptstrasse und Vy sprach die ... read more
Restaurants im Fluss
warten an der Hauptstrasse
Auf Nachtsafari

Asia » Malaysia » Wilayah Persekutuan » Kuala Lumpur May 5th 2013

Bevor wir nach Malaysia flogen, verbrachten wir einen Tag in Hat Yai. Da unsere SD Karte, welche wir vor einem Monat gekauft haben, schon defekt war, mussten wir den Laden finden, in welchem wir die SD Karte gekauft haben, um sie umzutauschen. Nach 2h herumlaufen haben wir den Shop endlich gefunden. Es war lustig mit den Mitarbeiteten zureden, da alle 5 kein Englisch sprechen konnten, hat einer von ihnen seine Kollegin angerufen, um die Übersetzung über das Telefon zu machen. Es war ein Riesen Hin und Her, und schlussendlich konnten sie es dann doch nicht austauschen, wir müssen also das nächste mal nach Bangkok wechseln gehen.Auf dem Rückweg fanden wir einen Nachtmarkt und wir entschieden uns ihn genauer anzuschauen und gingen rein. Schon beim reingehen staunten uns schon alle an, als hätte sie noch nie ein ... read more
Nachtessen
Karaoke
Kreisel in Hat Yai

Asia » Thailand » South-West Thailand » Krabi » Koh Lanta May 1st 2013

Nach 4 Wochen Nord-/Mittelthailand war es nun Zeit die Inseln zu besuchen. Wir schreiben eine kleine Zusammenfassung, weil am Strand liegen keinen Stoff für ein Blog gibt ;-) Dafür hat Vy beschlossen ganz viele Fotos hochzuladen. Koh Phangan ist vor allem berühmt für die „Full-Moon Parties“ am Strand. In den Wochen ohne Vollmond ist es eine eher ruhige Insel, wo nicht soviel los ist – also genau richtig für uns. Wir hatten eine Unterkunft am Südstrand, welcher allerdings um diese Jahreszeit nicht so toll ist. Das Wasser ist nicht so klar und viel zu wenig tief um zu schwimmen. Ausserdem haben wir uns das erste mal eine Klimaanlage im Zimmer gewünscht - Es war echt schwer bei diesen Temperaturen zu schlafen. Wir haben uns für die Zeit auf der Insel einen Roller gemietet und die verschiedenen ... read more
Vy und Jan
Haad Rin Beach (Fullmoon Beach)
Koh Ma Beach

Asia » Thailand » Central Thailand » Bangkok April 6th 2013

Nach einer Nacht im Bus, waren wir nun wieder in Bangkok. Hier wollten wir Jans Bruder treffen, welcher seine Frühlingferien in Thailand verbringt. Zusammen gingen wir am Sonntag zum Chatuchak-Markt, welcher der grösste seiner Art weltweit ist. Das Teil ist echt gross und sich verlaufen war vorprogrammiert. Aber wer neue Einrichtungsgegenstände für Zuhause braucht oder sich im verhandeln versuchen will, für den ist dieser Markt echt zu empfehlen. Am Abend gingen wir ins Kino. Das ist in Bangkok ziemlich ähnlich wie in der Schweiz, ausser dass am Anfang die Nationalhymne gespielt wird und dabei alle aufstehen müssen. Ausserdem ist die Klimaanlage auf etwa 10° Grad eingestellt. Nach dem Abendessen im Foodcourt vom Siamcenter entschieden wir uns, in eine der vielen Skybars zu gehen. Das heisst die Bar ist in einem Hochhaus/Wolkenkratzer mit einer phänomenalen Aussicht auf ... read more
Nachtessen mit Vin
Mangoverkäuferin
Chatuchak-Markt

Asia » Thailand » North-West Thailand » Pai March 30th 2013

762 Kurven – so viele Kurven sind’s bis nach Pai. Das ehemalige Opiumumschlagsdorf, welches dann zum Hippiedörfchen wurde, ist heute ein beliebtes Touristenziel im Norden, weil es in 2 thailändischen Romatikfilmen Filmen vorkam. Wir wohnten in einem sehr gemütlichen Guesthouse, welches aus 8 Bungalows bestand und im Garten hatte es Hängematten und Orte um zu verweilen und abzuschalten. Wir waren die einzigen Gäste und vielleicht deswegen haben wir uns mit dem jungen Besitzer, er ist erst 27, und seiner Freundin angefreundet. Vy entdeckte im Garten einen Papaya Baum, welcher reife Früchte trug. Zusammen mit dem Guesthousebesitzer pflückten wir zwei grosse Papaya und Vy schnitt sie in Mundgerechte Stückchen. Der Besitzer und seine Freundin waren begeistert, denn normalerweise pflückt niemand diese Papaya. Zusammen haben wir die Früchte zum Dessert gegessen. Sie waren sehr süss und so... read more
im Garten
Nachessen in Pai
grosses Messer

Asia » Thailand » North-West Thailand » Chiang Rai March 23rd 2013

Mit dem „Green Bus“ (so heisst der Busanbieter) sind wir von Chiang Mai in knapp ca. 3 Stunden bis nach Chiang Rai gefahren. Dort angekommen haben wir per Fahrrad ein bisschen die Stadt erkundet. Weil es in der Stadt selber nicht so viel zu sehen gibt, entschieden wir uns einen Roller zu mieten, weil wir nicht immer von den teuren TukTuk oder von den Tourveranstaltern abhängig sein wollten. Die Asiaten haben wahrscheinlich das Rollerfahren im Blut und deshalb hat Vy fürs erste das fahren übernommen. Mit dem Roller wollten wir einen Ausflug zu den Sehenswürdigkeiten im Süden der Stadt machen. Zuerst sind wir zum Weissen Tempel gefahren. Der Tempel selber ist sehr prunkvoll und sieht von aussen sehr gross aus, aber innen ist nur ein kleiner Raum mit einem Altar. Vy hats supertoll gefunden, für Jan ... read more
Markt
Wir haben einen Roller gemietet
White Temple

Asia » Thailand » North-West Thailand » Chiang Mai March 23rd 2013

Da Vy Schreibfaul ist hat Jan sie zum Interview gebeten. Sie war nämlich im Kochkurs. Jan: Hallo Vy, herzlich willkommen zum Interview Vy: Höhö, so doof! Hallo Jan: Also, erzähl mal, wie ist das abgelaufen? Vy: Ich bin vom Guesthouse abgeholt worden und zusammen sind wir zum Markt gefahren, wo uns die wichtigsten Zutaten für die thailändischen Gerichte erklärt wurden. Danach sind wir zur Küche. Die war draussen im freien. Jan: Wie viele Teilnehmer waren den dort? Vy: Insgesamt waren es 10 Leute, wobei 5 nur den halben Tag dort waren. Jan: und alle haben etwas anderes gekocht? Vy: Ja, es gab ca. 20 Menus und jeder konnte 6 davon auswählen. Jan: Was hast du gekocht? Vy: Als Vorspeise habe ich Papayasalat gemacht, die Hauptspeise war Poulet mit Cashewnüssen, Tom Yam-Suppe sowie grünes Curry. Zum... read more
sieht frisch aus
Kochschule
am kochen

Tot: 0.211s; Tpl: 0.008s; cc: 19; qc: 71; dbt: 0.1494s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb