Page 2 of vyandjan Travel Blog Posts

Asia » Vietnam » Northeast » Cao Bang September 30th 2013

Mmmh kein Text? Nein, diesmal versuchen wir es nur mit Photos. Wir haben ein bisschen mehr Fotos ausgewählt und diese mehr beschrieben. Mal schauen wies ankommt :-) Hier noch die Strecke von Hanoi nach Cao Bang: https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=zCnh1YLO3ha0.kdB5ZVnQTxL0... read more
Büffel am Strassenrand
Rastverpflegung
Vy's Verpflegung

Asia » Vietnam » Northeast » Quang Ninh » Bai Tu Long Bay September 22nd 2013

Nach Cat Ba wollten wir noch die weiter im Westen liegende Insel Quan Lan anschauen. Leider erlebten wir hier mal die vietnamesische „nicht Gastfreundschaft“ und so fanden wir das ganze nicht so toll.Wir fuhren von Cat Ba mit der Fähre zurück ans Festland und fuhren weiter der Küste entlang bis nach "Cai Rong“. In Cai Rong fahren Boote nach Quan Lan. Uns wurden auch sogleich Tickets für irgendwelche Boote angeboten, welche wir dankend ablehnten, da wir diese lieber im offiziellen Ticketoffice kauften. Leider konnten wir nicht das offizielle Schiff nehmen, da wir unser Motorrad mitnehmen wollten. So mussten wir trotzdem auf einen Privatboot gehen. Wir waren naiv und liessen ein paar Männer das Motorrad ins Boot tragen. Als das der Roller im Boot war, wollten sie Geld dafür haben. Vy machte einen grossen Aufstand, da sie ... read more
Vy baut einen Schattenspender
Endresultat
Jan am chillen

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hai Phong » Cat Ba Island September 20th 2013

Eine der wohl bekanntesten Attraktionen in Vietnam ist die Halong Bucht (Halong Bay). Da Vy vor ein paar Jahren schon mit ihrem Bruder einen Halong Bay Tour gemacht hat und es teuer war, entschlossen wir dieses Mal keine Tour zu machen. Wir fuhren stattdessen nach Cat Ba, einer der bewohnten Insel in Halong Bay. Wir starteten in Ninh Binh und fuhren bis nach Tuan Chau, wo die Fähre nach Cat Ba fährt. Die Fähre fährt auf ihrer Route mitten durch die bekannten Kalksteinfelsen und man kann diese gut anschauen. Die Steine wachsen aus dem Wasser heraus und spiegelten sich darin. Da es nicht so gutes Wetter war, waren die einen Felsen inmitten im Nebel. Die Felsen haben alle eine andere Form. Die einen sind Rund die anderen sind Spitzig. Die Fähre fährt etwas mehr als eine ... read more
Ja, es windet ein bisschen
Sonnenuntergang in Halong
Aussicht vom Canonfort

Asia » Vietnam » Northwest » Hoa Binh » Mai Chau September 14th 2013

Moc Chau Während wir auf Jan's Visa warteten, packten wir die nötigsten Sachen für einen 2 Wöchigen Ausflug und liessen den Rest bei Hang und Sa stehen. Auf dem Weg Richtung Moc Chau genossen wir die schöne Landschaft mit Reisfeldern, Bergen/Hügel und die verschiedene Einheimischen. Wir haben in Vietnam bereits so viele Zuckerrohrdrinks getrunken und nun haben wir zum 1. Mal die Pflanzen selbst gesehen. Wir waren uns nicht einmal sicher, bis wir die Verkäuferin gefragt haben. Man muss das Zuckerrohr zuerst schälen, bevor man es benutzen kann. Wir haben ein ganzes Zuckerrohr für 10000d gekauft. Die Verkäuferin schnitt es in kleine Stücke für uns, damit wir einfach den Saft heraus kauen können. Auch sahen wir, dass sehr junge Kinder (ca. 6 oder 7) schon die Büffelherde bewachen. Ganz kleine Kindern werden in einem Korb hinter ... read more
Blick auf unseren Weg
Jan geniesst die Aussicht
Mai Chau von oben

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hanoi September 7th 2013

***ENGLISH TEXT BELOW*** Auf der 300km langen Strecke von Hue nach Hanoi, gibt es ausser der Paradise-Höhle nicht viel zu sehen. Also sind wir quasi direkt nach Hanoi gefahren. In Hanoi haben wir die erste Nacht im Hotel verbracht, bevor wir dann zu einem couchsurfing-Pärchen wechselten. Hang und ihr Mann Sa empfingen uns mit einem Mittagessen. Die 2 sind so nett und zuvorkommend und wir haben gefunden, sogar ziemlich modern, für ein vietnamesisches Paar. So war es kein Problem, dass Sa im Moment keinen Job hatte. Er hat dafür für seine Frau gekocht und zum Haus geschaut, während Hang arbeitete. Auch sind sie für Vietnamesen schon ziemlich viel gereist. Wir haben uns ziemlich gut verstanden. In Hanoi wollten wir das Visum von Jan verlängern, da wir bereits seit fast 3 Monaten in Vietnam waren. Theoretisch könnte ... read more
Sa und Jan
Einkaufen fürs Mittagessen
Mittagessen

Asia » Vietnam » North Central Coast » Quang Binh » Phong Nha Ke Bang September 1st 2013

Wir fuhren von Hue los um zu den Vinh Moc Tunneln zu geladen. Als wir dort ankamen, fing es erstmal kräftig zu regnen an. So warteten wir 2 Stunden, bis wir endlich die Tunnel anschauen konnten. Dafür hatten wir einen Guide, da wir zusammen mit einer anderen Gruppe gewartet hatten, welche einen Guide hatte. Wir schlossen uns ihnen an. Die Vinh Moc Tunnel sind ziemlich ähnlich der Tunneln in Saigon. In Vinh Moc hatten sie aber nur den Zweck Schutz der Bevölkerung, sowie das versteckte Lagern von Kriegsmitteln, bevor diese dann weiter in den Süden transportiert wurde. Die Tunneln sind noch viel besser erhalten und noch im Ursprünglichen Zustand. Man kann durch die meisten Tunneln "hindurchgehen" (eher hindurchkriechen). Weil wir 2 Stunden warteten bis es aufhörte zu regnen, ging unser Plan schief und so übernachteten wir ... read more
Bathroom
Anbetungsort für die heilige Maria
ein Reisfeld

Asia » Vietnam » North Central Coast » Thua Thien - Huế » Hué August 31st 2013

Hue Hue mmh, wir wissen nicht so recht was wir von dieser Stadt halten sollen. Klar, sie bietet gutes Essen und billige Hotels und es gibt einige Sehenswürdigkeiten. Aber irgendwie sind diese nicht so spannend. Um von Danang nach Hue zu gelangen, muss man über den Hai Van Pass fahren; den Wolkenpass. Die Jungs vom britischen Automagazin "Topgear", haben dieses Strecke als eine der schönsten Küstenstrecken der Welt betitelt. Und ja, sie war wirklich schön. Die Strasse schlängelt sich der Küste den Berg hinauf und man hat immer wieder schöne Views auf das Meer. Leider hatten wir nicht so schönes Wetter. Der Wolkenpass heisst übrigens Wolkenpass, weil sich da alle Wolken stauen und aller Regen auf Hue runter regnet. Hue war früher Königstadt, der damaligen Könige von Vietnam. Diese haben natürlich Paläste und andere Häuser gebaut ... read more
Ochsenkarren
Heutransport mit dem Motorrad...
...und dem Fahrrad

Asia » Vietnam » South Central Coast » Da Nang August 26th 2013

***ENGLISH TEXT BELOW*** Eigentlich sind wir ja keine Grossstadtmenschen (Bern zählt nicht ;-), aber uns hats in Danang sehr gut gefallen. Danang ist die 5 grösste Stadt Vietnams, aber ist um einiges gemütlicher als Ho Chi Minh City oder Hanoi. Ausserdem hat sie von allem etwas zu bieten. Es gibt einen Fluss, wo man am Abend gemütlich ein "Nuoc Mia" einen erfrischenden Drink aus Zuckerrohr trinken kann. Es gibt einen Superschönen langen Strand, welcher sich 30km bis nach Hoi An runterzieht, sogar mit Baywatch-Rettungsschwimmern, welche allerdings nicht vom Strand aus beobachten, sondern in einem Nussschalenböötchen direkt bei den schwimmenden patrouillieren. Es hat einen Berg (Ba Na), von wo aus man sehr schön über gesamt Danang und Umgebung sehen kann. Es hat viele gute Seafood-Restaurants, sowie einige europäisch angehauchte Supermärkte. Es gibt praktisch keine Touristen, weil es ... read more
Blick nach Da Nang
eine Riesenstatue im Tempel
Statuen beim Tempel

Asia » Vietnam » South Central Coast » Quảng Nam » Hoi An August 21st 2013

Am frühen Abend kamen wir in Hoi An an und fingen an die Guesthouses und Hotels abzufragen. Da der Stadt schon ziemlich mit Touristen befüllt ist, waren die Preise auch entsprechend hoch. So fanden wir natürlich auch keine günstigere Unterkunft. Sie sind alle ab 300000d (ca. 15Fr.) aufwärts (allerdings war das auch für ein Mehrbettzimmer). Da es schon langsam dunkel wurde und wir mit Licht fuhren, hatte Jan einmal beim warten, auf Vy's Rückkehr von Hotel abfragen, das Licht brennen lassen. Natürlich war der Batterie nach 15min tot. Zum Glück standen wir gerade vor einem "Honda" Geschäft. So nennen die Vietnamesen, wenn jemand den Roller flicken kann (Motorrad-Garage würde es bei uns heissen). Der Mechaniker hatte aber schon Feierabend gemacht und seine Frau musste ihn anrufen. Als er zurück kam, wollte er gleich die ganze Batterie ... read more
auf dem Markt
Jan und Tina am Früchte probieren
beim Nachtessen

Asia » Vietnam » Central Highlands August 16th 2013

Eigentlich war unser nächstes Ziel Hoi An, aber da wir keine Lust hatten nur auf der Autobahn zu fahren, machten wir einen Umweg in die Berge bei Kon Tum. Es sollte sich als gute Wahl herausstellen. Da wir die ersten Kilometer auf dem gleichen Weg fuhren, den wir schon nach Anh Khe fuhren, legten wir diese ziemlich schnell zurück. Danach wurden wir langsamer, weil wir kamen an kleinen Dörfern vorbei und an schönen Landschaften, vorbei an Kaffeeplantagen und Leuten, welche am Holz sammeln waren, um am Abend ihr Essen kochen zu können. Jeder half mit. Sogar die Kinder halfen mit Holz herbeizuschleppen. Ihre Körbe waren zwar nicht ganz so gross, wie die der Erwachsenen, aber doch ziemlich schwer. Wenn sie genügend Holz fürs Abendessen gesammelt hatten durften sie spielen gehen. Auch hier sah man wie arm ... read more
Reisfelder
unsere Strecke nach Kon Tum
Kaffee

Tot: 0.119s; Tpl: 0.008s; cc: 18; qc: 67; dbt: 0.0571s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb