Michael Staněk

majklikikik

Asia June 11th 2023

Vormittags fahre ich zu den Vinh - Moc - Tunneln. Ich befinde mich gerade in der ehemaligen sogenannten Entmilitarisierten Zone - der ehemaligen Grenze zwischen Nord- und Südvietnam, die alles andere als Entmilitarisiert war. Die Vinh - Moc - Tunnel sind ca. 40km von Dong Ha entfernt. Zur Zeit des Amerikanischen Krieges stand hier ein Dorf, das massiv bombardiert wurde - angeblich mit insgesamt 7 Tonnen Bomben pro Einwohner. Aufgrund der Strategischen Lage - von hier aus konnte eine Insel in der Nähe nachts heimlich mit Nahrungsmitteln, Waffen, Munition etc. Versorgt werden - wollte der Nordvietnam die Siedlung jedoch nicht aufgeben. Stattdessen wurden tiefe, lange Tunnel gebaut - insgesamt über 2km - die erfolgreich dem amerikanischen Bombardement trotzten. Diese Tunnel kann man heutzutage anschauen, was ich auch mache. Die Tunnel wurden nicht als permanente Unterkunft verwendet, ... read more
Karte vom Areal
Ein Belüftungsschacht, der auch beim Bau verwendet wurde um die ausgehobene Erde rauszuholen
Bomben

Asia » Vietnam » North Central Coast » Quang Tri » Dong Ha June 10th 2023

Heute mach ich mich auf nach Dong Ha, wo ich idealerweise am Abend ankomme. Morgens finde ich heraus, dass die Information, die ich im Hotel bekommen habe, nicht komplett akkurat ist. Um neun kommt ein Bus, der nach Thanh Hoa fährt, ich kann das Motorrad mitnehmen. Ein Mann steigt auf das Dach des Busses und wirft ein Seil hinunter, das zwei Helfer unten am Vorderrad der Motorrads festbinden. Dann zieht er am Seil das Vorderrad hoch, die beiden helfer steigen ein Stückchen auf die Leiter und halten das Motorrad links und rechts, ich halte es hinten. So heben wir es zu viert auf das Dach des Busses, wo der Mann es gegen irgendwelche Kisten, die dort schon festgemacht sind, anlehnt, und es festbindet. Damit ist es wohl Transportfertig. Ich zahle 600.000 Dong für den Transport von ... read more
Der Grenzposten
Mein Mottorrad soll auf den Bus geladen werden
Und schwupps, ist es oben

Asia » Vietnam June 9th 2023

Heute morgens entscheide ich mich, nicht länger hier zu bleiben, sondern nach Laos zu fahren. Zum einen wirkt es hier so, als würde ich hier kaum westliche Touristen finden können, mit denen ich mich anfreunden könnte - und ein bisschen vermisse ich es allmählich schon, mit Leuten zu sprechen die eine Sprache, die ich vernünftig sprechen kann, auch vernünftig können. Vermutlich würde ich den Tag hier also eh nicht so richtig genießen. Zum anderen macht mich der Grenzübertritt nach Laos etwas nervös, da ich hierzu bisher widersprüchliche Informationen bekommen habe. Also packe ich meine Sachen aufs Motorrad und mach mich auf. Der Anfang der Strecke führt durch dir wunderschöne Reisterrassen, zwischenzeitlich wird die Strecke etwas langweiliger, je näher ich aber zur Grenze komme, desto weniger ist los und schöner wird wieder die Landschaft. Ca. 80km vor ... read more
Ein Fluss
Mit mir
Ein Eimer mit Schlangen bei einem Laden

Asia » Vietnam June 8th 2023

Als ich morgens aufstehe, bin ich echt erleichtert, die Nacht überstanden zu haben. Ich packe meine Sachen zusammen und mach mich auf - mein Verlangen,baus dem Zentrum des Parks rauszukommen, ist gerade größer als das Verlangen nach Frühstück. Am Rand vom Nationalpark kauf ich mir Tickets für die Artenschutzprojekte von Primaten und von Schildkröten (es gibt auch welche für Raubtiere und Pangolins,aber diese sind angeblich großteils Nachtaktiv, weshalb man da tagsüber wenig sehe). Dann mache ich einen geführten Besuch durch diese beiden Geländer. Prinzipiell sind es aus Sicht des Besuchers Zoos, die statt vielen komplett unterschiedlichen Tieren jeweils nur Primaten oder nur Schildkröten haben, davon aber wiederum echt viele. Die hier gehaltenen Tiere sind alle zumindest vom Aussterben bedroht und wurden größtenteils Wilderern, bzw. Illegalen Tierfänger, abgenommen, die die Tiere gefang... read more
Ein Ast-Insekt
Affen

Asia » Vietnam June 7th 2023

Heute verlasse ich Ninh Binh. Ich will zum Cuc-Phuong-Nationalpark, dem ältesten Nationalpark des Landes. Unterwegs komme ich bei der Bai-Dinh-Pagode vorbei, die die größte Pagode Vietnms ist, aber nicht allzu historisch - Sie wurde erst 2014 fertiggestellt. Ich schau sie mir aus der Ferne an, bleibe aber nicht extra dort stehen, um hineinzugehen, das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Die Fahrt zum Nationalpark geht recht gut, auch wenn ich ab und zu von der Navigation über kleinere Sträßchen geschickt werde. Einmal ist eine Gasse durch ein Dorf komplett von Reis bedeckt, ich fahre drüber, was den Spuren nach zu urteilen vor mir bereits andere Leute gemacht haben; anscheinend ist das hier normal. Asl ich beim Nationalpark ankomme, informiere ich mich, was es hier für Aktivitäten und Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Zum Übernachten gibt es prinzipiell zwei ... read more
Er rechnet die Rechnung für die letzten Tage zusammen
Der große Tempel, den ich mir nicht anschauen gehe
Der Turm bei der Tempelanlage aus der Ferne

Asia » Vietnam » Red River Delta » Ninh Binh June 6th 2023

Heute unternehme ich wieder etwas mehr. Zuerst fahre ich in das Tal, das parallel zum Tal verläuft, in dem mein Hostel liegt. Nach ca. 10 Fahrminuten komm ich bei einem Gebäudekomplex an, den ich auch bereits vorgestern beim Durchfahren bemerkt hatte, wo viele kleine Boote rumfahren - man kann hier wohl Bootstouren durch das Tal buchen. Am Ticketschalter treffe ich zwei deutsche Touristinnen, Benita und Hannah, von denen ich mich ins Boot holen lasse. Nachdem ich die letzten Tage im Hostel immer alleine, bzw. Ohne westliche Mitreisende war, genieße ich es, mich mal endlich wieder vernünftig mit jemanden unterhalten zu können. Wir fahren auf einem Ähnlichen Boot wie vorgestern - ein kleines, relativ flaches und breites Boot für vier Fahrgäste plus Fahrer, in dem wir zu dritt plus Fahrer sitzen. Eine Frau mittleren Alters Paddelt - ... read more
Die Gegend
Mehr Gegend

Asia » Vietnam » Red River Delta » Ninh Binh June 5th 2023

Heute mache ich mir einen entspannten Tag. Vormittags sitze ich im Hostel am Pool, nachmittags fahr ich in die Stadt. Dort will ich vom Mechaniker ein komisches Geräusch am Motorrad untersuchen lassen, er findet mehrere Probleme und repariert sie eines nach dem anderen. Ka Ende meint er, der Zentralstände und die Fußbremse wackeln, aber dass will er erst morgen richten - mittlerweile ist es schon dunkel. Also fahr ich wieder zurück zum Hostel. Als ich dort ankomme, laden mich noch ein paar Vietnamesische Gäste, die zumindest ein bisschen Englisch können, zum Essen ein. So kom es, dass ich ein paar Sachen ausprobiere - unter anderem kleine, weiße Melanzane (Auberginen ) und Schnecken.... read more
Mechaniker am Motorrad
Abends werde ich zum Essen eingeladen
Ich probiere Schnecken

Asia » Vietnam » Red River Delta » Ninh Binh June 4th 2023

Heute bin ich in der Umgebung von Ninh Binh. Zuerst fahre ich zu einem Nationalpark nordöstlich von Ninh Binh. Dort mache ich eine Bootstour - circa eine Stunde lang werde ich auf einem Paddelboot durch die seichten Gewässer zwischen den Hügeln, Felsen und Schilf sowie in eine Höhle gefahren. Es gibt hier zwar Affen, doch leider kann ich keine sehen - dafür muss man wohl ein bisschen mehr Glück haben. Insgesamt kann ich zwar keine großen oder spannenden Tiere sehen, bis auf ein paar Rote Libellen (die ich echt cool finde, aber leider nicht zu fotografieren schaffe), aber trotzdem finde ich die Bootsfahrt sehr entspannend und schön - die Umgebung ist halt einfach schön. Nach dem Essen gehe ich noch zu dem Grab des ersten Königs von Vietnam. Das Grab selbst ist zwar relativ unbeeindruckend, aber ... read more
Ein Tempel, bei dem ich unterwegs vorbeikomme
Hier wird die Straße wohl mehr zum Reis trocknen als zum fahren verwendet
Enten!

Asia » Vietnam » Red River Delta » Ninh Binh June 3rd 2023

Heute ist ein Reisetag geplant. Ich will von Cat Ba in Richtung Ninh Binh fahren, idealerweise bis Ninh Binh, sollte es zu weit werden, dann halt möglichst weit in diese Richtung. Unterwegs möchte ich noch in Hai Phong eine Powerbank und einen besseren Helm kaufen. Die Fahrt geht ganz gut los, ich komme fix nachHai Phong, wo ich auch relativ schnell eine Powerbank finde sowie einen Helm, der zwar vermutlich nicht ganz deutschen Sicherheitsstandards entspricht, aber immerhin ein Fullface Helm ist, also auch das Kinn und damit sas Gesicht schützt. Ich fahre weiter, nachdem ich Hai Phon verlassen habe und irgendwo zwischen Reisfeldern auf einer Landstraße bin, höre ich plötzlich ein lautes Geräusch, so als wäre etwas gebrochen oder geplatzt, und ursprünglich verliert das Motorrad einen großen Teil seiner Leistung. Toll,so kann ich wohl nicht weiterfahren. ... read more
Mein Motorrad wird repariert
Ein Resfeld, bei dem Pflanzenreste verbrannt werden
Mein Motorrad

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hai Phong June 2nd 2023

Die Geschichte mit meinem Visum. Vor zwei Wochen war der aktuelle Stand, dass noch ein Treffen mit dem Professor wegen meiner Masterarbeit geplant war und ich danach vermutlich frei sein würde, loszureisen. Da ich aber noch keinen Termin für das Treffen hatte, wollte ich den Flug noch nicht buchen, kannte deshalb das Einreisedatum nicht und konnte deswegen noch keinen Visumsantrag stellen. Leider wartete ich mit der konkreten Planung zu lange ab, hatte noch probleme mit der Bezahlung des Visums (zwei Kreditkarten wurden abgelehnt), und so kam es, dass mein Antrag erst am Mittwochmorgen deutscher Zeit gestellt wurde. Angeblich sollte er in drei Arbeitstagen bearbeitet werden, womit die Chance, dass er am Montagnachmittag fertig sei eigentlich hoch war, doch als ich schließlich in Ha Noi ankam, war der Antrag noch nicht bearbeitet worden. Deshalb bekam ich statt ... read more

Tot: 0.184s; Tpl: 0.013s; cc: 10; qc: 88; dbt: 0.0895s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb