Page 5 of amary Travel Blog Posts

South America » Brazil » Pernambuco » Fernando de Noronha October 14th 2012

Tag 2 auf Fernando de Noronha und ich habe noch immer das Gefühl, mich in einem wunderbaren Traum zu befinden. Fotos und Beschreibungen haben uns nicht zu viel versprochen: wir befinden uns im Paradies! Und ich glaube meine Worte werden unsere bisherigen Erlebnisse nur sehr grob beschreiben können… Gestern haben wir gleich nach Ankunft in unserer Pousada den ersten Ausflug gestartet und zwar eine Bootstour die halbe Insel entlang inkl. Frisch gegrilltem Fisch und Sonnenuntergang auf dem Meer. Was wir vorher nicht wussten: Der Ausflug beinhaltete ein Schnorchelerlebnis der besonderen Art. An einem Brett mit Schlitz zum Festhalten, was mit einem ca. 8m langen Seil am Boot befestigt war, wurde man hinter dem Boot hergezogen. Dank der Schnorchelausrüstung konnte man dann getrost die ganze Zeit das Gesicht im Wasser lassen und die fantastische Unterwasserwelt auf sich ... read more
Morros Dois Irmãos
Mulungo Bäume
Baía do Sueste

South America » Brazil » Rio Grande do Norte » Natal October 12th 2012

Seit Montagnacht ist endlich meine bessere Hälfte bei mir!!! Leider hat er nur knapp 2 Wochen Zeit, weil er dann in Deutschland wieder fleißig sein muss. Deshalb müssen wir die kurze Zeit bestmöglich ausnutzen. Also habe ich ihm am Dienstag mal ein bisschen João Pessoa gezeigt (schafft man ja an einem Tag…), wobei ich selbst auch zum ersten Mal mit dem Bus durch die Stadt gefahren bin. Hab gedacht schlimmer als in anderen Städten kann es ja nicht sein. Nur letztendlich waren wir für eine Strecke, die mit dem Auto sonst 20 Minuten dauert, gleich mal 2 Stunden unterwegs. Scheiß Busnetz hier… Am Mittwochmorgen sind wir dann auch gleich geflüchtet Richtung Natal. Na, wer erinnert sich noch? Ja genau, da wollte ich ursprünglich studieren, aber dank unüberwindlicher bürokratischer Hürden sowohl auf brasilianischer als auch auf deutscher ... read more
der größte Cashewbaum der Welt
Pirangi
das ganze grüne ist der eine Baum!!

South America » Brazil » Paraíba » João Pessoa October 8th 2012

Wenn ich schon keine Vorlesungen hab, dachte ich mir heute, hänge ich wenigstens so ein bisschen auf dem Campus rum, irgendwie muss ich meine Zeit ja auch rumkriegen. Bin mit Paulo nach dem Mittagessen zur Uni gefahren, wo er eigentlich ein Tutorium geben sollte. Typisch brasilianisch sind wir natürlich erstmal locker 10-15 Minuten nach Unterrichtsbeginn überhaupt erst losgefahren :D Trotzdem war noch keiner seiner Studis da, also sind wir mal zum International Office gewandert (man, ist der Campus zu Fuß groß...) um zu gucken, ob "der Neue" da ist und ich mich mal bei ihm vorstellen kann. Denn mein bisheriger Koordinator Felix ist jetzt erstmal für ein paar Monate im Urlaub, nachdem er 18 Jahre durchgearbeitet hat! Allerdings hat er es nicht für nötig erachtet, wenigstens den Namen, geschweige denn die Emailadresse seiner Vertretung zu hinterlassen. ... read more

Hier in Brasilien - wie vermutlich auch in allen anderen Ländern Südamerikas - fühlt man sich durchaus öfter mal in eine andere Zeit versetzt, eine Zeit, die ich selbst in Deutschland nicht miterlebt habe und nur aus Erzählungen kenne. Und das bezieht sich nicht nur auf Technologien oder Zustände von Gebäuden oder Straßen. Auch in den Köpfen scheint die Zeit hier bei vielen hinterherzuhinken. Am Wochenende durfte ich das am eigenen Leib erfahren, nämlich in Form von Geschlechterrollen. Fast hab ich gedacht in wär in Pleasantville gelandet, aber dann ist mir aufgefallen, dass wir gar nicht schwarz-weiß sind und die Leute auch gar nicht so lustige Frisuren haben. Jedenfalls war meine Gastfamilie übers Wochenende mal wieder aufs Land gefahren, nur Paulo ist mit mir hier im Haus geblieben. Und da wurde ich tatsächlich zur Hausfrau gemacht. ... read more

South America » Brazil » Paraíba » João Pessoa September 30th 2012

Bald, sehr bald hat der Wahlkampf ein Ende - das wird ein Fest! In ganz Brasilien sind am 7.10. Bürgermeister- und Stadtratswahlen und der Trubel, den die ganzen Möchtegernpolitiker in diesem Land darum machen, ist schon fast ein Fall fürs Irrenhaus. Ich frage mich ernsthaft wie das zu Präsidentenwahlen abläuft... Also um euch das mal etwas näher zu bringen: vor etwa 3 Monaten schon hat der erbitterte Kampf um jeden Sitz jeden Stadtrats von ganz Brasilien begonnen. Erfolgen tut dieser erst einmal relativ harmlos in Form von Wahlplakaten. Aber nicht etwa so ein paar an den Laternen wie in Deutschland - nein, an jeder freien Stelle stehen und hängen Schilder. Dazu gibt es gefühlte 100 Parteien (einen Überblick hab ich bis heute noch nicht, zumal ich mit den ganzen Abkürzungen nicht klarkomme), zu denen wiederum jeweils ... read more

South America » Brazil » Paraíba » João Pessoa September 25th 2012

Auch die schönste Reise muss leider einmal zu Ende gehen, so auch Steffis und meine. Die 3 Wochen waren vorbei wie im Flug und ich kann nur sagen: es war super! Wir haben so viele tolle und interessante Sachen erlebt, dass ich mir im Nachhinein kaum vorstellen kann, wie das in die kurze Zeit gepasst hat. Ich hoffe nur, ich behalte alle diese verschiedenen Eindrücke noch sehr lange im Gedächtnis. Gestern war also unser letzter Tag in Recife. Eigentlich haben uns ja vorher alle gesagt wir müssen UNBEDINGT nach Porto de Galinhas, weil das DER Traumstrand schlechthin in Pernambuco sei. Aber Riva meinte, er kenne einen besseren Ort, wo vor allem keine Touristen sind. Und was soll ich sagen? Er hatte natürlich recht. Wir sind mit ihm und einem Freund von ihm zum Strand Pedra do ... read more
Pedra do Xaréu

South America » Brazil » Pernambuco » Recife September 23rd 2012

Gestern waren wir ein bisschen am Strand zum Chillen, ich meine so eine lange Reise und die ständigen aufregenden Erlebnisse machen einen ja auch irgendwie müde… :) Schade nur, dass man es in Recife im Prinzip vergessen kann ins Meer zu gehen. Denn hier gibt es Haie, Haie, Haie! Und zwar nicht nur wenn man zu weit raus schwimmt, sondern bis fast an den Strand ran. Hier stehen auch alle paar Meter Warnschilder und überall sind Rettungsschwimmer. Da wollten wir unser Glück denn auch nicht herausfordern und haben uns brav wie alle anderen nur mit einem Bierchen in die Sonne gelegt. Abends hat uns Riva mit auf eine Uniparty genommen bzw. mehr so eine Art Mini-Festival auf dem Campus. Da haben mehrere Bands gespielt, teilweise typisch brasilianische Musik, aber auch internationale Sachen. Der Eintritt hätte eigentlich ... read more
genaue Anweisungen, um die Haie zu vermeiden

South America » Brazil » Pernambuco » Recife September 21st 2012

Gestern sind Steffi und ich am letzten Halt unserer Reise angekommen: Recife. Wie schon erwähnt wohnen wir hier bei Rivaldo, bei dem ich in Bremen über ein Jahr Aquafitness gemacht habe. Er ist erst vor 2 Wochen wieder nach Brasilien gekommen und freut sich glaube ich auch, mal wieder jemanden aus Bremen zu sehen :) Da er momentan bei seinen Eltern wohnt, heißt das für uns wieder: echtes, hausgemachtes brasilianisches Essen! Ein Traum – und gleichzeitig hat es Heimweh nach meiner Zweitfamilie in João Pessoa geweckt. Aber da bin ich ja auch bald wieder. Jedenfalls hat uns Riva heute Morgen gleich zu seinen neuen Kursen hier in Recife mitgenommen. Es war wie zu Hause: Freitag früh aufstehen um sich von nem Brasilianer durchs Wasser jagen zu lassen. Mit dem Unterschied, dass hier nur Renter am Kurs ... read more
aus dem Wasser gefischtes Spielzeug
eine regelrechte Müllinsel
Olinda

South America » Brazil » Ceará » Beberibe September 19th 2012

Ja, so ungefähr hab ich sie mir vorgestellt, die Hölle für Pauschaltouristen. Sie sieht aus wie eine Tagestour entlang der Ostküste von Ceará. Das haben wir nämlich heute gemacht, klang so von außen ganz nett: eine Fahrt nach Canoa Quebrada (was ein sehr toller Strand ist mit noch tolleren roten Sandsteinklippen), mit Zwischenhalt an einem anderen Strand, wo der Sand beeindruckend viele Farben hat. Entpuppt hat es sich wie bereits erwähnt als wahre Pauschalhöllentour. Mit einem Kleinbus ging die Fahrt Richtung Osten. Der erste Stopp war, wer hätte es gedacht: an einem Souvenirladen mit völlig überteuerten „traditionellen“ Produkten. Das erste Mal gestöhnt. Der zweite Stopp war immerhin in Beberibe, wo es die Steilküsten mit dem bunten Sand geben sollte. Doch plötzlich hieß es, wenn wir die sehen wollen und auch einen der Süßwasserseen inmitten der Dünen, ... read more
Grotte an der Praia das Fontes
Fischerboot in Canoa
Labirinto das Falésias

South America » Brazil » Ceará » Fortaleza September 16th 2012

Unser erster Eindruck von Fortaleza: es ist heiß! Unser zweiter Eindruck: verdammt, es ist immer noch heiß! Ja, im Vergleich zu den Orten wo wir bisher waren ist es wirklich ein Stück wärmer. Immerhin ist es eine relativ trockene Hitze, nicht so wie dieser Schlag in Rio letztes Wochenende. Ronaldo, unser Couchsurfer hier in Fortaleza, hat uns gestern wie versprochen am Flughafen abgeholt und uns gleich erstmal in seinen Laden (Videospiele!^^) mitgenommen. Er ist super sympathisch und lustig, ein Weltenbummler mit permanentem Fernweh, Surfer aus Leidenschaft und nebenbei führt er erfolgreich zwei Läden… Abends hat er uns gleich zum Geburtstag einer Freundin entführt, in einem super Anwesen mit Pool und allem Firlefanz, den man sich so vorstellen kann. Die Leute waren alle total nett, nur war die „Party“ schon um 8 so gut wie vorbei… irgendwie ... read more
ich bin noch auf Ultra-Anfaengerlevel :D
João ist der Kitesurfing-Profi
Strand in Iguape

Tot: 0.139s; Tpl: 0.007s; cc: 12; qc: 96; dbt: 0.1005s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb