Page 2 of Judiphil Travel Blog Posts

Asia » India » Uttarakhand » Rishikesh September 4th 2008

Melden uns zurueck. Nach eher ungemuetlichen Fahrt im Local Bus bei der man die Haelfte der Zeit ueber dem Sitz schwebt, kommt man also im "Yoga capital of the World" an. Ein sehr eigenes Flair beherrscht dieses kleine, teils etwas verschlafene, teil hektisch chantende Dorf am Ufer des Ganges. Obwohl Rishikesh zweifelsohne eine grosse Attraktion darstellt, finden mehr indische als westliche Touristen den Weg hierher. Diese und auch die westlichen(vor allem Israelis) Besucher pilgern hier von Tempel zu Tempel, von Ashram zu Ashram. Die beruehmtesten Gaeste waren uebrigens die Beatles, die genau 40 Jahre vor uns monatelang einen Ashram bewohnt haben um grosse Teile des White Albums zu verfassen und aber auch festzustellen, dass ihr Oberyogi oder Ashramchef oder was auch immer er war, etwas zweifelhafter und betruegerischer Natur war. Von unserem Balkon aus hat man ... read more
Like a bridge over dirty water
Touristenphoto
Plastikpuppen

Asia » India » National Capital Territory » Delhi August 29th 2008

Beschliessen, in der Erwartungshaltung unser gesamtes Monatsgehalt in Delhi auszugeben, damit gleich bei der Zugfahrt anzufangen und den Super-Bonzen-Airconditioned-inklusive-Essen-Express zu nehmen. Klingt leicht - is aber nicht! Es ist natuerlich wieder einmal Sonntag (was wir in unserem Zeitgefuehl leider nicht mehr beurteilen koennen) und daher haben schon mal 20 der 22 Schalter im Bahnhof nicht offen. Der eine Schalter verweist und gleich einmal ohne irgendeine Miene zu verziehen zu dem anderen Schalter vor dem sich schoneine kleinere Schlange gebildet hat (was in Indien allerdings Stunden wartezeit bedeutet!). In gewohnter Manier draenge ich gleich zum SChlater - wozu gibt es denn Ladies Line - jedoch vergebens. Der Mann sitzt regungslos mit 4 anderen drinnen von denen keiner irgendwelche Anstalten macht einen Finger fuer die 10 Wartenden zu ruehren, die das sehr gelassen nehmen. V... read more
Das Ghandi Memorial
Dheli Fort
Das verbotene Frauenphoto

Asia » India August 27th 2008

Nachdem P. wieder gesundet ist meint man, koenne man es sich ja gleich so richtig geben und um die verlorene Zeit wieder aufzuholen, etwas rascher (und ungemuetlicher) weiterreisen. Wir fahren also mit dem Nachtzug nach Jaipur, kommen dort, nachdem wir im Zug ein sehr nettes deutsch-franzoesisches Paerchen kennengelernt haben an, besichtigen sogleich den fuer J. inzwischen einen absolut unverzichtbaren Status innehabenden, in Wahrheit allerdings nur eingeschraenkt interessanten und ausserdem eingeruesteten Tempel der Winde, um dann, es ist ja fast schon ein taegliches Vergnuegen geworden, wieder viele viele Stufen zum Affentempel auf dem oertlichen Hausberg hinaufzulaufen... Auch diesmal ist es natuerlich heiss, feucht, P.s T-Shirt ist schon nach den ersten Stufen vollkommen durchgeschwitzt; anders ist nur dass man diesmal auf der Wanderung von kleinen und teilweise auch gar nicht meh... read more
Die Hexe Kniesebein schaut aus ihrem Fensterlein
Das Idioten-Touriphoto
Frauen vorm Baden

Asia » India » Rajasthan » Jaisalmer August 22nd 2008

Melden uns zurueck. Zwischenstopp in Jodhpur, wo man uns Touris nicht mehr ins Fort laesst, aergerlicherweise die Einheimischen schon! Weiter nach Jaisalmer, nahe der Pakistanischen Grenze. LP's Beschriebung "A giant sandcastle with a city attached" trifft voll und ganz zu. Die Stadt hat sich wohl, bis auf die TuckTucks und die Menge der Lehm- und Strohhuetten, seit ihrer Gruendung im 13. JH nicht sehr viel veraendert. Wenn man in der Abenddaemmerung auf das Fort und die umliegenden Haeuser blickt, wuerde es nicht erstaunen wenn ploetzlich Kreuzritter vorbei reiten wuerden. Aus der geplanten Kamel Safari in Jaisalmer ist leider doch nichts geworden, P wird krank. Ploetzlich Fieber mit allem was dazu gehoert. Malaria? Also macht J sich auf ein Thermometer zu kaufen (nicht so leicht, nebenbei bemerkt). Der mitgefuehrte Medikamentenkoffer erweist sich als aeusserst nuetzlich und kein ... read more
Kaiserschmarn!
Ein Haveli im Fort
A World in a Teapot

Asia » India » Rajasthan » Udaipur August 17th 2008

Nachdem wir, mit viel Glueck und Vertruaen in Ganesh (der glueckbringende, wenn auch von seinem eigenen Vater gekoepfte, Gott mit dem Elephantenkopf), die letzten zwei Plaetze nach Udaipur ergattern und sogar ohne Probleme in unser Guesthouse kommen (das uebrigens das Schoenste bis jetzt ist und ein sauberes (!) Bad hat) wird erstmal ein Fruehstueck auf der Dachterrasse mit Blick ueber Udaipur inklusive herumliegenden Bergen genossen. Hier koennte man bleiben! Doch die Zeit laeuft und auf den zweiten Blick ist dann doch nicht so viel Party (obwohl uns erklaert wird dass an dem Abend eine wichtige Feier fuer Brueder und Schwestern stattfindet - was auch immer...). Rajastan ist merklich anders: Alles viel gechillter, Bier everywhere, arabisches Bazaar feeling und gutes Wetter inklusive Hitze (und leichtem Sonnenbrand, was P natuerlich nicht wahrhaben will). Wir starten in die verwinkelten ... read more
Fruehstueck auf der Hotelterasse
Der oertliche Tempel
Der Holyman

Asia » India » Gujarat » Anjar August 16th 2008

Nach einigen Tagen auf abgelegeneren Plaetzen wieder Internet. Wir leben noch (fuer alle die daran gezweifelt haben). Wieder Mal sleeper, diesmal aber 2 AC (also Bonzen Abteile) in Udaipur angekommen. Darueber spaeter. Unsere Anreise nach Palitana, einer kleinen schwer zu erreichenden Stadt am Fusse des gleichnamigen Berges, welcher eines der 7 wichtigsten jainistischen Pilgerziele in Indien ist, war streckenweise nicht ganz unproblematisch. Laut LP "a trip from hell", die 7 stuendige Busfahrt inklusive Unsteigen. Ganz so koennen wir das nicht unterschrieben, aber der bumpigste ride bis jetzt (jedoch schaffen P und J es zu schlafen!). Beim Umsteigen in Talaja muessen wir natuerlich gleich einmal auf unseren eine Stunde verspaeteten Bus warten. Jedoch nicht alleine: Die gesammelten Kinderder umliegenden Doerfer beaugen uns neugierigst, lachen, zeigen auf uns, wollen Photos. Wir bekomme... read more
Talaja
Brangelina!

Asia » India » Daman & Diu » Diu August 13th 2008

Nach abenteuerlicher Fahrt im Sleeperbus, P meint man koennte dort glatt seekrank werden, inklusive unfreundlichem Wecken und "Change bus, quick!", in Diu angekommen. Diu ist etwas anders als das bisher gesehene Indien. Von den portugiesern ueber Jahrhunderte verwaltet(und offensichtlich nicht einmal ausgebeutet; zerbomt hat man hier dann spaeter nur die Nebenorte) hat es eher den Charm einer suedeuropaeischen Kleinstadt, als einer indischen(von den Kuehen mal abgesehen). Es gaebe hier, waere das Wetter schoen, Grillpartys, betrunkene Touristen, und Lobster. Schon bei der Ankunft muessen P. und J. allerdings feststellen, dass ihr erhofftes tropisches Paradies im Moment ein wenig anders aussieht... "Ein Scheissslalom" wie unser Italienischer Freund richtig bemerkt. Obwohl man sich ja mittlerweile schon einen aufmerksameren Blick auf die Strasse angewoehnt hat, ist es hier besonders wi... read more
Sleeperbus
Our Church - ja wir wohnen hier!
J als beliebtes Photomotiv

Asia » India » Gujarat » Vadodara August 9th 2008

Es ist soweit. Nach Ps unvorsichtigem Trinken von Leitungswasser inklusive (zum Glueck schon ueberstandenen), Konsequenzen, hat es nun auch J erwischt. Daher Weiterfahrt postponed. An Papa: Keine Sorgen machen!! Trotz allem haben wir gestern einen amuesanten Ausflug gemacht: Zu den Tempeln von Champaner und Pavagadh. Was nun der Unterschied zwischen diesen beiden ist, ist uns nicht so klar, haben wir doch, obwohl es sich um Unesco World Heritage handelt, keinerlei Touristen oder englisch sprechende Einheimische dort angetroffen. Zuerst fuerte uns unsere Fahrt mit dem Local Bus (von welchem uns im Hotel mit den Woren "you have all the villagers" abgeraten wird) und dem stark an Johnny Depp in Pirates of the Carribean erinnernden Kassier zum Chauhan Rajput aus dem 8. Jahrhundert. Nach einer abenteuerlichen Jeepfahrt (ca 25 Leute in einem Jeep!!) beschlossen wir (J.allerdings eher unfreiwi ... read more
Raj
The Jeep
The Wild Ass

Asia » India » Gujarat » Ahmedabad August 7th 2008

Ein weiteres Mal melden wir uns aus den unendlichen Weiten Indiens. Oben genanntes Hotel ist zwar nicht unsere Residenz, jedoch ist es ein gutes Beispiel fuer die indische Rickschafahrer-Mentalitaet. Als wir dort naemlich (hier sei angemerkt das beste Lokal der Stadt) essen gehen wollten und dem Rickschafahrern auf der Map besagten Eintrag gezeigt haben und anscheinen zum Ziel gebracht werden sollten, kam es zu einer Irrfahrt durch Ahmadabad ohne Rast und ohne Ziel... naja, eine Stunde spaeter haben wir es zu Fuss und aufeigene Faust gefunden - WUNDERBAR! Wir kamen also nach einer Zugfahrt in der schlechtesten der indischen Sleepertrain classes um kurz nach 6 Morgens (!!!) in Ahmedabad an und wollten in ein von uns ausgewaehltes Hotel. Bei der Rickschafahrt versucht man uns zu dissen. Zuerst erklaert man uns das Hotel sei zerbombt worden und ... read more
Der Bahnsteig
J im Zug
Inderin mit Kind

Asia » India » Maharashtra » Mumbai August 5th 2008

Nach unserer vorgestrigen naechtlichen Ankunft in Mumbai und einer abenteuerlichen Taxifahrt incl. selbstgespraeche fuehrendem Taxifahrt spaeter(ein Fiat aus den 50ger Jahren) quartierten wir uns nein, nicht im Taj Mahal Tower and Palace Hotel, sondern im Sea Shore Hotel ein. Wo da in unserem fensterlosen Zimmerchen oder in dem ab und an von der einen oder anderen Ratte besuchten Bad, der Sea Shore sein soll ist uns zwar ein Raetsel, aber weit ist er wirklich nicht. Ein special-luxory feature hat unser "Hotel" allerdings; das Klo ist verspiegelt und man kann dem aesthetischen Mehrwert einer Selbstbetrachtung beim dort sitzten froehnen. Am naechsten Tag gibts eine Walking Tour durch Mumbai, auf der P. von der gesamten Maennerwelt Mumbais aufs teuflischste beneidet wird. Die Blicke flogen und verfolgen seine Begleiterin nahezu, ja, ziehen die fuer hiesige Verhaeltnisse offensichtlich kna... read more
Hotel Sea Shore
Hornyman Circle
Judiths Burka

Tot: 0.121s; Tpl: 0.008s; cc: 12; qc: 91; dbt: 0.0775s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb