Auf den Spuren von Lara Croft ...

Asia
December 27th 2009
Published: January 5th 2010

Die beruhmten Elefanten von Angkor...Die beruhmten Elefanten von Angkor...Die beruhmten Elefanten von Angkor...

... bewegen sich anmutig durch die historischen Tempelanlagen
... und Indiana Jones!

Nach einer anstrengenden 12 h Fahrt sind wir schliesslich in Siem Reap, in Kambodscha gelandet. Wir haben uns eine kleine, arme Stadt vorgestellt, aber erwartet hat uns ganz was anderes: die Touristenhochburg schlechthin, mit zig 5*****-Sterne Hotels, der absolut besten Infrastruktur, die wir bisher gesehen haben, an jeder Ecke ein Hotel, eine Pub-Street, hunderte Restaurants und eine Baeckerei mit unserem Brot!!! A Wahnsinn! Dafuer wimmelt es hier auch nur so von Touristen aus aller Herren Laender. Obwohl das Land eine so grausame und gewalttaetige Geschichte hat, koennen die Menschen heute wieder lachen...

Aber wir sind nicht deswegen hierhergekommen, sondern um auf den Spuren von Lara Croft und Indiana Jones zu wandeln und das Geheimnis der sagenumworbenen Tempel von Angkor Wat zu lueften. Was uns natuerlich auch gelungen ist - zusammen mit den 10000en anderen Touristen ;-) Wir haben uns gleich ein Tuk-Tuk gemietet und sind damit am ersten Tag zu Angkor Thom geduest, einer ehemaligen Stadt, die ein Areal von 3x3 km bedeckt und wo noch sehr viele Bauwerke erhalten sind. Danach gings weiter zum beruehmten Tempel Ta Prohm, der seine Beruehmtheit dem Film Tomb Raider und natuerlich Angelina Jolie als Lara Croft verdankt. Schliesslich
Angkor ThomAngkor ThomAngkor Thom

4 Gesichter zeigen in alle Himmelsrichtungen
durften wir den Sonnenuntergang hoch oben auf einem anderen Tempel geniessen, auf den sich "faule" Touristen per Elefant bringen liessen. Am naechsten Tag stand dann ein frueher Tagesanbruch auf dem Programm: wir wollten den Sonnenaufgang in Angkor Wat erleben, der wohl beruehmtesten Tempelstaette von allen, die auch schon ueber 900 Jahre alt ist. Ist wirklich ein tolles Gefuehl, auf so historischen Staetten zu wandeln und irgendwie fuehlten wir auch wir uns ein wenig in der Zeit zurueckversetzt... Neben Angkor Wat besuchten wir auch Ta Som, eine Miniausgabe des Dschungeltempels Ta Prohm und weitere, nicht minder beeindruckende Tempelanlagen. Den naechsten Tag nutzten wir fuer einen Ausflug zum Tonle Sap, den groessten See von Kambodscha. In der Trockenzeit erstreckt sich der See ueber 2000km², in der Regenzeit ueberflutet er ein Gebiet von mehr als 10000km² und verwandelt sich so in den groessten Suesswassersee Suedostasiens. Wir besuchten Fischerdoerfer und schwimmende Dorfer und konnten sehen, in welch aermlichen Verhaeltnissen und unter welch schwierigen Bedingungen die Menschen hier wohnen und ihr Leben bestreiten.
Und wieder einmal moechten wir nicht mit ihnen tauschen...

Liebe Gruesse
Marlies & Roland

Angkor Thom (2)Angkor Thom (2)
Angkor Thom (2)

... auch wir habens geschafft!
Angkor Thom (3)Angkor Thom (3)
Angkor Thom (3)

... hier wird der Forscher- und Abenteuergeist bei uns geweckt...
Tha PhromTha Phrom
Tha Phrom

auf den Spuren von Lara Croft...
Tha Phrom (2)Tha Phrom (2)
Tha Phrom (2)

Mauern im Wuergegriff des Dschungels
Tha Phrom (3)Tha Phrom (3)
Tha Phrom (3)

aber es ist schon noch einiges erhalten...
Tha Som Tha Som
Tha Som

kleiner als Tha Phrom aber nicht weniger spektakulaer!
Tha Som (2)Tha Som (2)
Tha Som (2)

echt cool!
SonnenuntergangSonnenuntergang
Sonnenuntergang

mei scheeen...
Angkor WatAngkor Wat
Angkor Wat

Sonnenaufgang in Angkor Wat - Tagwache um 04:30!!!
Angkor Wat (2)Angkor Wat (2)
Angkor Wat (2)

wunderschoene Flachreliefs zieren die Waende und erzaehlen Geschichten...
Angkor Wat (3)Angkor Wat (3)
Angkor Wat (3)

auch dem Roli scheinen die Abbilder der Apsara-Taenzerinnen zu gefallen...
BBQ auf kambodschanischBBQ auf kambodschanisch
BBQ auf kambodschanisch

... sehr gut und sehr ausgiebig!

20th January 2010

Hola chicos
Ey!!! Que envidia me dan, precisamente el fin de semana vi la pelicula de Lara Croft. Todas las fotos que envian son impresionantes. Lestengo una noticia: Mi familia esta creciendo y a partir de Agosto (si Dios quiere) seremos cuatro en la familia. Espero que nos visiten otra vez cuando regresen de Asia. Saludos y coman muchos fideos chinos por mi!! mmhhhhh!! Tengo hambre.

Tot: 0.189s; Tpl: 0.013s; cc: 18; qc: 84; dbt: 0.1019s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb