Tam biet Vietnam! Suasdei Kampuchea!

Vietnam's flag
Asia » Vietnam
January 22nd 2010
Published: January 22nd 2010

Heute Mittag bin ich mit dem Schnellboot aus Chau Doc angekommen. Die Fahrt war sehr angenehm. Ich bin in Phnom Penh, der Hauptstadt Kambodschas. Hier bezeichnet man einen buddhistischen Tempel nicht mehr als Pagode, sondern als Wat. In den Straßen trifft man auf orange gekleidete Mönche und der Verkehr ist bei weitem nicht so unübersichtlich wie in den beiden Metropolen Vietnams.

Vielleicht ist es jetzt an der Zeit für ein Fazit über meinen Aufenthalt in Vietnam. Wie ist Vietnam als Reiseland? Von einigen Travelern habe ich gehört, dass sie es überhaupt nicht mögen. Nach Vietnam reise man nicht wegen der Menschen. Die Leute dort seien geldgierig und unfreundlich. Andere wieder behaupten, die Vietnamesen gehörten zu den freundlichsten Völkern, die es überhaupt gibt. Die Wahrheit dürfte mal wieder wie so oft dazwischen liegen.

Vietnam ist ein Land mit zwei Gesichtern. Wenn man in den Touristengebieten unterwegs ist, in den dortigen Hotels absteigt, mit Open-Tour-Bussen fährt, dann ist das Reisen zwar mit weniger - deutlich weniger - Aufwand verbunden, als das Reisen in China. Alle sprechen Englisch, man kann Tickets am Abend zuvor kaufen und wird von der Haustüre abgeholt. Jedoch kommt man auf diese Weise fast nur mit der negativen Seite Vietnams in Kontakt. Drängende Motorrad- und Cyclofahrer, Hotel- und Restaurantbesitzer, die einem unbedingt noch eine Tour verkaufen wollen, unersättliche Händler, die einem beim Vorbeigehen am Arm packen und falls man etwas kauft, einem immer noch mehr andrehen wollen. Und alle nennen deutlich überhöhte Touristenpreise und lügen manchmal sogar, wenn man nach günstigeren Möglichkeiten fragt.

Wenn man jedoch den Touri-Trail verlässt, sich in öffentliche Busse traut, in Restaurants auf Plastikstühlen neben Einheimischen isst (und zwar außerhalb der Touristenzonen, wo selbst in solchen Restaurants erhöhte Preise verlangt werden), wo die Leute nur ein Minimum an Englisch sprechen, dann ist das Reisen zwar mit einem höheren Aufwand verbunden, aber man wird in der Tat mit sehr viel Herzlichkeit belohnt und trifft in der Tat die freundlichsten Menschen, die man sich vorstellen kann.

22nd January 2010

Dankeschön für dein Vietnamfazit.

Tot: 0.059s; Tpl: 0.009s; cc: 11; qc: 27; dbt: 0.0414s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb