Laut, Hektisch, Dreckig, Rasant – Hanoi

Asia » Vietnam » Red River Delta » Hanoi
December 29th 2011
Published: June 20th 2017

Geo: 21.0243, 105.855

Einen ersten Eindruck von Hanoi hatten wir am Abend ja bereits bekommen, aber heute sollte nun die (Alt)Stadt erst einmal zu fuß erkundigt werden. Wie sie ist? Laut, hektisch, dreckig, rasant – und interessant! Die vielen kleinen Gassen sind vollgestopft mit Geschäften und Menschen und überall hupt es. In Vietnam gibt es nur eine wirkliche Verkehrsregel: der Stärkere hat Vorfahrt – und wer der Stärkere ist, wird vorrangig durch permanentes Hupen klar gemacht. Man hat also, während man sich durch die Gassen drängt immer das Gefühl, es müsste an jeder Ecke krachen – tut es aber nicht.
4 mio Motorräder gibt es in Hanoi – unfassbar, solange man es nicht mit eigenen Augen erlebt hat!
Unser erster Tagesbummel bringt uns also in die Altstadt über die Brücke des Roten Flusses und ein Stück entlang der Eisenbahnstrecke. Diese verläuft DURCH enge Gassen, rechts und links nur wenige Zentimeter zu den Mauern und offenen Räumen der Wohnhäuser - was jedoch natürlich nicht heißt, dass dort nicht auch noch Fußgänger und Motorräder fahren. Es ist schon ein bisschen verrückt in Hanoi…
Nach dem anstrengenden durch die Stadt „Gelaufe“ waren wir froh, einen Ort gefunden zu haben wo keiner Hupen konnte: Der Literaturtempel. Frisch gestärkt nahmen wir es dann wieder mit der Stadt auf und fanden noch manch schöne Ecke mit alten Gebäuden.
Nicht sonderlich beeindruckend war dann am Abend der Bummel über den Nachtmarkt – das hatten wir in Thailand und auch in Luang Pranang wirklich schon schöner.

Tot: 0.064s; Tpl: 0.019s; cc: 6; qc: 24; dbt: 0.0278s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb