Reif fuer die Insel


Advertisement
Thailand's flag
Asia » Thailand » South-West Thailand » Ko Pha-Ngan
May 23rd 2010
Published: May 26th 2010
Edit Blog Post

Nach Ko Pha Ngan ging es ueber Nacht mit dem VIP-24-Bus, der hoechsten Bus-Klasse in Thailand. Der Bus hat lediglich 24 (daher der Name) grosse und bequeme Sitze , die ich so weit zurueckstellen lassen wie im Flugzeug und so weit auseinander stehen, dass selbst groessere Farang ohne Probleme Platz haben. Dadurch, dass der Bus nur zur Haelfte besetzt war, konnte ich mich sogar auf zwei Sitzen ausbreiten und o eine bessere Nacht geniessen als im Sleeper Bus in Laos. wo ich mir das Bett mit jemandem teilen musste. Natuerlich kostet so ein Ticket deutlich mehr als beispelsweise die Backpackerbusse aus der Khaosan Road, die mit ca. 500 Baht nur halb so teuer sind. Allerdings haben die auch einen schlechten Ruf, beispielsweise wuerde dor haeufig gestohlen (auch vom Begleitpersonal!) oder man wird an unguenstigen Stellen abgesetzt, um dort gezwungenermassen eine schlechtere Unterkunft zu buchen. So aber kam ich relativ ausgeruht am naechsten Morgen am Faehrhafen nach Ko Pha Ngan an.

Auf Koh Pha Ngan wollte ich eine laengere Zeit verbringen und daher hatte ich mir schon ein paar moegliche Straende zuvor im Reisefuehrer angestrichen. Ich wollte auf keinen Fall nach Had Rin, Sitz der beruehmt-beruechtigten Fullmoon-Party und Halligalli-Strand, an den es die nicht immer trinkfeste, aber auf jeden Fall trinkfreudige Party-Fraktion zieht, ohrenbetaeubender Laerm bis in die fruehen Morgenstunden und ueberhoehte Preise inklusive.

Zuerst ging es daher zum Bottle Beach, der nur von einem Fischerdorf im Norden der Insel mit dem Boot erreichbar ist. Der Strand an sich ist traumhaft, nur etwa 500m lang und ueberwiegend sandig und gut zum Schwimmen geeignet. Da der Strand so abgeschieden liegt, ist man auf die Unterkuenfte angewiesen fuer alltaegliche Sachen, wie Essen, Trinkwasser, Waesche und Internet. Zwar habe ich fuer meinen Bungalow nur 200 Baht bezahlt, aber die Preise fuer die genannten Dinge waren doch recht hoch, selbst wenn man bedenkt, dass es im Sueden generell teurer ist. Auch sonst war an dem Strand tote Hose, was natuerlich auch an der Nebensaison und an der Situation in Bangkok liegen duerfte.

Nach 5 Tagen zog ich um zum Had Yao, einem Strand an der Westkueste, der wie sich herausstellte deutlich mehr auf regulaere Urlauber ausgerichtet ist ( typischen deutsche Klischee-Urlauber wie man sie von Malle kennt). Auch hier kam ich fuer 200 Baht unter, hatte allerdings kein eigenes Badezimmer und war weiter vom Strand weg. Der Strand Had Yao wird haeufig als Traumstrand beschrieben. Zu dieser Jahreszeit jedoch ist das Wasser so niedrig, dass Schwimmen praktisch unmoeglich ist, dabei heizt es soweit auf, dass es im Wasser heisser ist als draussen. Der Boden war ausserdem von Felsen und Korallenstuecken uebersaet.

Mein vorerst hoffentlich letzter Strand ist der weiter suedlich gelegene Strand von Sri Thanu, einem kleinen Fischerdorf, das aber auch auf den Tourismus eingerichtet ist. Der Strand ist nicht der schoenstes, aber dennoch gut. Man laeuft sehr weit hinein, kann dann aber gut schwimmen. Auch hier ist es aufgrund der Saison alles andere als voll. Ich habe wieder einen Bungalow mit eigenem Bad direkt am Strand, wo man diesmal auch unter Baeumen im Schatten liegen kann. Die Gaeste hier am Strand sind gemischt, einige junge Familien und Paare, aber auch viele erschreckend duenne Langzeiturlauber, die in erster Linie hier Yoga-Kurse machen. Bei einigen dachte ich beim ersten Anblick an Jesus, aber indischer Fakir scheint wohl eher zutreffend zu sein.

Ruhig war es an allen drei Straenden und obwohl es Nebensaison ist, vermute ich, stark, dass die Ereignisse in Bangkok hierfuer der Hauptgrund sind. In Had Yao hiess es zumindest in meinem Reisefuehrer, sei jede Nacht Party angesagt, aber mehr als 10 Leute gleichzeitig liegen an keinem Strand und Nachts sieht man nur leere Bars, in denen sich die Angestellten langweilen.

Ich bleibe jetzt erst einmal hier in Sri Thanu. Am Samstag ist Fullmoon-Party. Vielleicht gehe ich ja hierzu doch nach Had Rin (aber nicht zum schlafen!). Ich glaube, auf einzelne Details meines Aufenthalts auf Ko Pha Ngan muss ich erst einmal nicht eingehen. Jeder von Euch duerfte wissen, was man bei einem Strandurlaub so alles machen kann. ;-)


Additional photos below
Photos: 32, Displayed: 24


Advertisement

Bottle BeachBottle Beach
Bottle Beach

Mein Resort


26th May 2010

Wasser, Sonne, Strand *wub* Hach *seufz*
27th May 2010

Ist es bei Euch nicht mittlerweile auch schon waermer?
27th May 2010

Pfingsten war es tierisch heiß, aber pünktlich zum Wochenbeginn hat es sich wieder abgekühlt. Jetzt sind es noch 14°, 23 Uhr Ortszeit. Aber das Freibad hat zum Beispiel noch nicht geöffnet, weil es noch zu kalt ist :D

Tot: 0.189s; Tpl: 0.011s; cc: 18; qc: 80; dbt: 0.1132s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb