Im Paradies Pai ist der Traum wieder wahr geworden / In Pai the dream became true again


Advertisement
Thailand's flag
Asia » Thailand » North-West Thailand » Pai
August 31st 2009
Published: August 31st 2009
Edit Blog Post

As expected, I got used to the Western life in Chiang Mai already after a couple of days. I just avoided all chains like Mc Donald’s and Starbucks and concentrated on the other advantages that the city has to offer. Of course some shopping on the night market and some visits at temples had been part of it. Together with Adam and Alex, I also decided to take part in another cooking class, since the Thai cooking differs from the Cambodian. Don’t worry…, I won’t describe the cooking class in detail this time, since it was very similar to the one in Battambang, only a bit (no, actually a lot) cleaner! ;-) But let me tell you one thing: I am very skilled in rolling springs rolls now and also my Green Curry is really worth a try! So, you should be happy about every cooking class I take part in, because that means I can spoil you with all those delicious Asian dishes when I am back one day!

But even I started to like Chiang Mai a bit more after a while, I decided that it was time for me to see the next place. Therefore, on the 20th August, Jeroen (a Dutch guy I met during one party) and I went to the Thai Paradise… Pai! This little hippie village in the North of the country just made my dreams come true again. In the middle of mountains, Pai is located on this little river and gives the impression that all people escaping from real life just came here and settled down. Pai consists actually of some tiny streets full of artistic and spiritual restaurants, massage saloons, little tourist offices, markets full of bead jewelry an alternative clothes, a school… and not much more. But there is just some magic in the air that makes you forget about all your problems. And in case you don’t have any problems, then it just lightens up your heart! In short: I wanted to stay for 3 days, but without realizing I ended up staying for 8 days! :-)

During one of those days, I did a rafting tour! I had always wanted to try rafting, so I shared a boat with 5 Dutch and 1 Thai guide and we had a real blast! At the beginning, the river was quite shallow, so we could enjoy the nature and try to get a good rhythm on how to paddle in a group. But later on during the day, the river became quite wild so that I almost fell into the water twice. Good thing I didn’t though, because landing on one of the rocks in the water would not have been a nice experience - not even with the protection helmet on!

We even stopped at some hot springs on the way. The water that came into the river had 100 degrees! Of course it smelled very much like brimstone (sulfur), but since people pay a lot of money to get that kind of mud put on their skin in spas and beauty saloons, we decided it was a good idea to also try it. So we rubbed ourselves in the mud and enjoyed laying in those hot springs (mixed with the cold water from the river it was a nice bath tub temperature)! After that, we swam in the current of the river to clean ourselves and just floated next to our boat. It really felt great after all the paddling! And even though I had to listen to some very un-funny jokes about German people, I enjoyed the company of the Dutch group a lot! :-)

I spent the rest of my days in Pai, driving around on a scooter (with a pink helmet!!!) not looking at the map even once. I just took the roads that I liked best and explored the beautiful countryside, without any stress whatsoever. I even found a piranha fishing place on the way - good thing I actually saw this after the swim in the river ;-) and I stopped at a hidden waterfall in the middle of nowhere. I spent half a day, all by myself, bathing in the waterfall, reading a book, lying in the sun. It was great! Usually, I also got a massage in the evenings and kept reading some more in front of my little bungalow. During some nights, I joined a group of French people who brought their guitars and a flute. The music they made was a real treat! I loved so much to sit their and listen to their songs. I really would have liked to offer them to sell their music. I really believe it was fabulous!

This is how I spent my days in Pai and all of the sudden I found myself already back in the bus to Chiang Mai, because I had to renew my visa. And since Thai people clearly know how to make money, I booked a tour to the Golden Triangle (the triangle of the countries Laos, Myanmar and Thailand). On our way, we passed more hot springs - this time, people were boiling their eggs in them! It was funny to see considering that it was in the middle of a parking lot next to the road! We also stopped at a temple which was specially designed by an architect who loved the color white I suppose. Because the entire temple was white! Actually, I really liked the different look, because after all that time in Asia, by now all the temples start to look the same to me (yeah, I guess I am a bit “templed out”!).

After a quick lunch, we finally got to the border of Myanmar where we just had to cross a little bridge. That means, 10 dollars later we were already in Myanmar! And even if I only saw this little border village, I can now say that I have been in Birma!
:-) My passport can prove it! However, a couple of minutes later, we already came back into Thailand where we got the new visa for 14 days.

On the way back to Chiang Mai, we also went to a little village to see the long neck women. In Thailand, there are only 6 places where those tribes live. They originally came from Myanmar and still have no official license to live in Thailand. Therefore, they are not allowed to leave their tribe. That must be rather boring, considering that the village consisted of 10 bamboo huts. So far, I only knew the long necks from documentaries on TV and found it therefore very interesting to see them in real life. I actually would have liked to ask even more about their culture and history, especially about the very heavy jewelry around their necks, but somehow I felt ashamed. It was a strange feeling to look at them like animals in a zoo and taking pictures. It was just very touristy and the sad eyes of the little girls with those huge rings around their necks didn’t allow me to enjoy this as much as I had wanted to. Therefore, I only walked through the village once and decided to get back on the bus quickly.

After a rather boring day yesterday, I went today to the Zoo of Chiang Mai - together with a Japanese guy I met during the visa run. Since I walked already so many times through the centre of Chiang Mai, I figured it would be nice to see something else. So the Zoo seemed a good option. And we had a good day, saw loads of animals and just spent a great sunny day with loads of laughter. To me that seemed like a good “last day in civilization” since I will spend the next 10 days in isolation at the temple Wat Thaton (http://www.wat-thaton.org/index-english.html). I have decided to take part in a Buddhist Vipassana meditation course during that time where I try to learn about the basics of meditation under strict rules. Of course, I am already excited to see which adventures are waiting for me this time… and maybe I become a totally different person after that… who knows?!? ;-) Well, I will keep you informed as soon as possible. Until then, fingers crossed that I’ll survive the loneliness and get as much out of this as possible!

*************************************************************

Wie erwartet, habe ich mich nach ein paar Tagen in Chiang Mai wieder an das westliche Leben gewoehnt, bzw. saemtliche Einrichtungen diverser Ketten wie Mc Donalds und Starbucks einfach gemieden und stattdessen die anderen Vorzuege der Stadt ausgekostet. Ausgiebiges Flanieren auf dem Nachtmarkt und der Besuch einiger Tempel gehoerte da natuerlich dazu. Ausserdem haben wir uns entschieden, einen Thai Kochkurs zu machen, denn die thailaendische Kueche unterscheidet sich ja schon teilweise von der Kambodschanischen. So richtig ins Details moechte ich darueber aber heute gar nicht gehen, denn im Wesentlichen war der Kurs sehr aehnlich dem, den ich in Battambang gemacht habe. Ausser dass es diesmal ein wenig (nein: viel, viel) sauberer zuging. ;-) Und lasst Euch gesagt sein: Ich bin jetzt professioneller Fruehlingsrollen-Roller und auch mein Gruenes Curry solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen. Also freut Euch ruhig ueber jeden Kurs, den ich waehrend meiner Reise belege, denn je mehr ich jetzt lerne, desto besser kann ich Euch dann mit asiatischen Koestlichkeiten verwoehnen, wenn ich wieder zurueck bin!!

Auch wenn ich Chiang Mai nach einer Weile recht ertraeglich fand, war es fuer mich schnell Zeit, den Ort zu wechseln. So bin
ich am 20.08.2009 - zusammen mit dem Hollaender Jeroen, den ich auf einer Party kennengelernt habe - in Richtung “Thai-Paradies” aufgebrochen… naemlich nach Pai. Das kleine Hippie-Doerfchen im Norden Thailands hat nach meinem Empfinden keine Wuensche offen gelassen. Mitten in den Bergen liegt Pai vertraeumt an einem kleinen Fluesschen und vermittelt den Eindruck, dass hier saemtliche “Weltaussteiger” ihren Platz gefunden haben. Ein paar kleine Strassen voller kuenstlerischer und spiritueller Restaurants, Massagesalons, Wandertouranbieter, Marktstaender voller Ketten und alternativer Klamotten, eine Schule und viel mehr gab es auch nicht. Aber ueber Pai liegt einfach ein wundervoller Zauber, der einen alle Sorgen vergessen laesst. Und wenn man gar keine Sorgen hat, dann sorgt Pai dafuer, dass das Herz einfach noch waermer wird. Kurzum: ich wollte eigentlich 3 Tage bleiben, aber ohne mich zu versehen, sind 8 Tage daraus geworden! :-)

An einem dieser Tage habe ich eine Rafting-Tour gemacht! Auf Raften hatte ich schon immer mal Lust gehabt und zusammen mit 5 Hollaendern + einem Thai-Guide im Boot war es ein Riesenspass ueber die Wellen des Flusses zu paddeln. Erst war die Stroemung nur seicht, sodass wir Zeit hatten, die Natur zu geniessen und einen guten Paddel-Rhythmus in der Gruppe zu finden. Spaeter wurde es dann schon kniffelig und ein echter Gaudi, auch wenn ich 2mal beinahe aus dem Boot gefallen waere. Nur gut, dass ich mich in letzter Minute noch halten konnte, denn in dem felsigen Fluss auf einen Stein zu krachen waere sicher trotz Helm keine tolle Erfahrung gewesen! Unterwegs haben wir an einer Stelle Halt gemacht, an der 100 Grad warmes Wasser in den Fluss gelaufen ist. Es hat zwar furchtbar schwefelig gerochen, aber da man in Spa und Wellness-Oasen fuer diesen “Wunder-Schoenheits-Schlamm” viel Geld zahlen muss, haben wir uns untereinander ein paar Schlammpackungen verpasst und sind ewig lang in dem schoenen warmen Wasser liegen geblieben (100Grad gemischt mit kaltem Flusswasser ergibt angenehme Badewannentemperatur). Nach der Schlammschlacht sind wir spaeter neben dem Boot den Fluss entlang geschwommen und haben uns von der Stroemung einfach treiben lassen. Das tat nach der ganzen Paddelei auch wahnsinnig gut! Zwar durfte ich mir, nachdem das Eis gebrochen war, den einen oder anderen unlustigen Deutschland-Witz gefallen lassen, aber bei der sonst supertollen niederlaendischen Unterhaltung habe ich darueber gern hinweggesehen! ;-)

Die restlichen Tage in Pai habe ich damit verbracht, auf einem Roller (und einem pinken Sturzhelm!!!) durch die Berge zu duesen ohne auch nur einmal auf die Landkarte zu schauen! Einfach herrlich so ganz in Gedanken durch die Landschaft zu fahren. Unterwegs bin ich unter anderem in einer Piranha-Fischerei gelandet! Gut, dass ich die erst nach dem Baden im Fluss gesehen habe! :-) Auch einen verlassen Wasserfall hab ich auf einer meiner Touren entdeckt. Dort habe ich mutterseelenallein einen halben Tag gebadet, mein Buch gelesen und an nichts gedacht, ausser daran, dass Reisen soooo schoen sein kann! Die Abenden habe ich bei regelmaessigen Massagen oder mit einem Buch vor meinem kleinen Bungalow verbracht, bis die Sonne unterging. Ausserdem hat mir eine Gruppe netter Franzosen manche Abende mit musikalischer Unterhaltung der Oberliga versuesst! Zwei Gitarrenspieler und ein Profi-Saxophonist, der allerdings auf seiner Reise “nur” seine Querfloete dabei hatte. Es war ein Hochgenuss! Am liebsten haette ich die Jungs dazu ueberredet, sie vermarkten zu duerfen - es war wirklich unsagbar toll!

Tja, so sind die Tage vergangen, ohne dass ich es wirklich gemerkt habe und am 28.08. gings zurueck nach Chiang Mai, da ich mein Visum erneuern musste. Dank der Thailaender, die nur zu gut wissen, wie sich Geld verdienen laesst, habe ich vorgestern also an einer kompletten Tages-Tour zum Goldenen Dreieck (Laenderdreieck von Thailand, Myanmar und Laos) teilgenommen, um mein Visum zu verlaengern. Unterwegs sind wir an einer anderen heissen Quelle vorbei gekommen, in der sich die Einheimischen ihre Eier gekocht haben! Ein lustiger Anblick, wenn man bedenkt, dass sich das ganze mitten auf einem Rastplatz an der Strasse befand! Ausserdem gab es einen Stopp an einem Tempel, der von einem Architekten ganz in weiss entworfen wurde. Eine willkommene Abwechslung zu all den anderen Tempeln, die nach der bisherigen Asienzeit mittlerweile doch alle sehr aehnlich aussehen (ich bin quasi ein bisschen ausgetempelt inzwischen!).

Nach einem Mittagessen unterwegs, ging es weiter zur Grenze zu Myanmar (Birma). Einfach ueber eine Bruecke aus Thailand raus und schon war ich 10 Dollar spaeter in Myanmar! :-) Auch wenn ich natuerlich nicht wirklich was gesehen habe, ausser den kleinen Grenzort. Aber hey… ich war in Birma! Der Stempel in meinem Reisepass kann es bestaetigen! Nach einem kurzen Grenzrundgang ging es wieder rein nach Thailand, mit einem aufgefrischten Visum fuer die naechsten 14 Tage.

Auf dem Rueckweg nach Chiang Mai haben wir in einem kleinen Dorf angehalten um die dort lebenden Langhalsfrauen zu sehen. Insgesamt gibt es nur 6 Doerfer im Norden Thailands, in denen diese Long Necks wohnen. Sie sind urspruenglich aus Myanmar gekommen und haben auch keine offizielle Aufenthaltsgenehmigung. Deshalb duerfen sie ihr Dorf nicht verlassen, was ein ziemlicher Albtraum sein muss, wenn man bedenkt, dass das Dorf nur aus 10 Huetten bestand. Ich kannte die Langhalsfrauen bisher nur aus Reportagen und fand es schon deshalb beeindrucken, das Ganze mal live sehen zu duerfen. Allerdings haette ich gern noch viel mehr zur Kultur und Geschichte des Volkes bzw. zur Tradition des kiloschweren Halsschmucks gefragt, besonders auch weil mir die Problematik der Lebensumstaende sehr wohl bewusst war! Aber irgendwie habe ich mich einfach zu schlecht gefuehlt, als wir die Frauen wie Tiere im Zoo angeschaut und fotografiert haben. Es war so wahnsinnig touristisch aufgezogen und die traurigen Augen der kleinen Maedchen mit den wuchtigen Ringen um den Hals, unter denen die Narben auf dem Schluesselbein durchblickten, haben es mir einfach nicht erlaubt, meiner Neugier freien Lauf zu lassen. So habe ich eine kurze, schnelle Runde durch das Dorf gedreht und bin mit einem eher schlechten Gewissen wieder in den Bus eingestiegen.

Nach einem zugegebenermassen langweiligen Tag gestern, war ich heute gemeinsam mit dem Japaner Ken, den ich auf der Visa-Tour kennengelernt hatte, im Zoo von Chiang Mai. Da ich die Stadt inzwischen schon hunderte Male durchlaufen bin, dachte ich, der Zoo waere eine gute Abwechslung. Und damit lag ich auch richtig! Es war total schoen angelegt, man konnte viele Tiere sehen und ich hatte wirklich das Gefuehl, die Tiere wuerden dort gut behandelt und artgerecht gehalten. Der zusaetzliche strahlend blaue Himmel hat dem Tag noch eine besondere Note verliehen und mir einen guten “Abschied” von der Zivilisation geboten. Denn ab morgen werde ich die naechsten 10 Tage in freiwilliger Isolation in dem Tempel Wat Thaton (http://www.wat-thaton.org/index-english.html) verbringen, um dort nach strengen Regeln die Grundsaetze der buddhistischen Vipassana Meditation zu erlernen. Natuerlich bin ich auch diesmal wieder gespannt, welche Abenteuer dort auf mich warten… und ob ich besondere Erkenntnisse erlange, wenn ich mich 10 Tage lang ausschliesslich mit mir selbst beschaeftige! Ihr werdet es bald erfahren…und bis dahin, drueckt mir bitte die Daumen, dass ich es gut ueberstehe! ;-)







Additional photos below
Photos: 29, Displayed: 29


Advertisement



31st August 2009

...vor deinem Klosteraufenthalt :o)
Liebe Tina, bevor du dich 10 Tage in die Einsamkeit und zur Selbstfindung verabschiedest, sende ich dir noch ganz liebe Grüße aus good old Germany. Deine E-Mail wartet noch auf Beantwortung :-( - aber ich hab ja jetzt ein paar Tage Zeit ;-) Die Bilder sind wirklich toll geworden - fotographisch machst du anscheinend auch neue Entdeckungen. Da kommst du ja als Multi-Mega-Einsatz-Tina wieder ;-) Dir eine tolle Zeit und fühl dich gedrückt. Liebe Grüße Ines

Tot: 0.153s; Tpl: 0.014s; cc: 14; qc: 63; dbt: 0.0633s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb