2010: Thailand - Das Land des Lächelns


Advertisement
Thailand's flag
Asia » Thailand » North-West Thailand » Chiang Mai
May 24th 2010
Published: May 31st 2011
Edit Blog Post

This content requires Flash
To view this content, JavaScript must be enabled, and you need the latest version of the Adobe Flash Player.
Download the free Flash Player now!
 Video Playlist:

1: Field research 2010 - Thailand 225 secs
^

Thailand - Land des Lächelns



For the english version, please see below!

„It is not enough to be busy; so are the ants. The question is:
What are we busy about?“ (Henry David Thoreau)


1. Der Grund meines Thailandaufenthalts 2010



Der Grund für meinen Thailandaufenthalt war ein Forschungsprojekt im Rahmen dessen ich meine Masterarbeit geschrieben habe.

Das Uplands Program gehört zu einem großen, mehrjährigen Sonderforschungsbereich der Universität Hohenheim in Kooperation mit anderen Universitäten in Asien. Dabei geht es um nachhaltige Landnutzung und Entwicklung des ländlichen Raums in Bergregionen Süd-Ost-Asiens. Mein Thema fokussierte dabei auf unterschiedliche Bewässerungsstrategien zur Reduzierung des Wasserverbrauchs.

Der Beitrag in Travelblog kommt etwas zeitverzögert :-) Ich bitte um Nachsicht! Aber lieber zu spät als nie.

Ich war 2010 fast 6 Monate in Thailand. Ich habe viel Zeit auf den Mangoplantagen verbracht, die wir während der Trockenzeit bewässert haben. Im Mai hatte ich dann das Vergnügen, die Mangofrüchte auf Qualität und Ernteumfang zu analysieren. Die Fahrt zu den Plantagen war aufgrund der wunderschönen Landschaft jedes mal ein Hochgenuss. Die Zusammenarbeit mit den Farmern macht sehr viel Spass und ich erlebte den Alltag der Thailänder.

Jetzt treibe ich mich wieder in Thailand rum. Ich bin aber leider nur auf der Durchreise. Bald geht es weiter nach China und da erinnerte ich mich wieder an meinen halbfertigen Travelblog über Thailand ...


2. Meine bisherigen Eindrücke



Ein Lächeln sagt mehr als Tausend Worte:
Obwohl hier alles so ganz anders für mich ist, fühle ich mich nicht fremd. Das liegt wohl hauptsächlich an der Höflichkeit und Freundlichkeit der Thailänder. Ich fühle mich immer willkommen. Es ist eben das Land des Lächelns. Die Sonne tut auch so ihr übriges, dass ich hier nur so vor Energie sprühe.

Es ist hier bunt und laut und ich bin mittendrin, sauge alles wie ein Schwamm in mich auf ... die Gerüche ... die Farben ... die Geräusche ... und ich weiss jetzt schon, dass ich das alles wie wahnsinnig vermissen werde, wenn ich wieder daheim in Deutschland oder in China bin.

Die Strassen von Chiang Mai und Umgebung:
Meine Mitbewohnerin hätte es treffender nicht ausdrücken können: "Autofahren ist wie Tetris" ... man springt von einer Lücke in die nächste. Vorausschauendes Fahren ist auf Chiang Mai´s Strassen überlebenswichtig. Ich habe mich diesem Fahrstil bereits angepasst. Das scheint mir hier das sicherste Mittel zu sein, um überhaupt voranzukommen.

Das bunte Treiben auf den Märkten:
Die Märkte hier sind überwältigend ..... es gibt den Nachtmarkt, den Samstagsmarkt, den Sonntagsmarkt, den Studentenmarkt ..... und .... und ... und ... und noch die anderen Märkte, die sowieso immer an fast jeder Ecke oder entlang den Strassen zu finden sind. Auf den Märkten bekommt man alles. Für umgerechnet 1-2 Euro kann man sich auch Essen für zu Hause mitnehmen. Um nur ein Beispiel zu nennen ... gegrilltes Hühnchen mit Salat und Reis. Dazu süss-saure Sauce. Der Stand nebenan bietet vielleicht noch Rotee in verschiedenen Varianten zum Verkauf an, an dem ich auch nicht vorbeigehen kann.


English Version: Unfortunately very short regarding laziness

Thailand - The Land of the Smile



The reason for my stay in Thailand in 2010 was because of a research program for sustainable land use and rural development in mountainous regions of Southeast Asia. It is a collaboration between Universität Hohenheim and various universities in Thailand and Vietnam. The objective of the program is to make a scientific contribution through agricultural research to the conservation of natural resources and the improvement of living conditions of the rural population in mountainous regions of Southeast Asia.

I was writing my master thesis with the focus on Agronomic Aspects of Water Saving Irrigation Methods in Mango Production in Northern Thailand.

Now, I am back again to Thailand and I really enjoy the stay here. But unfortunately, I am only passing through Thailand on the way to China. Therefore, I thought publishing this blog now - only one year later :-)
























































Additional photos below
Photos: 7, Displayed: 7


Advertisement



Tot: 0.101s; Tpl: 0.011s; cc: 7; qc: 54; dbt: 0.044s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb