Save the elephant?!


COMING SOON HOUSE ADVERTISING ads_leader
Nepal's flag
Asia » Nepal » Chitwan
October 20th 2007
Saved: November 19th 2016
Edit Blog Post

Wie in unserem text über Chitwan zu lesen ist haben wir auch jede menge Elefanten gesehen.
Wir waren auch Elefanten reiten. Was eine Erfahrung......Es sind und bleiben wunderbare Tiere so intelligent und einzigartig.... und werden so misshandelt. Wir saßen auf dem Elefanten und ohne dass er etwas getan hat schlug der Elefantenführer der Elefant mit einem Stock auf den Kopf bis der Elefant anfing zu "schreien". Da blieb uns die spucke weg und der ritt durch den Jungel war nicht mehr zu genießen. Für uns Europäer/Touristen ist es natürlich nicht schon anzusehen und unbegreiflich. Wir haben beschlossen solche Aktivitäten nicht mehr zu tun.
Ich habe mich anschließend mit einem Nepali unterhalten und erzählt dass wir das nicht mehr unterstutzen.
Der Nepali antwortete: Wenn sie die Elefanten nicht so behandeln wurden hatten sie kein Respekt vor den Menschen und wurden sie dann evt. toten.
Ich denke mir es wurde auch auf eine andere weise gehen. Und ich erzahlte ihn den Reklame Spot von "Rollo" (ich weiß nicht ob er auch in Dt. ausgesendet wurde) Ein Junge steht im Zoo mit Rollo (Schoko). Er will dem Elefanten das Rollo geben und im letzten Moment zieht er das Rollo zurück und streckt ihm die Zunge heraus. Jahre Später zieht eine Zirkus Karawane vorbei und plötzlich bekommt der Junge (inz. schon Erwachsen) mit einem Russel eine runter gehauen. (Denn Elefanten vergessen nie etwas) "Über lege gut wem du dein letztes Rollo gibst (bedenk goed wat je met je laatste rolo doet)" Die Menschen in Nepal wissen sehr wenig über die inteligenz der Tiere. Man kann sicherlich die Tiere anders erziehen aber die Menschen hier sind es nicht anders gewohnt. Leider.
Wir besichtigen auch eine Elefanten Aufzucht Station. Wir dachten dass die Elefanten gezüchtet wurden um danach in Freiheit im Jungel zu leben. Falsch gedacht: die Elefanten werden gezüchtet für Arbeit und Tourismus. Wir konnten genau lesen wie und mit was die Elefanten behandelt werden. Leute das erspare ich euch das wollt ihr nicht wissen. Kurz: mit 4 Jahren werden sie 1 Monat lang mit Feuer, Schlafentzug........ gefügig gemacht. Die Tiere werden so eng gefesselt dass sie sich nicht mehr bewegen können. das alles nur um den Willen des Elefanten zu brechen.

No comment!



Additional photos below
Photos: 4, Displayed: 4


COMING SOON HOUSE ADVERTISING ads_leader_blog_bottom

Elefant in KettenElefant in Ketten
Elefant in Ketten

Olifant vastgeketend aan een paal op de olifantenboerderij in chitwan


Comments only available on published blogs

20th October 2007

Hey Spätfrühstücker! Lang ists her, dass wir uns in Neuseeland in der Bay of Islands trafen. Nicht das letzte mal...danach noch 3 mal oder so?! Toll, dass Du Deine Idee mit dem Auswandern und wieder reisen gehen in die Tat umgesetzt hast! Respekt! Ich bin mehr als glücklich seit 5 Jahren in Freiburg. Eigentlich wollte ich beide Praxissemester weggehen und auch nach dem Studium wieder weiterziehen. Doch ich bin beide Praxissemester hiergeblieben und sehe mich auch noch in nächster Zeit hier. Denke ich habe das Gegenteil von Reisen - nämlich Heimat - gefunden! Das ist schön, auch wenn ichs anders geplant habe. Mal sehen ob ich noch mal so eine große Tour starte. Schön auf jeden Fall dass Dus machst! WErde Eure Berichte weiterverfolgen! Gute Reise! Thore
26th October 2007

cruelty report...
Hi ihr zwei, das ist ein sehr emotionaler Bericht und sicherlich eine schlimme Erfahrung für uns Europäer, direkt mit Gewalt gegen Tiere oder auch gegen Menschen konfrontiert zu werden. Es gibt sie aber auch bei uns, die Gewalt. Wenn auch oft im Verborgenen. Eine Kultur, die Hühner in DIN A4 großen Käfigen (..oder bei KFC lebendig nur so zum Spaß wie Fußbälle durch die Halle gekickt werden) oder Schweine in ökonomischen Minimalverschlägen hält, damit der Verbraucher das Schweineschnitzel für unter einem Euro kaufen kann. Für den Bären Bruno hätte es sicherlich auch eine ökologisch vertretbarere Lösung als den Fangschuß gegeben. Und die Wale... Oder die Reitpferde.. Oder oder oder... Nein, nein kein moralischer, erhobener Zeigefinger. Für viele Zustände, die es hierzulande gibt, bin ich schon alleine durch mein Konsumverhalten persönlich mitverantwortlich. Ich beneide Euch auf jeden Fall um die Impressionen von denen Eure Bilder zeugen und freue mich auf weitere. Allerliebste Grüße, Stephan
27th October 2007

olifant
Arme Elefanten... Werden die denn nur für den Tourismus so erzogen oder gibt es auch noch eine uralt-traditionelle Arbeit für diese Tiere? Ich meine, werden die erst seit Massentourismus existiert so erzogen oder gab es mal andere Gründe sich diese Tiere gefügig zu machen (Landwirtschaft oder so?). Auf jeden Fall finde ich es gut, das Ihr erstmal keine weiteren Ausritte dieser Art plant- Interessant Eure Erfahrungen.....Weiterhin eine gute Reise!!!
16th November 2007

Hallo reizigers, ik heb op jullie blog gekeken, zo te zien gaat alles prima met jullie. Geniet ervan met of zonder stofkapje, het is een hele belevenis. Groetjes pap en mam van Bart
23rd November 2009

Elefanten
Elefanten werden schon als Babys richtig gefoltert, damit sie später das tun, was man von ihnen will. Man bricht ihren Willen und tötet ihre Seele. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Sofern das alles für Touristen gemacht wird, damit diese auf Elefanten reiten können, kann man das leicht abstellen. Indem niemand mehr auf einen Elefanten steigt. Aber leider wissen viele Leute nicht bescheid und vielen ist es auch egal. Jetzt zu erklären, das gibt es bei uns auch in anderer Form, halte ich für entbehrlich. Wir wissen alle, dass überall Tiere gequält werden und jeder der Tiere liebt, respektive "die Liebe in sich trägt", wird alleine unter diesem Gedanken leiden. Man darf sich trotzdem nicht damit abfinden, weil es eben überall so ist, denn das hilft den armen Elefanten nicht. Es ist richtig, dass ihr euer Erlebnis veröffentlicht habt, denn ist ein Schritt zur bewusstwerdung. Ihr tragt so dazu bei, dass andere Menschen aufgeklärt werden und auf einen Elefantenritt im Dschungel, oder sonstwo, verzichten. Wenn es keine Nachfrage mehr gibt, wird es auch keine dressierten Elefanten mehr für Touristen geben. Werden diese bedauernswerten Tiere aber für schwere Arbeit heran gezogen, läßt sich das schwerer abstellen, denn Menschen sind wohl die größten Egoisten auf diesem Planeten. Sie nehmen die Qualen anderer gerne in Kauf, um davon zu profitieren.

Tot: 0.133s; Tpl: 0.01s; cc: 19; qc: 92; dbt: 0.0768s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb