Ein magisches Leuchten in der Nacht


Advertisement
Malaysia's flag
Asia » Malaysia » Wilayah Persekutuan » Kuala Lumpur
March 14th 2011
Published: March 15th 2011
Edit Blog Post

Früh bin ich zu Bett gegangen, die Hitze macht einfach müde, da wache ich plötzlich auf, ziehe mich an, schnappe mir meine Kamera und auf gehts in Nacht. Mal sehen, was Kuala Lumpur zu bieten hat. Ich laufe zum Park um den Kuala Lumpur Tower und lande in einer Sackgasse, die genaue vor einem Tor des Parks endet: geschlossen. Mache ich halt von hier aus ein Foto, da vorn zwischen den Baumwipfeln schaut der Tower schließlich raus. Kaum habe ich mein Stativ aufgebaut, höre ich es hinter mir rascheln. Ich drehe mich um und grüße freundlich den Mann dort hinter dem Zaun. Er lächelt zurück und fragt mich, woher ich komme und was ich hier mache. Jeder von uns wirft mühsam seine Brocken Englisch in den Topf. Ahmed ist Nachtwächter im Park und lädt mich zu seiner Wachrunde ein. Im stockdusteren Wald bedient er auf seiner Runde diverse Schlösser, während ich hinter ihm herstolpere. Am anderen Ende des Parks zeigt er freudestrahlend auf den Tower und läßt mich durch ein weiteres Tor hinaus. Ich wandere um den Tower und dann in Richtung der 452 Meter hohen Petronas-Türme. Ist sehr beeindruckend, wie sie strahlend aus Glas, Metall und vor allem Licht vor mir stehen. Dafür hat sich das Aufstehen auf jeden Fall gelohnt. In der warmen Nacht genieße ich diesen Anblick.

Später am Tag komme ich zurück und sehe sie mir im Sonnenlicht an. Durch die Verbindungsbrücke bilden die Türme ein „H“ und das Hochhaus daneben ein „I“. Ich freue mich wie ein Kind, dass ich diese Begrüßung auch schon entdeckt habe. Ich bahne mir dann einen Weg durch das Goldene Dreieck der Stadt, der Teil mit all den neuen Hochhäusern und Shoppingcentern. In manchen habe ich das Gefühl, der einzige Kunde zu sein, außerdem sind sie viel zu kalt.
Zurück in der Nähe meiner Unterkunft laufe ich zum Stadtteil Merdeka. Ich fange meine Runde bei der Masjid Jamek Moschee an. Da man immer freundlich sein soll, werfe ich jedem der mich anschaut ein „Assalamo Aleikum“ (dt. Salem Aleikum) an den Kopf. Dies hat zur Folge, dass ich sehr freundlich in Gespräche verwickelt werde und meinen Aufenthalt deutlich über die offizielle Öffnungszeit für Nichtmuslime hinaus ausdehnt.
Am Merdeka Square befindet sich eine riesige Wiese mit riesigem Flachbildschirm und einer in hundert Metern Höhe im Wind wehenden Flagge, hier wurde 1957 die Unabhängigkeit Malaysias erklärt. Rundherum finde ich viele Kolonialbauten aus roten
Nachts im CentralparkNachts im CentralparkNachts im Centralpark

Petronas-Türme
Steinen mit weißen Linien, welche von der Form auch aus 1001 Nacht stammen könnten. Langsam lasse ich den Tag ausklingen, dann heißt es packen, denn morgen geht es nach Hanoi.


Additional photos below
Photos: 19, Displayed: 19


Advertisement

Stahl-Glas-FassadeStahl-Glas-Fassade
Stahl-Glas-Fassade

Petronas-Türme
Der BMW Sauber F1 - Wagen von 2008 steht im Eingang der Petronas-TürmeDer BMW Sauber F1 - Wagen von 2008 steht im Eingang der Petronas-Türme
Der BMW Sauber F1 - Wagen von 2008 steht im Eingang der Petronas-Türme

Während er unbedingt ein Foto mit seinen zwei Lieblingen will, zeigt ihr Blick deutlich ihren Favoriten! (Petronas-Türme)


15th March 2011
Gericht (li.) und Stadttheater (re.)

Die Straßenlaternen sind ja niedlich ;-)

Tot: 0.062s; Tpl: 0.012s; cc: 8; qc: 25; dbt: 0.0404s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb