Kuala Lumpur - die ersten Tage

Published: July 27th 2010

24.7. - Anreise

Am Samstag nacht ging es nun los - Tagwache bereits um 3:30 Uhr - dann mit dem Auto nach München. Die Fahrt verlief staufrei, allerdings regnete es stark. Unser erster Flug führte uns nach Istanbul, diesen haben wir aber alle komplett verschlafen. Wir wurden erst beim Landeanflug so richtig munter. In Istanbul hatten wir gute 2 Stunden Aufenthalt, diese vergingen auch relativ schnell. Um 14:00 war es dann soweit. Wir stiegen in eine komplett volle Boing 777. Das Service an Bord war gut, das Essen auch. Zu unserer Freude gab es sehr gutes Filmprogramm, daher war der Flug auch relativ kurzweilig. Richtig schlafen konnten wir allerdings nicht mehr, daher waren wir alle ziemlich müde, als wir Ortszeit um 6:15 (plus 6 Stunden) landeten.

25.7. Kuala Lumpur 1. Tag:

Der Flughafen in KL ist einer der Modernsten der Welt - sehr beeindruckend muss man sagen, sofern wir noch irgendwas wirklich wahrnehmen konnten. Eins war sicher - wir mußten ins Hotel und ein wenig schlafen. Mit einem Taxi, dessen Preis auch erschwinglich war, fuhren wir dann noch ca. 1 Stunde bis ins Zentrum. Im Hotel angelangt bekamen wir auch sofort unser Zimmer und schliefen erstmal für ein paar Stunden. Nachmittags um 16:00 standen wir auf und erkundeten für´s erste die Umgebung. Viel mehr war am ersten Tag nicht drinnen.

26.7. Kuala Lumpur 2. Tag

Das Aufstehen fiel uns allen schwer, aber um halb 10 Uhr hatten wir es dann geschafft. Das Frühstück war gut, auch Paula ist zufrieden und das will was heißen. Nach dem Frühstück fuhren wir zur Berjaya University of Tourism, wo Leo ein Treffen ausgemacht hatte. Zu dem Hotel gehört allerdings auch ein Shopping Center (Times Square), das Größte, das wir je gesehen haben (11 Stockwerke). Wir waren nun also auch 2 Stunden beschäftigt. Um 13:00 holte uns Leo und wir sahen uns alle zusammen die Universität an, sehr beeindruckend was hier den Studenten alles geboten wird! Anschließend wurden wir noch zum Mittagessen eingeladen (zur Freude der Kinder in ein italienisches Restaurant).
Bis wir schließlich wegkamen war es schon relativ spät und wir machten uns auf den Weg zu den berühmten "Petronia Twin Towers". Ich wollte ja unbedingt hinauf auf die Brücke zwischen den Türmen, aber das lässt sich leider nicht machen. Tickets werden nur in einem kleinen Kontingent pro Tag vergeben und um ein Ticket zu bekommen, muss man bereits um 6 Uhr morgens dort sein. Um 9:00 öffnet dann der Ticketschalter! 3 Stunden anstellen ist mir aber zu viel. Daher haben wir diesen Programmpunkt gestrichen. Wir sahen uns die Türme also nur von außen an und besuchten dafür zu Freude der Kinder das Aquarium, das mehr oder weniger "zwischen den Türmen" liegt. Als wir gegen 7:00 Uhr abends dann das Kuala Lumpur City Center verließen war es bereits stockfinster und wir machten uns auf den Weg zurück zum Hotel. Um 21:00 holte uns noch ein ehemaliger ITH-Student ab und zeigte uns Kuala Lumpur by night. Das Abendessen gab es in einem richtigen, noch ursprünglichen und noch nicht so modernen Viertel der Stadt. Das war nun das Malaysien das ich von unserer letzten Reise (allerdings mehr als 20 Jahre her) in Erinnerung habe. Gegen Mitternacht fielen wir totmüde ins Bett.

27.7. Kuala Lumpur 3. Tag

Wieder war das Aufstehen nicht leicht und wir schafften es gerade noch zum Frühstücksbuffet. Dann ging es mit dem "Hop on Hop off" Bus weiter. Musa, unser Freund, hat uns diesen Trip empfohlen. Es war allerdings nicht so ideal, da Kuala Lumpur im Stau förmlich erstickt und man nicht weiterkommt. Also eher mühsam. Unsere erste Station war der Fernsehturm (4.größte der Welt). Von oben hat man einen sehr guten Überblick über die gesamte Stadt. Die Bilder sind allerdings schlecht, da es fast immer recht dunstig und wolkig ist. Wir verbrachten einige Zeit dort, denn im Ticket war auch noch ein Ponyritt für die Kids dabei und eine Fahrt mit einem Ferarrisimulator, was sich vor allem das große Kind nicht entgehen lassen wollte. Im Anschluß daran spazierten wir noch durch ein weiteres, sehr geschäftiges, Viertel " Bukit Bintang". Allerdings kam die Sonne heraus und es wurde brütend heiß, sehr anstrengend also. Daher nahmen wir in einem gut gekühlten arabischen Restaurant unser Mittagessen ein. Paula blieb nur bei "weißem Reis", obwohl das Essen wirklich gut war. Nachher gab es bei Starbucks noch einen guten Kaffee und dann ging´s zurück ins Hotel, ein wenig rasten und die Kids erkundeten noch den Pool im Hotel.

27th July 2010

Hallo Ihr Lieben
Ein paar Grüße für euch aus der Ferne Alles Liebe Christine, Leo, Lena und Paula

Tot: 0.163s; Tpl: 0.012s; cc: 16; qc: 61; dbt: 0.0615s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb