Perhentian Islands – Korallen und Urwald


Advertisement
Malaysia's flag
Asia » Malaysia » Terengganu » Perhentian Besar
August 25th 2012
Published: August 29th 2012
Edit Blog Post

Erster Tag auf der Insel, wir beginnen das Inselleben relaxed, Annett würde es wir haben „nichts gemacht“ nennen. Erste Aktion des Tages ist Aaron’s Einführung in das Wesen von Seeanemonen. Wir schwimmen durch die Koralle und schauen uns die Teile mal genauer an. Meisst in brauner Farbe mit vielen Tentakeln bilden sie das Zuhause für Clownfische. Die kennt Aaron ganz gut aus dem Nemo-Film, sie sind schön farbig anzuschauen und verteidigen „îhre“ Anemone eifrig. Regel Nr. 1 für Aaron ist definiert; „nicht anfassen, weil zwickt und nesselt“. Regel Nr. 2 für alle anderen Tiere ist: siehe Regel Nr. 1. Durch den Schwimmunterricht bei Oma und Opa ist Aaron ziemlich gut mit seiner Taucherausrüstung unterwegs, das Salzwasser hat gut Auftrieb und er kann super herumpaddeln. Am frühen Nachmittag mache ich einen Schwimmausflug, trotz Lichtschutzfaktor 30 ist die Sonne zu intensiv. Regel Nr. 3 ensteht. Schwimmen + Schnorcheln nur mit T-Shirt. In weiser Voraussicht habe ich in Kota Bahru ein gelbes Polo-Shirt erworben, das mich super vor der Sonne schützt und mich auf große Entfernung für jeden Hai als Nahrung kennzeichnet. Annett findet es toll. Am Nachmittag machen wir wirklich „wenig“. Hinter dem Flora Bay Resort führt ein Weg in den Dschungel und wir gehen ein Stück um den Pfad zu den anderen Stränden zu finden. Es gibt kleine und große Tierchen: Mücken die man nur schlecht loswird, neugierige Makakenfamilien in den Baumen und bis zu 2m große Monitorechsen. Von der 2m Version habe ich dann auch Respekt, die Echsen sind Verwandte der Warane auf Komodo in Indonesien. Die werden dort mit Ziegen gefüttert. Die Variante hier lebt offensichtlich gut von den reichlichen Abfällen der Restaurants. Danach ist endgültig Auszeit, ich beginne meine seit 1,5 Wochen im Rucksack verborgenen Hermann Hesse zu lesen. „Steppenwolf“, 2. Versuch. Ich hätte wohl „Siddharta“ nehmen sollen, wäre passender zur Region gewesen. Danach eine Runde Volleyball und Frisbee-Spielen mit Aaron am Strand. Abendessen gibt es im lokalen Restaurant: Morning Glories mit Reis und Chicken Curry.

Advertisement



Tot: 0.073s; Tpl: 0.009s; cc: 11; qc: 55; dbt: 0.0513s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb