Die größten Höhlen der Welt


Advertisement
Malaysia's flag
Asia » Malaysia » Sarawak » Gunung Mulu National Park
August 13th 2010
Published: August 14th 2010
Edit Blog Post

Im Gunung Mulu Nationalpark im Landesinneren von malaysisch Borneo nahe der Grenze zu Brunei befinden sich einige der größten Höhlen der Welt. Unter anderem liegt hier die Sarawak-Kammer, mit 700m Länge und 400m Breite die größte Höhlenkammer der Welt, die leider nur im Rahmen von speziellen Adventure Caving Touren zu besichtigen ist. Regulären Besuchern offen steht hingegen die Deer Cave, die bis vor kurzem größte Höhlenpassage der Welt. (In Vietnam wurde 2009 eine noch größere entdeckt.) Dennoch ist die Deer Cave immer noch die größte Besuchern zugängliche Höhlenpassage der Welt. Sie ist etwa 200m hoch, 150m breit und etwa 1,6 Km lang (verschiedene Quellen im Internet, ich schreibe hier kein wissenschaftliche Arbeit). Der Kölner Dom hätte locker Platz darin!

Auf dem Land- und Wasserweg dauert die Reise nach Mulu zwischen einem halben und zwei Tagen und ist doppelt so teuer, wie mit dem Flugzeug. Der Flug hingegen dauert lediglich eine halbe Stunde. Man verbringt also mehr Zeit am Flughafen als in der Luft. Wenn man sich nach dem Erlöschen des Fasten-Seatbelt-Signals mit dem Toilettengang nicht beeilt, kann man schon wieder umdrehen bevor man die Hose runter gezogen hat. Beim Anflug hat man einen fantastischen Blick über den Regenwald Borneos.

Nach der Ankunft lief alles perfekt organisiert. Vor dem Flughafen standen Pickups bereit, die uns zu einem geringen Betrag zum Parkeingang fuhren. Bei der Registrierung planten die Park-Ranger gleich mit den Neuankömmlingen die gewünschten Aktivitäten. Im Gegensatz zum Bako-Nationalpark oder dem Taman Negara benötigt man für die meisten Aktivitäten nämlich einen Guide und die Höhlentouren finden zu bestimmten Zeiten statt.

Nach dem Einchecken in das parkeigene Hostel und einem guten Mittagessen in der Nationalparkskantine ging es zunächst zu einer kürzeren Tour durch den Regenwald zum sogenannten Canopy-Walkway, einer Art Brückensystem, das durch die Ebene der Baumkronen im Regenwald führt. Im Gegensatz zu Canopy-Walkway im Taman Negara Nationalpark waren wir hier nur eine kleine Gruppe und hatten deshalb mehr Zeit, die Umgebung zu genießen.

Anschließend ging es zur ersten Höhlentour,bei der die Langs Cave und die Deer Cave besichtigt wurden. Die Deer Cavehabe ich bereits erwähnt. Die Langs Cave ist vor allem durch ihre vielen schönen Tropfsteine erwähnenswert. In der Deer Cave leben etwa 2 bis 3 Millionen Fledermäuse und abends bieten die ein fantastisches Schauspiel, wenn sie die riesige Höhle verlassen, um auf die Jagt zu gehen. In der Höhle hingegen sorgen sie für einen unglaublichen Gestank nach Fledermauskot. Die Tour war erst am Abend beendet und beim Rückmarsch zum Hauptquartier war es bereits sehr dunkel.

Die Tour am nächsten Tag führte mit dem Boot zunächst zu einer Siedlung der Penan, einem Volksstamm, der früher ausschließlich als Jäger und Sammler lebte, heute aber, nach der Christianisierung zu einem großen Teil sesshaft geworden ist. Das Dorf war interessant, wenn der Stopp auch in erster Linie zum Souvenirkauf eingelegt wurde. Anschließend ging es zu der Cave of Winds und zur Clearwater Cave, einer Höhle, in der sich ein unterirdischer Fluss mit sehr klarem Wasser befindet, dass den Ruf eines Jungbrunnens hat. Die Clearwater Cave ist die längste Höhle Südostasiens und die zehntlängste Höhle der Welt. Das gesamte Clearwater-Höhlensystem ist 175.664m lang, nur ein kleiner Teil gehört zur Tour.

Im Mulu-Nationalpark sind ansonsten noch zahlreiche weitere Aktivitäten möglich, wie Adventure-Caving, bei dem man sich durch unbeleuchtete Höhlen ohne feste Wege zwengen, klettern und schwimmen muss oder mehrtägige Dschungeltreks zu den bizarr geformten Felsen "Pinnacles" oder dem Gipfel des Gunung Mulu. Leider blieb mir hierfür keine Zeit, da ich nur ein Bett für zwei Nächte bekommen habe. Dennoch ist ein Besuch im Gunung-Mulu-Nationalpark immer zu empfehlen. Zwei Nächte sollten allerdings das Minimum sein. Eine frühe Buchung ist empfehlenswert. Weitere Infos gibt es auf der offiziellen Website: Mulupark


Additional photos below
Photos: 137, Displayed: 24


Advertisement

Wandelnder AstWandelnder Ast
Wandelnder Ast

Wer findet das Insekt?


14th August 2010

Einfach nur wow. Wirklich beeindruckend.
14th August 2010
Wandelnder Ast

Insekt
Mensch!! Ich versuche die ganze Zeit aus dem trockenen Blatt ein Insekt zu machen, dabei ist es der parallele Ast quasi - oder?? Wie gross ist das denn?
15th August 2010

Etwa so lang wie eine Handspanne. Es gibt aber auch größere.

Tot: 0.225s; Tpl: 0.012s; cc: 18; qc: 81; dbt: 0.1482s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb