Borneo - Wasserwelt

October 9th 2007
Published: October 9th 2007

Dragon InnDragon InnDragon Inn

Unser Quartier fuer 2 Naechte in Semporna
Tja, nach Dschungel, Staedten und Orang Utans hiess es mal abtauchen und es ging gen Sueden von Sabah, genauer gesagt nach Semporna - ein ganz nettes Staedtchen mit netten Leutchen.

Wir checkten im Dragon Inn ein, eine auf Stelzen im Meer gebaute Anlage (was hier so ueblich ist). Zimmer war recht nett und wir waren auch froher Hoffnung diesmal ohne naechtliche Besucher auszukommen. Leider fuehlen sich Ratten auch im Wasser recht wohl und so fand sich eine Ratte jede Nacht in unserem
'Open-Air-Badezimmer" ein. Naja, soll nix Schlimmeres passieren.

Am naechsten Tag ging es frohen Mutes auf nach Sipadan zu einem eintaegigen Schnorcheltrip, das ist eine Insel ca. 30 km vor der Kueste, die weltbekannt ist fuer ihre Unterwasserwelt (leider auch durch einen Entfuehrungsfall einer deutschen Familie vor einigen Jahren).
Was uns dort erwartete uebertrag all unsere Erwartungen. Wir kamen uns vor wie in einem Aquarium und sahen Unmengen an Fischen in allen Farben und Formen, Unmengen an Riesenschildkroeten und sogar einen ziemlich grossen Hai (!) - WOW.

Da wir dann gar nicht mehr genug kriegen konnten vom Wasser haben wir dann gleich am Tag danach mit unserem PADI Open Water Tauchkurs begonnen. Nachdem wir einen Tag in einem Raum videoschauend verbracht haben (immer wieder unterbrochen durch den Blick in unser Woerterbuch, da alles in Englisch war) - so wissen wir jetzt die englischen Begriffe fuer Ersticken, ernster Notfall, lebensdrohende Verletzungen, Verletzung der Nebenhoehlen - ging es tags darauf an die Praxis, nach einigen Uebungen dann der erste Open Water Dive. Das war schon beeindruckend und sehr aufregend.

Den Theorieteil haben wir heute mit 100 % :-))) bestanden. Morgen muess ma dann noch 3 Open Water Dives ueberstehen - keep your fingers crossed!

Typische StelzenbautenTypische Stelzenbauten
Typische Stelzenbauten

Viele Leute leben in Huetten die auf Stelzen gebaut sind
Steffi und Karina mit ihrem TauchlehrerSteffi und Karina mit ihrem Tauchlehrer
Steffi und Karina mit ihrem Tauchlehrer

Peter aus England erklaert uns wie wir uns unter Wasser halten ohne dabei "abzusaufen" - und wir haben bestanden!! :o)
MittagspauseMittagspause
Mittagspause

Zwischen unseren Tauchgaengen erholten wir uns auf der einsamen Insel Sibuan

9th October 2007

hey, bin voll neidisch! schaut ja extra geil aus! bissl mehr haut wollen wir das nächste mal sehen

Tot: 0.173s; Tpl: 0.01s; cc: 10; qc: 49; dbt: 0.0913s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb