Penang zum zweiten

Asia » Malaysia » Penang » George Town
October 24th 2010
Published: October 24th 2010

Mein zweiter Besuch auf Penang fand fast vier Monate nach meinem ersten Besuch statt. Ich wollte meinen damaligen Host Rick besuchen, einige andere Couchsurfer treffen und natürlich das dortige Essen genießen. (Penang gilt zu Recht als die Essenshauptstadt Malaysias). Die Anreise erfolgte mit dem Zug über Butterworth und dann mit der Fähre auf die Insel. Die Fahrt im Zug unterschied sich deutl... Read Full Entry

Photos are below

New World Market Food CourtNew World Market Food Court
New World Market Food Court

Ein bekannter Foodcourt in Penang mit zahlreichen Essensstaenden. Wie man sieht, ist er sehr beliebt.
Prawn Mee  und CendolPrawn Mee  und Cendol
Prawn Mee und Cendol

Prawn Mee, in Penang auch Hokkien Mee genannt (darunter versteht man in KL ein vollkommen andres Gericht) ist basiert auf einer Shrimp-Bruehe, Cendol ist ein beruehmtes Getraenk/Dessert.
Schwarzer Reis mit KokosnussmilchSchwarzer Reis mit Kokosnussmilch
Schwarzer Reis mit Kokosnussmilch

Ein weiterer einheimischer Nachtisch, der aber auch in Thailand und Vietnam verbreitet ist. Im Gegensatz zu Cendol wird dieser warm gegessen und hat einen leicht salzigen Geschmack.
SataySatay
Satay

Die gegrillten Fleischspiesschen gibt es auch in Thailand, aber mit dem Original aus dem malaiischen Raum koennen sie nicht mithalten. Satay (Sate) gibt es in chinesischer und malaiischer Variante, wobei der Hauptunterschied darin besteht, dass bei den Chinesen auch Schweinefleisch verwendet wird. Serviert wird das Ganze mit einer leicht suesslichen Erdnusssauce und rohen Zwiebel- und Gurkenstuecken. Preis pro Spiess: ca 15 bis 20 ct., je nach Fleischsorte.

Tot: 0.207s; Tpl: 0.011s; cc: 18; qc: 74; dbt: 0.1296s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb