Regenwald

Published: July 4th 2010

Taman Negara ist der groesste Regenwald der malayischen Halbinsel und gilt mit etwa 130 Millionen Jahren als der aelteste Regenwald der Welt, mehr als doppelt so alt als der Amazonas-Regenwald. Zahlreiche Tier- und Pflanzen-Arten hat dieser Wald kommen und gehen sehen. Er beherbergt heute viele vom Aussterben bedrohte Tiere, wie das Sumatra-Nashorn, den asiatischen Elefanten und den malaysischen Tiger. Zu sehen bekommt der normale Besucher diese Tiere kaum. Hierzu sind mehrtaegige Treks durch den Dschungel notwendig und auch dann ist die Chance, vor allem beim Tiger aeusserst gering. Die einzigen Menschen, die von und in dem Wald leben, sind die Orang Asli, die Ureinwohner der malaiischen Halbinsel.

Ich habe mich diesmal an keinem mehrtaegigen Trek beteiligt. Allerdings bietet der Taman Negara auch fuer Besucher, die sich nur kurzzeitig hier aufhalten viel Interessantes. Im Gegensatz zu anderen Nationalparks, die ich bisher besucht habe, kann man hier viele Aktivitaeten auch ohne Guide erledigen. Am ersten Tage erkundigte ich den Regenwald in der Naehe des Flusses, der ihn von dem Dorf trennt, wo die meisten Gaestehaeuser sich befinden. Der gut ausgebaute Weg, ist sogar mit Kindern problemlos zu erwandern. Unterwegs habe ich zwei Familien mit Kleinkindern auf dem Ruecken passiert. Einige Tiere gab es hierbei auch zu sehen, wenn auch meist nur Insekten und Voegel. Allerdings lag auch unerwartet ein etwa armlanger Waran auf dem Weg. Als ich mich naeherte, verschwand er aber schnell im Gebuesch. Der Weg fuehrte schliesslich zum sogenannten Canopy-Walkway, einer mehreren hundert Meter langen, gut gesicherten Haengebruecke, die in mehreren Abschnitten auf etwa 40m Hoehe auf dem obersten Level des Regenwalds an den Baumkronen entlang fuehrt. Allerdings war es hier sehr voll, so dass man relativ schnell durchgeschleust wurde und ich nicht viele Fotos machen konnte.

Abends schlossen Daniela, eine Schweizerin, die ich in den Cameron Highlands kennengelernt hatte, und ich uns spontan einer malaysischen Gruppe zur Nachtwanderung an. Die Fuehrung war dennoch in Englisch, da der Fuehrer Malaie, die vier Gruppenteilnehmer aber Chinesinnen waren. Wir bekamen einige interessante Kleintiere zu Gesicht, wie ein Wandelnder Ast (das Insekt, das wie ein Ast aussieht und sich nachts auch einmal bewegt), Spinnen, aber auch eine Art Stachelschwein und Sambahirsche, von denen man in der Ferne aber nur die leuchtenden Augen sah.

Am naechsten Tag wanderten wir noch zu einer Hoehle, die zwar kurz, aber aeusserst eng war. Zum Glueck hatte ich mir mittlerweile eine Stirnlampe gekauft, so dass die Haende frei waren. In der Hoehle wimmelte es von Fledermaeusen. Dadurch, dass sie so eng war, konnte man sie von nahem betrachten, nur wenige Zentimeter vom Auge entfernt.

26th September 2011

Taman Negara
Wir haben den Blg von: ein Klo auf Reisen bezüglich des Taman Negara Regenwaldes gelesen und uns gedacht, stellen wir doch einen kurzen Einblick in unsere Reise in einen Blog. wir haben einen Teil unserer Hochzeitsreise in Malaysia verbracht. wir sind erst am 2.03.2010 in Kuala Lumpur angekommen, und am 04.03 in den Taman Negara gefahren. Hier begann unsere 4 tägige Excursion durch den Regenwald. Es war sagenhaft und wir werden die Tage nie vergessen. der Film: Dschungelkind vom Januar 2011 gibt einen Teil der dort zu sehenden Eindrücke wieder... wir empfehlen den Film also. am 4.03 reisten wir also im Regenwald an. noch an diesem Abend machten wir mit einem Guide eine typische Nachtwanderung. der Vorteil für Tierliebhaber... hier konnte man Insekten sehen. Ich (Julia)habe da nicht so eine Freude daran, aber solche Spinnen und weiteres Getier in echt zu sehen, war erstaunlich. am nächsten Tag machten wir den Aufstieg zum Teresik Hill. der Aufstieg war wie Wandern in der Dampfsauna. Heiß, feucht und tierisch anstrengend. wir standen unter Zeitdruck, da wir weiter zum Canopy-Walkway mussten. hier genossen wir den Blich von den hohen Hängebrücken. wir liefen durch die Gipfel der hohen Regenwaldbäume und hattenn wundervolle Ausblicke auf den Regenwald. im Lata-Berkoh konnten wir am Nachmittag in Stromschnellen baden. Am anschließenden Tag ging in die Fledermaushöle und wir wanderten zu den Ureinwohnern. wir haben uns hier auch ein selbst hergestelltes Blasrohr als Andenken gegönnt.... eine tolle Zeit fand dann sein Ende am 06.03 wo die Rückreise angetreten wurde. Wir haben den Blg von: ein Klo auf Reisen bezüglich des Taman Negara Regenwaldes gelesen und uns gedacht, stellen wir doch einen kurzen Einblick in unsere Reise in einen Blog. wir haben einen Teil unserer Hochzeitsreise in Malaysia verbracht. wir sind erst am 2.03.2010 in Kuala Lumpur angekommen, und am 04.03 in den Taman Negara gefahren. Hier begann unsere 4 tägige Excursion durch den Regenwald. Es war sagenhaft und wir werden die Tage nie vergessen. der Film: Dschungelkind vom Januar 2011 gibt einen Teil der dort zu sehenden Eindrücke wieder... wir empfehlen den Film also. am 4.03 reisten wir also im Regenwald an. noch an diesem Abend machten wir mit einem Guide eine typische Nachtwanderung. der Vorteil für Tierliebhaber... hier konnte man Insekten sehen. Ich (Julia)habe da nicht so eine Freude daran, aber solche Spinnen und weiteres Getier in echt zu sehen, war erstaunlich. am nächsten Tag machten wir den Aufstieg zum Teresik Hill. der Aufstieg war wie Wandern in der Dampfsauna. Heiß, feucht und tierisch anstrengend. wir standen unter Zeitdruck, da wir weiter zum Canopy-Walkway mussten. hier genossen wir den Blich von den hohen Hängebrücken. wir liefen durch die Gipfel der hohen Regenwaldbäume und hattenn wundervolle Ausblicke auf den Regenwald. im Lata-Berkoh konnten wir am Nachmittag in Stromschnellen baden. Am anschließenden Tag ging in die Fledermaushöle und wir wanderten zu den Ureinwohnern. wir haben uns hier auch ein selbst hergestelltes Blasrohr als Andenken gegönnt.... eine tolle Zeit fand dann sein Ende am 06.03 wo die Rückreise angetreten wurde.Wir haben den Blg von: ein Klo auf Reisen bezüglich des Taman Negara Regenwaldes gelesen und uns gedacht, stellen wir doch einen kurzen Einblick in unsere Reise in einen Blog. wir haben einen Teil unserer Hochzeitsreise in Malaysia verbracht. wir sind erst am 2.03.2010 in Kuala Lumpur angekommen, und am 04.03 in den Taman Negara gefahren. Hier begann unsere 4 tägige Excursion durch den Regenwald. Es war sagenhaft und wir werden die Tage nie vergessen. der Film: Dschungelkind vom Januar 2011 gibt einen Teil der dort zu sehenden Eindrücke wieder... wir empfehlen den Film also. am 4.03 reisten wir also im Regenwald an. noch an diesem Abend machten wir mit einem Guide eine typische Nachtwanderung. der Vorteil für Tierliebhaber... hier konnte man Insekten sehen. Ich (Julia)habe da nicht so eine Freude daran, aber solche Spinnen und weiteres Getier in echt zu sehen, war erstaunlich. am nächsten Tag machten wir den Aufstieg zum Teresik Hill. der Aufstieg war wie Wandern in der Dampfsauna. Heiß, feucht und tierisch anstrengend. wir standen unter Zeitdruck, da wir weiter zum Canopy-Walkway mussten. hier genossen wir den Blich von den hohen Hängebrücken. wir liefen durch die Gipfel der hohen Regenwaldbäume und hattenn wundervolle Ausblicke auf den Regenwald. im Lata-Berkoh konnten wir am Nachmittag in Stromschnellen baden. Am anschließenden Tag ging in die Fledermaushöle und wir wanderten zu den Ureinwohnern. wir haben uns hier auch ein selbst hergestelltes Blasrohr als Andenken gegönnt.... eine tolle Zeit fand dann sein Ende am 06.03 wo die Rückreise angetreten wurde.

Tot: 0.094s; Tpl: 0.013s; cc: 14; qc: 29; dbt: 0.0612s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb