Bus, Barke, Laos

Laos' flag
Asia » Laos » West » Huay Xai
August 3rd 2012
Published: August 3rd 2012

Nach siebenstuendiger Busfahrt durch die Berge Nordthailands sind Dino und ich heute Nachmittag ganz unspektakulaer nach Laos uebergelaufen. Unser Bus setzte uns im Staedtchen Chiang Kong am Mekong ab, wo wir uns in einem Ein-Mann-Haeuschen unseren Ausgangsstempel abholten. Dann wateten wir durch Schlamm zum Flussufer und luden uns selbst und unsere Backpacks ungelenk in eine winzige Barke, die wie Dino adequat bemerkte, so flach auf dem Wasser lag, dass wir unterhalb des Wasserspiegels zu sitzen schienen. Innerhalb von zwei Minuten setzten wir ans andere Ufer ueber und waren - schwupps - in Laos angekommen - Sabai Dii (Hallo)!

Heute naechtigen wir im kleinen Huay Xai. Es erstreckt sich am Mekong entlang einer einzigen Hauptstrasse auf der ab und an mal ein Motorroller vorbeikommt, haeufiger jedoch zottelige Hunde und ebenfalls zottelige Huehner. Auf unserer Suche nach Abendessen begegnen wir zwei Kindern, die am Brueckengelaender ueber einem Seitenfluesschen des Mekong haengen und ausgiebig ueber dessen Lauf zu fachsimpeln scheinen. Das erste Restaurant das wir ansteuern ist zwar geoffnet aber menschenleer und wir treffen auf der Terasse lediglich den Wachhund an, der uns leider nicht bedienen kann weil er mit Bellen beschaeftigt ist. Wir sind nur zwei Minuten Faehrfahrt von Thailand entfernt, aber der Trubel und die urbane Geschaeftigkeit der thailaendischen Staedte scheint meilenweit entfernt.

Morgen frueh machen wir uns auf die Weiterreise Richtung Norden. Unser Ziel ist Phongsali nahe der chinesischen Grenze ganz im laotischen Norden wo es nicht mehr viel gibt ausser Berge, Dschungel und Teeplantagen. Noch trennen uns zwei Reisetage und insgesamt ca. 20 Stunden Fahrt, aber wir sind guter Dinge und bisher auch noch nicht mal ansatzweise in so katastrophalen Gefaehrten unterwegs gewesen, wie ich sie im Senegal erlebt habe. Aber das kann ja noch kommen, ich bereite mich jedenfalls seelisch auf den Abschied von klimatisierten VIP Bussen vor.

Tot: 0.071s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 49; dbt: 0.0396s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb