Laos' flag
Asia » Laos » South » Champasak
January 16th 2007
Published: January 25th 2007

Nachdem wir Savannaketh auf unserer Rueckreise hinter uns gelassen haben, blieben wir fuer eine Nacht in Pakse, der zweitgroessten Stadt in Laos. Dort trafen wir ein polnisches Maedchen, die so begeistert von Champasak erzaehlte, das wir uns entschlossen noch einen Abstecher dorthin zu machen, da es eh auf unserem Weg lag.
Champasak ist nur mit einer Faehre zu erreichen, es gibt keine Bruecken dorthin, ausser man nimmt eine Heidentortour auf sich und nimmt die Bruecke bei Pakse um dann auf nicht befestigten Strassen sich den Weg dorthin zu bahnen. Nein, wir nahmen den einfacheren Weg, und die Faehre.
Champasak versprach das was uns am Vorabend so begeistert erzaehlt wurde. Am Mekong gelegen zieht sich der Ort ca. 8 km entlang, leicht mit dem Radl zu befahren, aber heiss!!!
Dort liegt auch die beruehmte Tempelanlage aus dem fruehen 5. Jahrhundert, aelter als die viel beruehmtere TempelanlageAnkor Wat in Kambodscha. Vieles ist verfallen, es stehen nur noch Ruinen, aber trotzdem ein wundersamer, ruhiger Ort mit viel Ausstrahlung. Verbrachten dort Stunden mit Staunen, Schauen und Rumsitzen...
2 Tage waren wir hier, und dann gings nochmal zurueck, nach Don Det, fuer 5 Tage, um unsere grossen Rucksaecke wieder abzuholen, nochmals durchzuschnaufen um dann gewappnet fuer Bangkok zu sein...

auf dem Boot nach Champasakauf dem Boot nach Champasak
auf dem Boot nach Champasak

bewegbarer Essensstand auf dem Boot. PHO, auf laotisch Nudelsuppe, wird immer und ueberall angeboten.

sitting Buddha

Sonnenaufgang am Mekong
Champasak

sitting Buddha (von vorne)

Tot: 0.199s; Tpl: 0.02s; cc: 12; qc: 63; dbt: 0.0824s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb