Huay Xai - Luang Nam Tha

Asia » Laos » North » Luang Namtha
February 12th 2007
Published: February 17th 2007

Mekong bei NachtMekong bei NachtMekong bei Nacht

Kitschig, aber doch immer wieder schoen
Nach der Ausreise aus Thailand in Chiang Kong ging es hinunter zum Mekong, wo schon die Longtail Boote warteten, um einen auf die andere Seite des Mekongs hinueber zu bringen, nach Huay Xai, dem Tor zu Laos quasi, wenn auch ein etwas verschlafenes. In Huay Xai angekommen, zuerst zur Immigration wegen Visa, ein paar Dollar in Kip getauscht und schon war ich Millionaer, wenn auch nur Kip Millionaer (Kurs 1$ = 10.000 Kip) und noch ein Guest House fuer die Nacht gesucht. Huay Xai selbst, war jetzt nicht wirklich prickelnd, zog sich langgestreckt am Mekong entlang, eine Ansammlung von Haeusern und Huetten. Oben auf einem Huegel gab es ein Wat mit Kloster, von dem man einen guten Ausblick auf den Ort und Mekong hatte. Zum Sonnenuntergang selbst war die Dachterrasse auf unserem Guest House eine gute Option. Man konnte gut zusehen, wie die Sonne langsam in den Huegeln hinterm Mekong eintauchte. Einziger Nachteil, nach Sonnenuntergang wurde es empfindlich kalt und am naechtsen Morgen war es auch nicht wirklich waermer.

Ein Tuk Tuk brachte uns zum Ortsausgang, wo das Bus Terminal lag, das dauerte ein ganz schoenes Stueck, denn der Ort war langer als ich dachte. Terminal ist vielleicht zuviel gesagt,
Moench GymnastikMoench GymnastikMoench Gymnastik

haelt sich fit...
war ein staubiger Platz, der eher einem Acker glich, mit Ticket Office und 2 Bussen. Von hier aus wollten wir weiter in den Norden fahren nach Luang Nam Tha - ca. 200 km, offizielle Fahrzeit 4 - 5 Stunden. Der eine Bus der dastand ging um 9.30, war aber schon voll, der 2. um 11.30 jedoch nach Luang Prabang - fuhr aber die gleiche Strecke. Also hinein in diesen Bus. Nach einer Stunde etwa tauchte ein 3. Bus auf und es hiess, die nach Luang Nam Tha wollen solle in diesen umsteigen, weil der andere jetzt auch nach Vientiane fahren sollte - ok, was solls. Gegen 12 ging es dann endlich los. Die Strasse war teils schon ausgebaut und teils noch eine staubige Schlaglochpiste, wo man nur langsam voran kam - der rote Staub drang durch jede Ritze in den Bus. Es wird aber nicht mehr lange dauern und diese Strasse wird China mit Thailand verbinden, daher wird auch ueberall eifrig gebaut. Auf halber Strecke machten wir Mittag und mussten noch auf den Bus hinter uns warten, der eine Reifenpanne hatte. In der Zwischenzeit machte ich Bekanntschaft mit einer mobilen Metzgerei, die gerade hier anhielt und von einem Leiterwagen frisches
Mobile MetzgereiMobile MetzgereiMobile Metzgerei

grosse Auswahl an Frischfleisch
Fleisch - denke es war Ochse - verkaufte. Der blutige Schaedel lag mueckenumschwaermt auch noch auf dem Wagen.

Kurz vor Beginn der Daemmerung kamen wir dann endlich in Luang Nam Tha an, mussten nur noch ein Guest House suchen und etwas essen, was auch alles recht reibungslos klappte. Der Ort selbst, war jetzt nichts besonderes, also keine Sehenswuerdigkeiten, und wachsend, da die Touristen auch langsam diese schoene Ecke Laos entdecken. Am naechsten Morgen informierten wir uns erst einmal wegen Trekking Touren im Nam Ha National Park, das war auch der Grund, wieso wir hier herkamen. Es gab einige Auswahl von 1 Tages Touren bis zu mehreren Tagen in unterschiedliche Gebiete. Wir entschieden uns dann fuer den 2 Tage Trek nach Ban Nam Lai, der am Ende des 1. ersten Tages zur Uebernachtung in ein Akha Dorf fuehrte, hoerte sich sehr interessant an, wurde es dann auch... Bislang hatten sich fuer diesen Trek nur wir 2 angemeldet und bis zur Deadline am Abend wurden es auch nicht mehr, aber gestartet wurde trotzdem, auch ok.

Fuer den Rest des Tages haben wir uns noch Fahrraeder gemietet, um die naehere Umgebung zu erkunden. Zuerst zu einem ausserhalb des Ortes liegenden Tempel
Markt in Luang Nam ThaMarkt in Luang Nam ThaMarkt in Luang Nam Tha

...wedeln hilft gegen Fliegen
- That Phum Phuk - der auf einem Huegel lag und per Treppen zu erreichen war. Oben angekommen, sah man zuerst die Ruinen einer jahrhunderte alten Stupa und dahinter hatte man dann vor ein paar Jahren eine neue gebaut. Von da aus startete ich eine Erkundungstour durch einige traditionelle kleine Doerfer, die an den Fluessen Nam Tha und Nam Thoung lagen. Es ging durch Reisfelder, vorbei an Gemuesegaerten und ueber einige schmale Bambusbruecken, alles ziemlich interessant, bevor es dann nach ca. 20km ueber die Hauptstrasse wieder zurueck nach Lang Nam Tha ging.
Am naechsten Morgen stand dann Trekking auf dem Programm...

RadgruppeRadgruppe
Radgruppe

mit Schirm faehrts sich kuehler...
Rattan Ball GameRattan Ball Game
Rattan Ball Game

Rattan Ball aufm Reisfeld

Tot: 0.203s; Tpl: 0.016s; cc: 11; qc: 53; dbt: 0.1557s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb