Vieng Xay

Laos' flag
Asia » Laos » East » Vieng Xai
June 10th 2008
Published: July 22nd 2008

Ich verbrachte den heutigen Tag in der herrliche Landschaft von Vieng Xay, in dessen Idylle sich während des Vietnamkrieges (oder besser gesagt Indochinakrieges) sich so bemerkenswerte Dinge abspielten. Von 1964 bis 1973 war diese Gegend das Ziel täglicher Bombenangriffe der Amerikaner, und gut 20.000 Menschen, darunter die gesamte Führungsriege der Pathet Lao, all die späteren Führer des Landes, lebten hier für viele Jahre in den Karsthöhlen.
Seit wenigen Jahren sind die eindrucksvollsten dieser Höhlen für Touristen zugänglich, und Vieng Xay verfügt über ein mit westlichem Know How fast schon professionell geführtes Touristeninformationbüro mit Book Exchange, Trainingslehrgängen für Guides und Fahrradverleih.
Für 30.000k bekommt man einen Guide für die Höhlenbesichtigungen. Ich hatte Glück und war bei der Morgentour um 9 Uhr der einzige Teilnehmer, so dass ich zusammen mit meinem Guide mit dem Fahrrad zu den verschiedenen Höhlen fahren konnte, und somit in der selben Zeit mehr Höhlen besichtigen konnte, als gewöhnlich in der Tour angesteuert werden.
Das Ausmaß dieser 'Hidden City', komplett mit großer Theaterbühne, Luftschutzräumen, Politbüro meeting room, Krankenhaus etc..., alles abgeschirmt von der Außenwelt, ist kaum vorstellbar, aber wenn man bedenkt, dass hier 20.000 Menschen neun Jahre lang lebten und gleichzeitig Vorbereitungen für den Staat Laos nach dem Krieg getroffen wurden, sind die Dimension doch nicht allzu verwunderlich, obwohl gewisse Dinge, wie die Tatsache, dass das Krankenhaus von Vieng Xay von kubanischen Ärzten geleitet wurde und dass selbst in finstersten Kriegszeiten Tänze und Theaterstücke in großem Rahmen aufgeführt wurden, doch überraschen. Die Höhlentour ist definitiv eine der interessantesten Sehenswürdigkeiten des Landes und die Tatsache, dass Vieng Xay ohnehin landschaftlich wunderschön ist und noch immer fernab der ausgetrampelten Touristenpfade liegt, machen einen Besuch hier, auch wenn man nicht den Na Meo Grenzübergang benutzt, absolut lohnenswert.

Tot: 0.127s; Tpl: 0.01s; cc: 12; qc: 65; dbt: 0.0832s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb