Blogs from East Kazakhstan, Kazakhstan, Asia - page 7

Asia » Kazakhstan » East Kazakhstan » Almaty August 30th 2010

Elmira hatte für uns ein Taxi aufgetrieben. Statt den üblichen 20'000 Tenge sollte es nur 15'000 kosten, dafür fuhr Keirat gleich mit in die Stadt. Der Taxifahrer war natürlich aus demselben Dorf. Um 9 Uhr morgens ging es los. Wir hatten gepackt und verabschiedeten uns kurz. Als wir gingen, war die Stimmung auf dem Hof irgendwie anders als sonst. Sie hätten fast vergessen uns noch einige ausstehende Sachen zu verrechnen und schienen auch sonst den Kopf nicht recht bei der Sache zu haben. Wir glauben, dass es primär damit zu tun hat, dass nun Saisonende ist. Wir waren mit Sicherheit die letzten Gäste dieses Jahr. Jetzt bleibt noch der Verkauf der Tiere im Herbst und dann muss das Geld reichen, bis im nächsten Frühling wieder die ersten Gäste eintreffen. Über holprige Pisten, auf die wohl eher ... read more
Landstrasse nach Scharyn
Der Canyon
Formationen im Canyon

Asia » Kazakhstan » East Kazakhstan » Almaty August 29th 2010

eute Sonntag konnten wir uns spontan einem Touristenausflug an den Kaijndy-See anschliessen. Im selben Gasthaus wie wir waren sechs Teilnehmer dieses Wochenendausflugs aus Almaty untergebracht. Im Gespräch mit Ihnen beschlossen wir, uns dem Ausflug anzuschliessen, sofern es Platz hatte - und es hatte. Gegen 9 Uhr gings im Dorf von Saty los. Wir konnten uns in einen abfahrenden Bus hineinquetschen. Auf einer 14 km langer Fahrt5 ging es über Stock und Stein im wahrsten Sinne. Eine Abenteuerfahrt durch Bäche einer Spur folgend, die man Weg nennen kann. Schüttelbecher ist eine zu milde Bezeichnung und wir werden uns auch in der Schweiz kaum mehr beklagen, wenn es mal holpern sollte. Viel zum Schüttelbecher-Erlebnis trugen sicher auch die Fahrzeuge aus der guten alten Sowjet-Zeit bei. Bereits bei der zweiten Bach-Durchquerung musste der erste Reisebus eine Abkühlungspause haben. Mit ... read more
Familie zu Pferd
Erster "Ausritt" in Kasachstan
Tee und Suppe

Asia » Kazakhstan » East Kazakhstan » Almaty August 26th 2010

Wanderung zum zweiten Kol'saj See Tags darauf fuhr uns Keirat an den Anfang vom ersten See und wir brachen auf Richtung zweiter See. Nach einigen Stunden erreichten wir den zweiten See. Dabei hatten wir ziemlich steile Passagen überwunden. Und überall hatte es Pferdespuren. Nach dem Regen vor zwei Tagen wurde das ein ziemliches Gewühl und vorallem sehr sumpfig. Die Kasachen reiten scheinbar gerne auch im Wald auf - für uns - Wanderwegen aus. Das Kasachische Pferd scheint dies alles mit Ruhe und Leidensbereitschaft hinzunehmen. Beim Wandern hätten wir diverse Hufeisen aufsammeln können, die Reiter selbst bekamen wir nie zu Gesicht. Da der Weg zum Teil wirklich absurd für Pferde war, begannen wir zu diskutieren ob es sich hier um Jäger oder sogar Schmuggler mit Packpferden gehandelt hatte. Oben beim zweiten See schliesslich fanden wir noch ein ... read more
Alte B&#228ume im See
Selbstauslöser auf dem Weg
Volodja und Natalja

Asia » Kazakhstan » East Kazakhstan » Almaty August 25th 2010

Saty und das Naturschutzgebiet der Kol'saj Seen Wie geplant vom Tourismus-Büro Eko-Tourismus gings um knapp 5 Uhr morgens los. Nach einer kurzen Diskussion über Taxipreise in Almaty, nahm uns ein Mann der so an der Hotelreception herumlungerte mit zum Busbahnhof. Um knapp 6 Uhr öffnete der Busbahnhof. Wie wir nach ungefähr einer Viertelstunde Warten herausfanden, war unser Bus längst abfahrbereit, und zwar eine Strassenkreuzung ausserhalb vom Busbahnhof. Der Bus war bereits mit Gepräck gut gefüllt. Auf einem zwischenstopp auf einem Gemüse- und Fruchtmarkt wurde dann der Boden und Gang komplett mit Lebensmitteln aufgefüllt. Je näher wir uns Saty, unserem Ziel näherten, um so mehr Leute stiegen wieder zu. Sobald jemand ausgestiegen schien, hielt der Bus 100m weiter wieder an und es stiegen wieder Neue zu, jeweils mindestens einer mehr als zuvor ausgestiegen war. So gegen 13 ... read more
Jurte bei den Kol'saj Seen
"Jurtenhotel"
Der Hof von Weitem

Asia » Kazakhstan » East Kazakhstan » Almaty August 25th 2010

Wanderung zum ersten See Am Morgen brachen wir frohen Mutes zu Fuss zum Kol'saj See auf. Auf der ca. 7 km langen Strecke bekamen wir einen ersten Eindruck vom Kol'saj Nationalpark. Sanft gefaltete Hügel gingen langsam über in schroffere Felsformationen und weiter Richtung voralpine Bergformen. Die zuvor fast baumlose Gegend wurde zusehends bewaldet, primär durch die Tien-Schan-Fichte. Vorbei an einigen Jurten kamen wir schliesslich zur Anhöhe mit dem letzten Kontrollposten vor dem See und einer wunderschönen Aussicht. Als wir uns auf ein Bänklein setzten gesellte sich eine häkelnde Kasachstanerin zu uns. Sie bezeichete sich selbst als Babuschka - Grossmutter. Nebst dem, dass wir mit ihrer halben Familiengeschichte vertraut wurden, bemerkte sie immer wieder, "Friede und Freundschaften" sei das Wichtigste. Sie erzählte von ihre Vater der bei Stalingrad gekämpft hatte und wir ... read more
Der erste See
H&#228kelnde Babuschka
Vom Weg aus gesehen

Asia » Kazakhstan » East Kazakhstan » Almaty August 20th 2010

Erste Schritte Nach 4 Stunden Zugfahren, einigem Warten und schliesslich 5 Stunden Flug kamen wir (erwartungsgemäss) in einer ziemlich anderen Welt an. Moni ist dankbar für die Ferienerfahrung aus der Ukraine. Trotz Asien ist vieles in Almaty "Sowjetisch-Russisch" geprägt und und ist wenigstens daher etwas näher. Am ersten Tag unternahmen wir einige Irrfahrten in verschiedenen Bussen in der Stadt. Das System ist natürlich überhaupt nicht übersichtlich und schon gar nicht beschildert. Dank einigen hilfsbereiten Almatinern fanden wir schliesslich zum Zentrum und später auch zu Talstation von der Gondelbahn zum Stadthügel, dem Köktöbe. Der Köktöbe ist ein beliebtes Ausflugsziel der Almatiner. Oben auf dem Köktöbe finden sich nebst schöner Aussicht auch diverse Freizeitangebote wie einer Rodelbahn, Kindereisenbahnen, Tischtennislandschaften und diverse Restaurants. Im gemütli... read more
...ach ich liebe diese H&#252te
...fast wie in den Alpen...
Auf dem Gr&#252nen Markt

Asia » Kazakhstan » East Kazakhstan » Almaty July 1st 2010

Glorious Nation of Kazakhstan Our next stop on our rail odyssey (via attempted bribery by a border official), was Kazakhstan. We stayed in the city of Almaty, which was the capital until 1998, and still remains the biggest city in the country. We went from the sandy-toned romance and steamy, mysterious atmosphere of the Silk Route citadels of Uzbekistan to the cool, sleek affluence of one of Central Asia's biggest cities. It was drizzly on arrival, which was a welcome break from the relentless sun we'd had up until then. Almaty is a strange city, in that it is virtually impossible to pinpoint a centre to it - we saw the new 'Independence Square', which consists of some space for some symbolic statues by the side of one of the main roads, rather than a square ... read more
Saying Goodbye in Almaty
Dr. Evil's hideout found in Kazakhstan
Babuskhas on the train platform - Kazakhstan

Asia » Kazakhstan » East Kazakhstan June 23rd 2010

What a weird city!Capital til 98,this place has the feel of an African city.Like Bissau or Banjul,Almaty lacks any real centre ,is low rise and very spread out.Green too!We're used to an army of Chinese gardeners manicuring every blade of grass,digging weeds before they surface.Here they've gone for that apocalyptic look,leaving parks and roadsides to grow tangled and tall,achieving a 'lost city' feel when your in quieter parts of town.Quite like it,gave it a bit of character. We ended up at 3rd dormitory a university block that housed families.Surprised it still existed in our badly outdated 2007 Lonely Planet of Central Asia.For 2500 tenge(our new gold)10 pound had us a large room sharing a bathroom with about 30 hyperactive kids that were here from Semey away to the north.Kids aside ,I was more interested with the ... read more
World Cup n vodka
eternal flame
Zenkov cathedral in Panfilov park

Asia » Kazakhstan » East Kazakhstan June 22nd 2010

Its been a long time coming.So many kilometres out in the mountains of Yunnan and crossing the endless expanse of the Gobi desert has put us on the threshold.The wait is almost over. Yet it seems like only yesterday me and my mate Berni were at the last world cup in Germany.China has been showing adverts for months expressing full ,non stop coverage of the tournament which has had me sweating over Kazak interest in the worlds biggest sporting event. After a ridiculous bandit border crossing involving having to take the bus and pay twice to each the chinese and kazak guards because were ''not allowed'' to cycle the one kilometre of no mans land I got to asking football questions to the Kazak cops in their massive gay hats.All seems well as one reeled off ... read more
mossie reatreat
house on the prarie
saddle sore

Asia » Kazakhstan » East Kazakhstan » Semey November 19th 2009

Most people who think of Kazakhstan, think of Borat. Most people who have been to Kazakhstan might think of Almaty its former capital, and then there are some who decide to discover what the rest of the country might be like. I decided to go up north, and to keep me company along the way I went with an English man who went by the name of Tim, whom I had met in a rather decrepit dormitory in Almaty. Before long we were on a train riding up the steppes of Kazakhstan and I learned my first lesson on this country. Most of it is steppe! Flat, dry, and in winter cold, with a shade of white. Second lesson, the capital was moved from Almaty to Astana, which wasn't called Astana at the time. Astana means ... read more
Almaty

Tot: 0.262s; Tpl: 0.007s; cc: 10; qc: 75; dbt: 0.1617s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb