Blogs from Japan, Asia - page 12

Asia » Japan » Hiroshima » Miyajima June 23rd 2023

Nach dem Frühstück fuhr ich heute gleich zur Insel Miyajima, wo sich der Itsukushima Schrein befindet. Das ist zum einen ein UNESCO-Welterbe und zum anderen hatte hier der G7-Gipfel dieses Jahr einen Fototermin vor dem "schwimmenden Tor". Um dorthin zu kommen, nahm ich die Straßenbahn der Linie 2, die außerhalb des Zentrums zu einer richtigen Eisenbahn wird, und bis zur gegenüberliegenden Landseite fährt. Diese Fahrt war im Tagespass, den ich jeweils für gestern und heute gekauft hatte, inbegriffen. Von dort legte eine Fähre der japanischen Eisenbahn ab, die durch meinen Japan Rail Pass abgedeckt war. Auf der Insel nahm ich für den Hinweg zum Schrein dann doch ein Taxi (mein erstes auf dieser Reise), da es auch heute ziemlich warm war. Es waren wie erwartet viele Besucher vor Ort und auch mehrere Schulklassen. Die ganze Anlage ... read more
Fahrt zum Itsukushima-Schrein auf der Insel Miyajima.

Asia » Japan » Hiroshima » Hiroshima June 22nd 2023

Heute frühstückte ich wieder gut in Mutsamoto. Man kann sagen, dass in dieser Stadt bedeutend weniger Westler als in Tokio, Kyoto oder Hiroshima sind, aber sie hatte definitiv ihre Highlights. Ich lief also den kurzen Weg zum Bahnhof zurück, besorgte mir eine weitere Reservierung für übermorgen und trank erst einmal einen Frappuccino im Starbucks. Dann bestieg ich den Shinkansen nach Hiroshima, wobei ich wieder das Glück hatte, dass neben meinem Fensterplatz keiner saß. Mein Zug hatte wieder 8 Wagen, wobei es immer so zu sein scheint, dass der 1. Wagen zur südlichen Endstation in Kagoshima und der 8. nach Osaka zeigt. Allerdings sitzt man immer in Fahrtrichtung und wie die das genau hin bekommen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind in den Bahnhöfen Barrieren, so dass man nicht aufs Gleis kommt, und die Nummern der ... read more
Im Shukkei-en Park von Hiroshima.
Im Shukkei-en Park von Hiroshima (man beachte die Koi Karpfen).

Asia » Japan » Kumamoto » Kumamoto June 21st 2023

Nach dem üblichen Frühstück bin ich heute zur zweiten Sehenswürdigkeit von Kumamoto gefahren: der Burg. Diese wurde 2016 durch ein Erdbeben beschädigt, ist aber mittlerweile fast vollständig wieder aufgebaut worden. Ich sah heute aber immer noch zwei Kräne. Man kann im Gebäude bis zur Aussichtsplattform auf der 6. Etage hochlaufen und es befindet sich auch eine Ausstellung darin. Nach meinem Besuch kehrte ich ins Hotel und genehmigte mir mal wieder ein japanisches Premiumbier aus dem Hotel-Laden. Den Nachmittag über machte ich so dies und das und abends hatte ich eine Reservierung im japanischen Restaurant meiner Unterkunft. Hier waren die Englischkenntnisse der Bedienung sogar für japanische Verhältnisse nicht besonders und ich weiß nur, dass ich "expensive meat" gegessen habe. Aber was interessant war, war dass es auf einer Art Tischgrill mit einem heißen Stein erst von mir ... read more
Burg Kumamoto.

Asia » Japan » Kumamoto » Kumamoto June 20th 2023

Heute frühstückte ich wieder gut in Hiroshima und fuhr dann mit der Straßenbahn zum Bahnhof. Hier trank ich im Starbucks wieder einen Frappuccino, bevor ich in den Shinkansen nach Kumamoto stieg. Dort lief ich zum nahegelegenen Hotel und checkte erst einmal ein. Also die Stadt hat zwei wichtige Sehenswürdigkeiten: den Suizenji Jojuen Garden.und natürlich die Burg. Heute nahm ich auch hier die Straßenbahn zu ersterem und schaute mir den schönen Park genau an. Er ist sehr sehenswert und es gibt zwei Schreine darin. Danach kehrte ich zum Hotel zurück. Für heute habe ich eine Reservierung im Buffetrestaurant und für morgen im japanischen Lokal. Heute nahm ich aus dem Sammelsurium an Speisen u.a. Reis aus Kumamoto und Huhn koreanischer Art. Dazu noch das eine oder andere. Aber es ist kein rein asiatisches Etablissement, daher bin ich froh, ... read more
Im Suizenji Jojuen Garden.

Asia » Japan » Hiroshima » Hiroshima June 19th 2023

Heute nahm ich mir nach dem Frühstück die Hauptsehenswürdigkeit von Hiroshima vor: den Friedenspark mit Friedensmuseum. Das ganze ist eine schön gepflegt Anlage und ich war hier auch schon 1995. Es gibt auch eine ewige Flamme und einen Friedensdom mit einem übrig gebliebenen Gebäude. Mein Besuch war am Vormittag, bevor es richtig heiß wurde. Anschließend ging ich noch in das Starbucks gegenüber des Hotels. Hier gab es dann doch noch die Größe Venti mit einem wieder verwertbarem Plastikbecher und den Papptrinkröhrchen, die es woanders auch gibt. Abends aß ich dann wieder im japanischen Restaurant meines Hotels. Diesmal Aal mit Reis und zweierlei Suppe. Aber vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden. Morgen geht es dann weiter nach Kumamoto.... read more
Im Friedenspark Hiroshima.
Im Friedensmuseum Hiroshima.

Asia » Japan » Hiroshima » Hiroshima June 18th 2023

Heute frühstückte ich wieder gut mit zweierlei Fleisch (eines davon war polynesisches Huhn), zweierlei Fisch, Spiegelei, Käse, Brot, zweierlei Milchspeisen, Orangensaft und Kaffee. Danach fuhr ich mit dem kostenlosen Shuttle zum Hauptbahnhof. Also zu den Vorzügen meines 5-Sternehotels in Kyoto gehört neben dem sehr guten kulinarischem Angebot und dem Pool auch noch kostenloses Wasser (1 Flasche am Tag), Kaffee auf dem Zimmer, die Japan News Zeitung täglich und der kostenlosen Shuttle, wobei ich am Ziel noch einen kostenlosen Grünen Tee einnahm. Dafür kostet es nur etwa 5 Euro mehr, als das 4-Sternehotel in Tokio. Am Hauptbahnhof von Kyoto, den ich heute zum ersten Mal von außen sah und der sehr eindrucksvoll modern ist, spazierte ich noch auf dem Skywalk in der 10. Etage. Dorthin kam ich mit einem Aufzug und das Gebäude ist deswegen so groß, ... read more
Hiroshima Castle.
Ehemaliges Hauptquartier der Kaiserlichen Armee in Hiroshima.
Der Skywalk am Hauptbahnhof von Kyoto.

Asia » Japan » Kyoto » Kyoto June 17th 2023

Nachdem ich heute wieder im Buffetrestaurant gefrühstückt hatte, startete ich meinen Ausflug zum Nanzen-ji Tempel und Eikan-do Tempel im Osten der Stadt. Dabei profitierte ich, wie in Tokio, von der Tatsache, dass der öffentliche Nahverkehr nicht weit vom Hotel los ging. Hier war es die U-Bahn und in Tokio die Japan Railways, die auch jeweils viele englische Schilder und Anzeigetafeln hatten und - da die U-Bahn nicht durch meinen Japan Rail Pass abgedeckt ist - auch das Kaufen von Tickets am Automaten sehr einfach durchzuführen war. Es war auch gut, dass ich meinen Spaziergang vor allem am Vormittag, als die Temperaturen vielleicht bis 26 Grad waren, durchführte, während es heute am Nachmittag bis zu 32 Grad hatte. D.h. ich schwitzte nicht so stark und konnte ohne Probleme die U-Bahn zurück benutzen (ich hatte schon damit gerechnet ... read more
Nanzen-ji Tempel in Kyoto.
Eikan-do Tempel in Kyoto.

Asia » Japan » Kyoto » Kyoto June 16th 2023

Heute war mir dann doch wieder der Geschmack nach westlichem Frühstück mit Spiegelei, Joghurt, Corn Flakes, Pain au Chocolat, weiteren Dingen und natürlich auch Kaffee und Orangensaft. Das japanische Frühstück war sehr interessant, aber es mangelt dann doch etwas an Süßem oder koffeinhaltigem. Nur war der Andrang heute gegen 08:15 so groß, dass ich eine Weile warten musste, bevor ich mich setzen konnte. Danach organisierte ich den kostenlosen Shuttle Transfer am Sonntag zum Hauptbahnhof - wo mein Hotel sogar eine Lounge betreibt, was ich aber bei Ankunft noch nicht wusste - und stornierte auch die Reservierungen für heute und morgen für das japanische Restaurant, nachdem man mich sowohl an der Rezeption als auch im Lokal selber darauf hingewiesen hat, dass das Bento Menü an allen drei Tagen das gleiche ist. Statt dessen bestellt ich mir heute ... read more
Der Kaiserpalast in Kyoto.

Asia » Japan » Nara » Nara June 15th 2023

Heute hatte ich zum ersten Mal japanisches Frühstück. Es ist eher herzhaft statt süß, aber da ich nicht weiß, ob ich es in den anderen Hotels auch noch habe, werde ich es die nächsten drei Tage beibehalten. Danach nahm ich U-Bahn und Nahverkehrszug nach Nara, wo sich einer der größten Bronze-Buddhas im Tempel Todai-ji befindet. Zum Glück hatte ich vorher gut recherchiert und wusste, dass dort ein Touristenbus vom Bahnhof zum Ziel fährt. Den konnte ich ohne Probleme benutzen. Am Gelände angekommen fielen einem die vielen zahmen Rehe auf. Was es dafür aber für eine Bewandtnis hat, weiß ich nicht. Ich musste auch zum ersten Mal auf dieser Reise einen moderaten Eintritt bezahlen. Dazu gab es ein Schild wo darauf stand, dass man im Inneren keine Fotos machen soll. Die meisten Leute hielten sich aber nicht ... read more
Der Todai-ji Tempel in Nara.
Aus irgendeinem Grund gibt es hier viele zahme Rehe.

Asia » Japan » Kyoto » Kyoto June 14th 2023

In den letzten Tagen ging ich sehr früh ins Bett und stand auch sehr früh auf (was weder japanischer noch deutscher Zeit entspricht), aber auch heute hatte ich im Zimmer nach Ostseite keinen schönen Sonnenaufgang zwischen der Skyline. Dafür war es nicht ganz so heiß. Nach dem Frühstück und Auschecken fuhr ich problemlos zum Hauptbahnhof von Tokio und bestieg meinen Shinkansen nach Kyoto. Eigentlich hatte ich einen Fensterplatz auf der Seite des Berg Fuji, aber auch hier verhinderten die Wolken ein sinnvolles Foto. In der alten Kaiserstadt angekommen erreichte ich mein Hotel und wollte für alle vier Tage das normale japanische Restaurant meines 5-Sterne-Hotels buchen (es gibt auch ein chinesisches und zwei europäische). Für heute ging das aber nicht mehr und ich reservierte nichtsahnend das Teppanyaki-Restaurant, welches es auch gab. Aber der Reihe nach. Nach kurzem ... read more
Mein Shinkansen nach Kyoto.
Der Nishiki Markt von Kyoto.

Tot: 0.122s; Tpl: 0.007s; cc: 10; qc: 64; dbt: 0.0706s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb