Komodo

Asia » Indonesia » Komodo
March 11th 2015
Published: March 29th 2015

Anflug auf Labuan BajoAnflug auf Labuan BajoAnflug auf Labuan Bajo

in Wirklichkeit sah die Insel noch viiiel grüner aus ;-)

Komodo

Ich war sozusagen Inselhüpfen in Indonesien (es gibt da ja auch so viele...):

Zuletzt flog ich nach Labuan Bajo, Flores, um von dort aus mit einem Schifferl nach Komodo zu fahren um die berühmten Komodo Dragons (auf deutsch: Warane) zu sehen.

Der Trip dauerte 2 Tage.

Am ersten Tag stoppten wir zum schnorcheln, und konnten Manta-Rochen hautnah erleben.

Meine wasserdichte Kamera war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr wasserdicht...

Somit gibts auch keine Fotos vom nächsten Schnorchelstopp, mit Korallen und einem Nemo-Clownfisch.

Beim nächsten Halt störten wir "Flying Foxes" (Flughunde) bei ihrem Mittagsschlaf.

Und am späten Nachmittag erreichten wir die Siedlung auf Komodo Island (Komodo Village oder Komodo City), ein kleines Fischerdorf mit ca. 1000 Einwohnern (...die meisten davon Kinder).

Bei meinem abendlichen Rundgang durch das Dorf, war meine Kamera im Dauereinsatz. So viele Leute wollten Fotos von sich haben, weil sie selbst keine Kamera haben, und halt selten Bilder von sich selbst sehen.

Ich hab einige gemacht, und später in Singapore entwickeln lassen, und dann hab ich sie auf die Insel geschickt :-)

Wir haben auf der Insel im Haus vom Kapitän übernachtet.

Am zweiten Tag war es dann endlich soweit, und wir fuhren weiter mit dem Boot auf die andere Seite der Insel Komodo, zum Komodo Nationalpark. Dort bekamen wir sie zu sehen: die Warane oder Komodo Dragons.

Wir legten noch auf einer weiteren Insel an, Rinca/Rintja Island, auf der es ebenfalls Warane gibt.

...und danach gings zurück nach Labuan Bajo auf Flores.

we bridge the nationwe bridge the nation
we bridge the nation

eine indonesische Fähre

Tot: 3.747s; Tpl: 0.047s; cc: 18; qc: 73; dbt: 0.0776s; 3; m:saturn w:www (104.131.125.221); sld: 2; ; mem: 1.4mb