Java


Advertisement
Indonesia's flag
Asia » Indonesia » Java
July 26th 2013
Published: July 26th 2013
Edit Blog Post

Salama Pagi



Java: Habe die Nacht einigermassen gut ueberstanden und bin den gequaelten schreien der Kakerlake eingeschlafen. Grajagan ist bei Tag doch nicht so uebel wie ich es mir in der tiefen javanbesischen Nacht vorgestellt habe. Ein kurzer spaziergang entlang der lokalen fischerboote die in voller undf farbenpraechtiger Manier vor mir liegen erfreuen meine doch sehr angekratzte Lauen. Die Sonne brennt senkrecht auf die noch frische und nicht an die hitze gewoehnte haut und erwaermt nicht nur sie sonder auch mein Gemuet. Es ist 7 uhr morgens und ganz indo ist schon auf den Beinen.Die lokalen fischer entladen ihren fang und die kleinen Kinder stehen mit angeln zwischen den Booten und versuchen ihren Teil beizutragen. Es ist so friedlich hier. Die lavaformationen ueber mir sprechen Baende ueber die entstehung dieser wundervollen Insel.AUf dem Rueckweg ein Kopi mit den lokals am Hafen oder eher auf dem Trockendock . Ich liebe den javanesichen Kopi...schwarz suess gut und noch besser. Ein Traum lokal gegrowt und mit liebe fermentiert. Wenn man das trocknen an der strasse vergisst und mit welchem wasser er gebraut wird ist alles OK. Ich lerne mit den haenden und fuessen Kikiriki __Ajun wufwuf etc man kann sich doch immer verstaendigen und wir lachen viel zusammen. Verrueckter weisser man... hoere ich nicht nur einmal an diesem schoenen morgen. Doch wie komme ich hier weg? Auf dem Rueckweg treffe ich nine.... den gaertner meiner backpackers der OHH so Gott es will inshala Alah ein wenig englisch spricht. Ich kann ihn ueberreden mich so schnell es geht von hier wegzubringen und da die javanesen eines der geschilltesten Voelker sind die ich bisher gennenlernen durfte macht der chef auch keine Anstalten seinen angestellten fuer 2 h duch die gegend fahren zu lassen. ICh erfahre viel ueber den lokale Teak anbau... Regenwald? was ist das ? VErfluchtes Europa und sein Hunger nach Tropenholz laesst den menschen hier kein grosse wahl. Ich meine Hier werden Grundnahrungsmittel importiert weil die landwirtschaftlichen Flaechen fuer unsere Gier verwendet werden. Der Hunger Europas erreicht sogar das wikliche ende der Welt. Oder ist es die Purte Gier alles zu besitzen was irgendwie schoen ist. Zertifizierung in dieser Ecke der Welt? Was ist das? Alles schwarzmarkt erzaehlt mir nine der nur duch pure neugier als Kind von Rucksackturisten englisch lernete und mitlereile in der lokalen Dorfschule sein begrenztes wissen versucht weiterzugeben. Ein toller Mensch und ich geniesse die Fahrt diesmal duch sonnengeflutete Teak plantagen und lausche den geschichten NInes ueber islam rhamadan Holz und Rucksackturisten die er sehr schaetzt da sich sonst niemand nach hier draussen verirrt. Ich bin eine kleine attraktion und die blicke streifen meinen ruecken nacken und sonstige sichtbare koerperteile meines koerpers woimmer ich mich auch gerade befinde. wir fahren 2 h nach Benculuk zum lokalen busterminal. Die fahrt mit dem lokalen Bus erfreut mich schon auf dem Weg das wird mal wieder ein Abenteuer fuer sich.....Ja die Lokalen Busse in Java sind ein Mikrokosmos fuer sich. EIne Welt an der sovie leben haengt, DIe lebensader transportader Kommunikationsader und Jede adere Ader die ihr euch sonst noch vortellen koennt. Nine meinte ich sollte auf alle faelle nur eine kleine strecke mit diesem Bus fahren .warum? Das erzaehle ich euch erst spaeter. Zurueck zum Mikrokosmos Lokalbus. Es gibt 4 angestellte in einem BUS. Der Fahrer, Ticketverkaufer, der Bremsassistent, und den Platzzuweisser. Zudem kommt alle 4-6 km das menschliche Radio hinzu kleinkuenstler mit gitarren schraegen soundsystemen und alle moeglichen instrumente und gesang den man sich vorstellen kann. Zudem Wasserverkaufer obst snacksverkaufer die alle 10/15 km einsteigen 2 km mitfahren und wieder aus dem bus springen... Ja man springt aus den bussen hier in ostjava. Der Fahrkartenverkaufer kloppft mit einer Muenze gegen die metallstange und der fahrer weiss das er so schnell es geht anhalten sollte damit man auch die menschen vort ihrer haustuer rauswerfen kann... was fuer ein Service.. ich liebe diese Busse. der wichtigste job hat der bremsassistent der nicht nur dem bussfahrer anfeuert bei ueberholmanoevern sonder auch in jeder lage schnell aus dem buss springt ein riesen holzklotz hinter das hinterrad schmeisst damit der buss dessen bremsen in dem doch sehr steilen java nicht uberlastet werden... was sind bremsen? Hat mein buss ueberhaupt welche... ja die hat er qualmend durch vollbremsungen und stinkender schwarzert rauch zieht in die hintere sitztreihe wo ich mit 3 alten javanesen sitze froehlich aus der so odert so offenen tuer die wahnsinns landschaft und atmosphare geniesse. das tolle ist das man auf der hinteren bank rauchen darf... ich liebe dieses land. ICh ziehe mit einer imensen gescdhwindigkeit von ca 2- 15 km/H bergauf an Kaffee bananenPapayas Kokosnuesen und aller art essbaren vorbei. Der Kaffee blueht gerade und seine weissen bluehten schimmern ueberall duch das unterholz. Das Teakholz habe ich hinter mir gelassen und winde mich durch das javanesische gebirge, mit dem sound einer okuklele und dem wunderschoenen javanesischen gesang. Ich geniesse die stimmung seht auf dieser fahrt. es wird gelacht und mit haenden und fuessen geredet. Ich versuche so wenig wie es nur geht zu trinken denn klostops sind bei unserer reisegeschw nicht drinne man muss ja irgendwie vorwaehrts kommen bei reisetempo lichtgeschwindigkeit. Ich sitze dirrekt an der offenen tuere und man kann sagen das es gut ist das ich noch eine eisenstange zum schurz vor dem rausfallen habe. Es kann sehr holprig werden.... wie die alten Herren das mit ihrem Ruecken vereinbaren koennen ist fuer mich bis heute ein Raetsel. Bandscheiben was ist das? ich muss 3 ma umsteigen da ich nach Pacitan will. Dachte ich schaff das mit einem aufwasch doch mit lichtgeschwindigeit reisen hat auch seine nachteile man kommt in java eigentlcih nicht vorran. 80 km ein Tag unhd ich meine einen vollen Tag fast 12 h fuer diese Strecke ...MEine Route fuet mich ueber Jember-Probolinggo-nach Surabaya. 2 Tage brauche ich fuer die strecke und meine libe zu diesem Land waechst mit jedem zurueckgelegten Kilometer. Das javanesiche volk ist so lustig und wisbegierig leider ist mein indo noch so begrenzt das es sich imemr auf aehnliche weise abspielt. ICh teile viel Tabak mit den alten maenner die immer im hinteren teil des busses sitzen. Selberrollen kommt hier in java nicht in frage und alle lachen mich aus und wollen probieren was der weisse verueckte da wohl produziert. Tabak natural pabak...Und gelbe zaehne grinsen dich herzlichst an. Man raucht hier eigentlich nuir Nelken Zigaretten welche sooo mega suess sind wie der javanesische kaffee. alles ist hier suess. Man koennte sagen suess suesser java Kaffee... Ich komme mal wieder mitten in der nacht an doch hier sorgt man sich sehr um reisende und der busfahrer hat seinem cousin oder sonst einem fam mitglied in madiun schon bescheid gesagt das ein verrueckter hier ankommt der selber zigaretten dreht obwohl er das geld hat welche zu kaufen..... unverstaendlich und mit dem argument jamjam natural tabak stosse ich nur auf verstaendislose bliucke und Kopfschuetteln. Madiun eine industriestadt wie aus dem BIlderbuch der industrialisierung. Fabriken rauchend schwarz weiss gelb ind die Warungs der lokalen bevoekerung , alles vermischt sich hier abgase essen menschen schornsteine. Das hotel mega billig und das essen zum fruehstueck um 7 uhr morgens ein traum . Nasi nasi nasi ... ich liebe reis zum fruehstueck. Auf der Karte sollte ich in 7 h in Pacitan sein das ziel meiner reisse und Watru Karung ein wunderbarer Reefbreak mit double header und barrels das einem schwindelig wirds. Ich packe soviel fritiertes ein wie ich und mein magen tragen kann und mache mich auf den Weg. DIe fahrt ist die beste busfahrt meines Lebens. Die Szenerie ist das was ich mir untrer java immer vorgestellt habe vulkan mehr vulkan und steikle gruenne dichte haenge. Wieviel menschen in einen buss passen? Hier muss es ein parallel universum geben denn das habe ich noch nnie erlebt. Der Lokale Klerinbuss fasst 24 sitzplaetze und die hintere bank mit 4 auf der ich natuerlich als raucher sitze. MEnschen im Bus plus schulkinder nach der schule ca 60 plus Huehner Bohnen Gesachirr waschmittel Medikamente ich mein backpack ersatzreifen Und nochmehr schulkinder ... und immer neugierige Kinder die dich aus grossen braunen augen mustern und sobald du was sagst schnell wegschaeuen. Verrueckter weisser man.... faehrt nicht privatem minibus, der muss verueckt sein....ja das trifft es die verueckteste bussfahrt meines Lebens. SO viel menschen bei solch einer strasse geht es weiter und tiefer in das vulkanische und so steile java. Es ist eine der schoensten regionen die ich bisher in meinem Leben gesehen habe neben erdrutschen errosion und umgespuehlten bruecken fahren wir ueber bambuskonstruktionen und improvisieten strassen und brueckenverlaufen. ICh schaffe es un komme diesmal noch bei tageslicht an.... ich werde besser. Ohh Pacitan ich liebe dich das besste seafood bisher in indonesien ein Tunfischsteak nat frisch gefangen fuer nen EURO und man muss aufpassen das man nicht einfach mega gierig wird. Gott in Frankreich ich lache dich aus hier speisst man wirklich wie Goettlich und ich beneide Alah in in Indonesien aber das auch noch zu einem Preis der einem fast schon peinlich ist. Alles frisch und der Sisak juice ist sowas von herrlich. 5 Tage im Tunfisch paradies mit meinen Finnischen freundin in die ich beim austeigen gerannt bin. So herzlich wie die javanesen nehmen sie mich auf und so Alah es will auch noch surfer. Endlich jemand mit dem ich reden kann . WIe wichtig sprache ist wird mir in diesem MOment bewusst ich bin wirklich sehr gluecklich hier mal jemanden weissen gefunden zu habenm. Endlich mich ausdruecken koennen essen und erfahrunmgen teilen ohne haende und fuesse benutzen zu muessen. Pacitan Pacitan ich werde dich so sehr vermissen. Die locals mnehr als gechillt und man kommt beim fahren mit dem roller gar nicht mehr aus dem gruessen herraus. Jeder schenkt hier einem ein laecheln und man hoert immer ein HELLO MISTER . So freundlich so hilfbereit und so bescheiden ein wunderbares Volk die javanesen. Es wir viel volleyball gespielt und trotz rahmadan bekomme ich im lokalen Hotel etwas mittags zu essen. So ruhig, den Ort den ich gebraucht und gesucht habe. MEin HErz haengt jetzt schon an dir du wunderbares Staedchen voller Leben sobald die Sonne untergeht. Die Dorfjugend gangstert auf ihren rollern duch die nacht man trifft sich heimlich fuer liebesgefluestewr an dem doch sehr dunklen strand und findet dort eine ecke um sich heimlich die liebesworte ins ohr zu fluestrern. Ein flirt mit dem verrueckten weissen trotz kopftuch ist immer drinnen und das auch schon mal mit 15-16 und ein verschmitzes laecheln und eine rausgestreckte zunge sehe ich nicht nur einmal.Die Kokusnuesse erfischen nach dem morgentlichen surf undf geben kraft die mittagshitze zu ueberstehen. Was fuer eni flecken Land ein absoluter geheimtipp. Zucker fuer die Seele und der kaffee ein traum. Der surf ruhig eher was fuer longboarder aber kein problem kann man hier leihen und iost genau das was ich brauche um meine reefcuts und das mitlerweile verheilte auge zu beruhigen. Feuerwerk sobalfd die sonne wg ist und der Vollmonfd lassen mich endlich in Indonesien ankommen. PAcitan ich liebe dich und deine MEnschen.

Advertisement



Tot: 0.091s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 48; dbt: 0.0396s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb