Malang


Advertisement
Indonesia's flag
Asia » Indonesia » Java » Malang
March 3rd 2015
Published: March 21st 2015
Edit Blog Post

Malioboro EkspresMalioboro EkspresMalioboro Ekspres

In Indonesien haben die Züge Namen.
Malang



Ich habe gehört, um die Vulkane Bromo und Ijen zu besichtigen, startet man am besten von Malang aus. Deswegen bin ich mit dem Nachtzug von Yogya nach Malang gefahren. Das war die schlimmste Zugfahrt meines Lebens (die Fahrten in Burma ausgenommen, weil dort wusste ich ja was mich erwartet, und hab mich freiwillig auf die Holzbank gesezt).

Es waren auch hier Holzbänke. An schlafen war nicht zu denken. Obwohl nach einiger Zeit mein Sitznachbar ausgestiegen ist, und ich mich quer auf die Bank legen konnte, war der Komfort nicht viel besser. Ausserdem war die ganze Nacht das Licht an und Lautsprecherdurchsagen in maximaler Lautstärke.

Wenigstens konnte ich endlich mein Buch fertig lesen, an dem ich schon seit Monaten dran bin.

In Malang musste ich noch zwei Tage warten um Leute zu finden, die mit mir auf den Bromo fahren. Als ich Philip und Lisa dann überredet habe, das sie mitkommen, haben wir eine Travel-Agency aufgesucht, um eien Fahrer für den nächsten Tag zu organisieren.

Während wir dort warteten, hat uns jemand angesprochen und uns in sein Dorf eingeladen. Er hat uns erzählt, er sei Lehrer und gibt Englischunterricht, und sucht immer wieder Touristen,
Malioboro EkspresMalioboro EkspresMalioboro Ekspres

In Indonesien haben die Züge Namen.
die mit seinen Schülern englisch reden.

Wir sind schließlich mit ihm mitgefahren, und waren dann insgesamt 2 Österreicher und 4 Deutsche, die seinen Englischkurs unterstützt haben. Unser Angebot, doch deutsch zu unterrichten, wurde nicht angenommen ;-)

Dafür konnten wir das Dorf besichtigen, bekamen ein Essen im Haus des Lehrers serviert, und durften an einem Gebet in der Moschee teilnehmen. Alles in allem, ein lustiger Abend.


Additional photos below
Photos: 29, Displayed: 23


Advertisement

HostelHostel
Hostel

wenigstens schlief ich im 1. Stock, und nicht im 4.
TrikshafahrerTrikshafahrer
Trikshafahrer

Yes Transport OK?


Tot: 0.253s; Tpl: 0.012s; cc: 16; qc: 72; dbt: 0.1231s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb