Wuestentour


Advertisement
India's flag
Asia » India » Rajasthan » Jaisalmer
March 24th 2013
Published: March 24th 2013
Edit Blog Post

So so, endlich komme ich dazu, den versprochenen Blog anzufangen!!







Sascha und ich befinden uns in Jaisalmer, ca. 100km suedwestlich von Pakistan.



Eigentlich wollten wir ja direkt von Kolkata nach Darjeeling hoch und dann rueber nach Nepal, der Plan hat sich jedoch geaendert! Was bisher sogar gut war, denn wir haben jede Menge von Nord Indien gesehen und erlebt...



Der Grund fuer die Planaenderung(en) lag hauptsaechlich darin, dass wir an einem Projekt teilnehmen wollen, bei dem wir die Wirkung von Solaranlagen in Einzelhaushalten untersuchen und die Haushalte besuchen etc. Der genaue Termin, wann wir da mitkoennen stand lange nich fest, also mussten wir oft improvisieren und waren in der Zwischenzeit schon in den Staedten Varanasi, Khajuraho, Agra und Jaisalmer. Heute Abend fahren wir weiter nach Jodpur, danach Jaipur, dann Delhi und irgenwann fuer das Projekt wieder zurueck nach Kolkata. Am 5., 6. und 7. wollen wir am Projekt teilnehmen und wuedern die Haushalte besuchen etc., dann am 8. (endlich) nach Darjeeling fahren!



Mein erster Eindruck von Indien war ein kurzer Aufenthalt in Delhi zwischen dem Flug von Frankfurt-Delhi und Delhi/Kolkata spaeter am selben Tag...



In Delhi hatte ich eigentlich einen ziemlich umfangreichen Plan, um die ganz wesentlichen Sachen zu sehen (denn da bestand der Plan ja noch darin, bald nach Ankunft in Kolkata nach Darjeeling zu fahren), davon habe ich aber gerade mal 1,5 Sachen geschafft und bin dann zurueck zum Flughafen gefluechtet. Die Stadt ist naemlich unglaublich laut, man hupt eigentlich immer, und es gibt da gaaanz viele Leute 😉 Darauf war ich dann doch nicht gefasst nach kaum Schlaf und ca. 15 Stunden reisen hinter mir...



Am Abend des. 10.3 bin ich dann nach Kolkata geflogen und hab dort Sascha getroffen! Die naechsten Paar Tage waren wir in Kolkata und haben da alles moegliche angeschaut. Auch da ist es immer und fast ueberall unglaublich laut und voll, also nicht unbedingt das Richtige, um zu entspannen. Trotzdem sehr schoen und bunt und nach einigen Tagen fuehlte ich mich nicht mehr so fremt und gestresst... die Inder, vor allem die Maenner, sind immer interessiert an einem und fragen immer wo man herkommt (das reicht manchen schon, wenn nicht fragen sie noch) wie man heisst, und ob man Indien mag. Sascha und ich haben sicherlich schon >100 Leuten genau diese Fragen beantwortet... meistens gehen die Leute dann wieder, sobald wir diese Fragen beantwortet haben...

Allgemeine Eindruecke sind vor allem, dass es hier unglaubliche Armut gibt, in Kolkata z.B. schlafen hunderte Leute auf dem Buergersteig, rollen morgens ihr Bett weg und arbeiten dann den ganzen Tag genau an derselben Stelle an ihrem Stand. Jeder scheint einen Stand irgendwo zu haben, am Strassenrand kann man wirklich alles kaufen! Und jeder scheint zu jeder Tageszeit irgendwas von A nach B zu transportieren (natuerlich auf dem Kopf), es gibt also sehr sehr viele "1 Mann Unternehmen". In den grossen Staedten gibt es auch viele viele Tuk Tuks, die, je nach Verhandlungsgeschick, fuer ca. 30ct. bis 2,5E uns fahren. In Kolkata sind wir in der Menge nicht so aufgefallen, in den Staedten danach z.B. Varanasi war das anders. Obwohl das auch eine Millionenstadt ist, war sie schon sehr auf Touristen eingestellt. Das kannte ich zwar schon auch Marokko aber ich musste mir trotzdem erst wieder ein dickeres Fell wachsen lassen. Klingt zwar boese und ist auch verstaendlich, aber JEDER will uns an jeder Ecke verarschen und ueber den Tisch ziehen... das geht mit der Zeit sehr auf die Nerven, da man bei jeder "Verhandlung" ein bisschen Energie laesst. So richtig sauer sind wir bisher nur einmal geworden, als wir Zugtickets gebucht hatten (im Wert von 3210 rupees, also ca. 50E) und der Typ vom booking office Bestechungsgeld in gleicher Hoehe wollte... und das 30 min bevor der Zug ging.

Ich erzaehl bei Gelegenheit mal mehr ueber die Staedte nach Kolkata, jetzt gehts aber erstmal duschen. Wir haben von gestern Nachmittag bis heute Frueh eine Wuestentour gemacht und sind, naja, nicht mehr ganz frisch. Es gibt aber von der Tour ein Bild von mir, wie ich nachts mit dem Jeep durch die Wueste fahre, um Bier zu holen... das lade ich bald auch mal hoch!

Heute Nacht um 23:30 fahren wir mit nem Zug in der Sleeper Class (eine Klasse unter 3. Klasse) nach Jodpur und kommen um 5:15 morgens an, das wird also nochmal eine nicht unbedingt gemuetliche Nacht. Nach Jodpur fahren (am gleichen Tag abends) nach Jaipur und feiern dort das Holi Festival, davon gibts dann bestimmt auch mal schoene Bilder.



Soweit erstmal!

Gruesse,

achim

Advertisement



Tot: 0.092s; Tpl: 0.019s; cc: 12; qc: 26; dbt: 0.0209s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb