Von Delhi nach Norden


Advertisement
India's flag
Asia » India » National Capital Territory » Delhi
September 4th 2016
Published: September 10th 2016
Edit Blog Post

Wecker um 5.00.Sonntag
5.00 Wecker
Taxi zum Bahnhof.
Dort sprach uns sofort ein hilfsbereiter Mensch an und teilte uns mit, dass der Zug nach Dehra Dun nicht fährt - wegen eines Bergrutsches. Wir müssten mit dem Taxi zum Bahnhof in Alt Delhi fahren, dort ginge um 7.00 ein Zug.
Ich glaubte ihm nicht und ging Richtung Eingang. Aber dort stand schon wieder ein hilfsbereiter Mensch, der die gleiche Geschichte erzählte. Nur übertrieb er etwas, denn er behauptete außerdem, dass wir mit dem Taxi zum Connaught Platz fahren sollten, dort uns den Fahrpreis rückerstatten lassen sollten und dann weiter zum anderen Bahnhof.
Das war jetzt doch etwas zu unwahrscheinlich, warum sollte die Fahrpreiserstattung völlig außerhalb des Bahnhofes sein_
Ich entschloß mich, zum Touristenbüro zu gehen und dort nachzufragen. Aber schon vorher kam ein Mann, der kein Schurke war, er verwies uns an einen Schalter, und es gab gute Nachricht: Zug fährt, Abfahrt von Gleis 16 , selber Ort und selbe Zeit wie seit 30 Jahren, alles ok.
Mir ist immer noch unklar, was die beiden Burschen mit ihrer Scherz eigentlich bezweckten.

Das erste Klasse Abteil ähnelt einer Tiefkühltruhe, aber die Sitze sind bequem, es ist viel Platz und der Service ist umwerfend.
Die ersten zwei Stunden gab es laufend was zu essen: Tee, Buttermilch, Kekse, Kornflakes .... ein ganzes Menü war aufgedruckt auf dem Tablett.
Ein weißhaariger, würdevoller Sikh brachte uns dann zum Mindrolling Monastery in Clement Town, zu einem Monastery Guest House - angeblich. Das Zimmer umfasste vier Betten, auf jedem Bett ein Kissen und ein Leintuch (von dem Brigitte irrtümlichlich glaubte, dass es nach jedem Gast gewaschen wird), ein Schrank mit warmen Decken und eine riesige Glotze. Keine Handtücher, das traf uns schwer, denn das haben wir nicht dabei.
Aber immerhin waren die bereit, uns aufzunehmen - das ist inzwischen nur noch mit Government Permit möglich. Permit sollte man zeitgleich mit dem Visum beantragen, es kann bis zu drei Monaten dauern, bis es erteilt wird. Aber das erfuhr ich erst, als ich schon in London war. Also war es dafür viel zu spät.
Wir ließen das Gepäck in dieser gastlichen Stätte und wanderten zum Kloster. Mit der Zeit erkannte ich einzelne Gebäude wieder / das kleine Guest House, in dem ich schon einige Male gewohnt habe, die Stupa, der riesige stehende Buddha, der Haupttempel und das Office.
Wir wanderten weiter zum neu erbauten Guest House, tranken Tee, kehrten dann ins Office zurück und fragten, ob wir im Kloster übernachten konnten. Der Name Riga Lama bewirkte Wunder. Obwohl er heute nicht da ist, er ist in Mussoorie, wurde er angerufen, er erinnerte sich an mich und Phuntsok, und offenbar gab er Befahl, dass uns zu helfen war.
Phuntsoks Vater wurde angerufen (wie gut, dass ich mich erinnerte, dass er Nudeln macht und einen Roller hat), er kam mit Frau angebraust, wir holten das Gepäck aus der Luxusherberge und er brachte uns zu einem Freund, bei dem wir illegal wohnen.
Es scheint, dass der Grund für so viel Unruhe ein Militär Lager ist, das direkt neben der tibetischen Kolonie liegt....
Später kam die Mutter und Phuntsoks Bruder, sie brachten eine ganze Hauseinrichtung: Wasserkocher, Tassen, Kaffee, Tee..... Obst, Kekse. Damit waren wir gut ausgestattet.




--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.

Advertisement



Tot: 0.056s; Tpl: 0.01s; cc: 11; qc: 26; dbt: 0.0377s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb