BOdhGAyA...in buddhas footsteps......

Asia » India » Bihar » Bodh Gaya
November 20th 2008
Published: November 21st 2008

...der erhabene buddha...
VON VARANASI sind wir mit dem zug in den bundesstaat bihar, nach bodhgaya gefahren. dies ist der heiligste ort fuer buddhisten aus aller welt, hier hat der prinz siddharta gautama die erleuchtung (http://de.wikipedia.org/wiki/Erleuchtung_(Buddhismus) erlangt!

BIHAR IST der aermste staat indiens, bietet die hoechste kriminalitaetsrate von ganz asien, leidet unter jaehrlichen flutkatastrophen, so auch im september dieses jahres. die obligaten stunden verspaetung kommen wir mit dem patna express (was fuer ein hohn!) in gaya an, wo uns auch gleich die rikhsahyaenen in beschlag nehmen! was zu einem handgemenge fuehrt, bis wir den erstbieter in schutz nehmen und den anderen zu verstehen geben, sich zu schleichen....sakkra nomoleini...hauts eich nit die fressn ein wegn a por rupie, ha!?
die ersten kilometer richtung bodhgaya isch der uebliche dreck-staub-diesel-verkehrswahnsinn, dann, ploetzlich, golfclub......, saubere anlagen mit blumenwegen, alles aufgeraeumt, klare luft......aahhh, die india army hat sich hier niedergelassen! die haben eigene supermaerkte, gaerten, fast ordentliche haeuser usw.! waer ich inder, ich waer sofort bei der indian army, die herrschaften pflegen einen ziemlich kontraeren lebensstil zum niederen, unbewaffneten volk! aber bitte.......

IN BODHGAYA (http://en.wikipedia.org/wiki/Bodh_Gaya) quartieren wir uns im deep guesthouse ein. fuer 600 rp haben wir ein super zimmer, nagelneu renoviert, sehr sauber & bequem, fuer
BodhgayaBodhgayaBodhgaya

...wie vor 2400 jahren...
uns schon luxurioes. gleich vor unserm fenster in einen kleinen hof hinein ein kleiner hindutempel, von wo aus wir tgl. um 5 h mit sanftem klingeln, leisem beten und dem duft blumiger raeucherstaebchen in den tag begruesst werden! die jungs im hotel sind ausnehmend freundlich & sehr nett! .....jaja, bei aller schimpfe auf die inder, das gibt's auch....inder die nicht vorhaben dich sofort auszurauben....umso mehr schaetzen wir dies!

DA SIND WIR also am platz der erleuchtung buddhas gelandet....und nicht allein! hier versammelt sich die buddhistische welt, um buddha naeher zu kommen. die meisten buddhistischen laender (thailand, burma, tibet, vietnam, china, japan....) haben in der umgebung tempel und kloester in deren landesueblichen architektur errichtet. um den mahabodibaum, unter welchem der erhabene die erleuchtung erlangte, entstand der gewaltige mahabodi-tempelkomplex. um diesen komplex bis zu 5 km entfernung befinden sich die erwaehnten tempel & kloester. der ort bodhgaya selbst ist sehr staubig, hektisch wie so oft in indien. bettler haben sich aus logischen gruenden vermehrt hier niedergelassen, die erleuchtung und das elend sind nachbarn! ausser dem guesthouse halten wir uns vermehrt in "nichtindischen" bereichen auf. soll heissen dass wir zb. gern ins tibetische kirti-guesthouse essen gehen (hier werden wir IMMER korrekt behandelt,
BodhgayaBodhgayaBodhgaya

...uralte, schoen gebundene buddhistische manuskripte...
das essen ist vertraeglicher und koestlicher als aus der indischen kueche), die verschiedenen buddhist. tempel besuchen, abseits der strassen zu ruhigen, schoen gestalteten instituten (mit gartenanlagen, ruhig, friedlich...) schlendern, wo man meditieren kann oder buddhistische seminare besucht. viele der kloester oder buddhistische institute haben eine anlaufstelle zur gesundheitsversorgung (clinic), wo die aermsten eine kostenlose behandlung erhalten oder haben auch schulen errichtet. mittellose koennen nicht auf eine staatliche versorgung zurueckgreifen, ein soziales netz gibt's hier keines. kannst dir das antibiotika nicht leisten, hast pech gehabt....vielleicht funzt's ja im nexten leben besser! es gibt auch mobile aerzteteams, welche die doerfer und regionen im umkreis versorgen. diese initiative der buddhisten hier hat uns sehr gut gefallen, es ist der erste platz, wo wir das gefuehl haben, dass es menschen darum geht zu geben und nicht immer nur zu nehmen!

APROPO NEHMEN......nur so eine typische situation fuer indien:
ort: internetlokal & traveloffice, 8m2 gross, heiss da drin!
anwesende: 3 pc, jicky, ich, der besitzer...ca. 30 jahre alt, ein zweiter junger mann, beide inder!
ich bin schon ein guter kunde, weil ich fast tgl. drin bin, hab mich auch gern unterhalten mit dem chef! ich spiele auch mit dem gedanken, von ihm unser busticket

...buddhist reflections...
von bodh nach patna, in die hauptstadt bihars, buchen zu lassen.
einmal frag ich so nebenbei wieviel ein ausdruck (1 A4 seite) kostet!...."10 rupie!"...."wieso steht dann an der wand 5 rupie?"....er, kopfwackelnd (it's always a fun to watch indians beim headbangen!!!!).."ok, 5 rupie!" ich bin wegen der fabouloesen schamlosigkeit (die klitzekleine) nicht ueberrascht, war ein test von mir, um mich in meiner meinung bzgl. abzockinder zu bestaetigen!
am nexten tag also die bereits erwaehnte anwesenheitskonfiguration. ich war 3 stunden am gluehenden compi, macht also 90 rp. ich geb dem cheffe 500 rp, habs nicht kleiner. wie immer will keiner sein wechselgeld hergeben..."you have no change?"..."no sorry"...er zu jicky..."you have change??" ...mal sehen, ahhja, vielleicht.....ich frag einstweilen wie es mit dem busticket aussieht. waehrend der cheffe mit mir quatscht, gibt jicky ihm einen hunderter. dann meint der 2te junge, dass ihm die farben meines hemdes gefallen, wo ich das her haette....sind ja eigentlich die farben eines stammes hier in der naehe."how much you pay? where did you bye it? can i feel the material?" smalltalk unter freunden halt!....ich seh wie jicky nach minuten vom cheffe die 10 rp rueckgeld bekommt und beobachte mit dem aeussersten augenwinkel, wie meine 500 rp waehrend
BodhgayaBodhgayaBodhgaya

....tibetische moenche beim gebet...
der gespraeche mehr und mehr von der einen hand in die andere, dann in einer lade verschwinden. ich sag erstmal nix deswegen, behalte das echt nicht schlecht gemachte ablenkungsmanoever der jungs fuer mich, lasse sie in ihrer siegesfreude ein wenig baden, geh voll mit ihrem plaenchen mit.
dann bin ich dran, mit dem auskosten! wir unterhalten uns freundschaftlich eine weile, bewegen uns dann langsam schritt fuer schritt die 1/einhalb meter zur tuer. das freundliche, sonnige laecheln vom cheffe, das auf mich strahlt, ist reine freude ueber schnell gemachte 500 extra rp! siegessicher begleitet er uns durch die tuer (fuer 500 rp wuerd ich das auch sofort machen!!!), wir verabschieden uns herzlich! allerdings steckt das strahlende laecheln aber dann irgendwie fest, hat sich, glaub ich, an irgendeiner aufhaengung verheddert, als ich ihm sage, dass er mir jetzt die 500 rp wiedergeben kann, die zufaelligerweise in seiner schublade verschwunden sind!!!!!

UND ICH SAG'S euch! in indien lassen seeeehhhr viele leudde sehr viel geld (fuer indische verhaeltnisse!!!) auf solche oder aehnliche weise liegen, meist unbemerkt!
voellig normal ist z.b., dass man sehr oft ewig auf rueckgeld bei einem einkauf oder in einem restaurant wartet und dieses einfordern muss. einmal in bodghya gingen

...der mahabodi-tempel...
wir ins royal residency hotel essen! DEERR schuppen im land! da waren grad jede menge geschniegelte, gelackte fressen in tollen autos da...ein aerzte-verkaufs-congress organisiert von indischen pharmafirmen....es ging um psychopharmaka!?!?! yuppiiieeee haben die hier pillen zum einschmeissen fuer jeden scheiss!!! gegen schizo, for a much better life...gegen alle aengste im hinduuniversum etcetc! DIE probanden fuer den stoff haett ich mal gern gesehen!!!!
also wir einfach rein, mittendrin ins resti, nicht schlecht gegessen, eigentlich normale preise! beim zahlen bringt der gerotzte kellner mit der pomade in haar und schnauzer wie selbstverstaendlich nur einen teil des rueckgeldes!! hat sich der vielleicht schon ein paar teile von den pharmafritzen reingeknallt und brauchte deswegen unsere kohle? seht ihr leute, was drogen anrichten koennen?!?!?! wir sind geschockt und ziehen leine, wollen nicht noch was von den pharma.karma.lackies abbekommen........

ANSONSTEN VERBRINGEN WIR sehr viel zeit, um im mahaboditempel herumzuschlendern, setzen uns einfach ins gruene und beobachten die vielen pilger. wir sind leider ein bisschen zu frueh da, in 2-3 wochen kommen die tibetischen pilger hierher. der dalai lama verbringt auch meistens den dezember hier! es wird gerade das "tibetan camp & tibet market" auf einem riesigen gelaende aufgebaut, es entsteht eine imposante zeltstadt. ist sicher

...frauen beim fachsimpeln...
ein gewaltiger anblick, zigtausende tibeter hier reinfliessen zu sehen! aber es ist auch so jeden tag ganz schoen was los im tempel. einmal sind wir zeugen eines tollen festes thailaendischer moenche, die fuer drei monate intensivmeditation & retreat im thai-tempel einquartiert waren und jetzt ihre neue moenchskleidung und verschiedenste geschenke erhalten (thai moenche sind ja bettelmoenche, ernaehren sich von den almosen der bevoelkerung) und das wird dementsprechend zelebriert. dann sehen wir gruppen aus burma, dazwischen pilger aus ceylon....jede einzelne gruppe in ihren schoensten landesueblichen kleidern, mit spruchbaendern, opfergaben, blumengebinden. je nach fest und nation, wird der tempel nach landesueblichen gepflogenheiten geschmueckt. beim fest der thai sind alle besucher des mahaboditempels fasziniert von der blumenpracht & den devotionalien, welche die thai mitgebracht haben und mit denen sie teile des tempels schmuecken. die leute stehen davor, haben ein strahlen in ihren gesichtern, haben so was schoenes noch nie gesehen! die thai feiern 3 tage!

ALLEN PILGERN GEMEINSAM ist der wunsch, vom mahabodibaum ein heruntergefallenes blatt zu erhaschen. am besten noch vom innernen kreis, weil hier besonders heiliger boden ist. und das ist ja nicht so leicht. es sind immer viele menschen hier die den tempel mehrfach umrunden und wer eins erwischt,
BodhgayaBodhgayaBodhgaya

...einer von vielen schreinen...
ist gluecklich. dabei koennen wir sehr nette szenen & gesten beobachten! ein tibetischer pilger mittleren alters mit zwei kruecken wegen eines amputierten bein's, umrundet den halben tag den tempel. einmal faellt ein mahabodiblatt vor ihm zu boden, er bueckt sich umstaendlich, hebt das blatt auf und gibt es einer aelteren, dicklichen frau, einer pilgerin aus ceylon. ihre freude entbloesst nicht nur eine imposante zahnlueckenlandschaft, man meint ihr herz bis zum hals schlagen zu sehen vor glueckseligkeit!
ueberall im gelaende sitzen pilger und moenche aus aller welt, manche schweigen, lesen, rezitieren ferse....die tibeter schmeissen sich waehrend der gebete baeuchlings auf den boden, wiederholen dies wasweissichwieoft, vietnamesische nonnen diskutieren, tibetische nonnen feiern ein fest mit trommeln, hoernern und paucken, ceylonmoenche haengen irgendwie etwas verloren in der gegend herum.....es ist ein faszinierender, weltweit absolut einzigartiger platz, wo man sich begegnet, wo wir in unserer rolle als beobachter voll aufgehen. hier ist es friedlich und obwohl man im allerheiligsten des buddhismus ist, herrscht eine sehr lockere atmosphaere.

DER EINZIGE stoerfaktor sind wieder mal die inder (nicht-buddhisten). es sind ausfluegler, die in horden in den tempelbezirk einstroemen und hektisch like chicken on acid den ganzen mahabodi-bereich abgrasen...einer stampede gleich...dann die indischen turis, deren guides

...stupas kennzeichnen plaetze....
aus voller kehle gockelnd lautstarke erklaerungen zu diesem und jenem in die gruppe blaerren! und es gibt wieder welche, die ein derlei wichtiges leben-geschaeftlich-binichverdammtnochmalwichtig-getue an den tag legen, dass sie trotz eingehender apelle in form von hinweistafeln ihr handy auch im allerheiligsten bereich nicht ausserhalb ihrer fresse & ihrem ohr positionieren koennen und ihrem sprechdurchfall maschinengewehrsalven aehnlich, lautstark freie bahn geben!
bin jetzt auch ein arsch und meine: sperrts diese inder aus indien raus!...

UND NUN zu was ganz anderem.....it's....WATCHING TV in indien.....
und das sieht meist wie folgt aus! wir haben also im deep guesthouse luxurymaessig einen tv. das indische programm ist ja meist unter jeder sau, primitivste, unterste stufe mit all den staendigen wiederholungen (jo wos schauts'e der off a in indien des fernsehn on???), aber es gibt auch englische kanaele, zb. discovery channel oder hbo. also wir kommen gestaubt, halb taub vom verkehr draussen ins zimmer, erstmal fein duschen, ...ruhe...peace around...., einen feinen tee kochen und heute mal die glotze andrehen, was eher selten vorkommt. heeehhh....es laeuft grad ein geiler film mit tommy lee jones auf star movies, den haben wir noch gar nicht gesehen und der hat eben angefangen! machen wir also einen gepflegten fernsehabend
BodhgayaBodhgayaBodhgaya

...an denen der buddha meditiert hat...
in bodhgaya! auch nit schlecht! nach 5 minuten thriller-aufbauphase.....cut....jetzt geht's um masala chips, handywerbung auf total verbloedet, shah rhuk khan wirbt fuer einen provider....! nach 5 min. geht's weiter mit dem thriller! knappe 4 min. spaeter ist wieder cut! diesmal powercut! kein strom mehr! 5 min. darauf wieder film, ein furz spaeter isch die werbung wieder da, diesmal nur kurz und nach 10 min film isch wieder der strom weg fuer 15 min.!!!! (gezaehlte knappe 20 stromausfaelle an einem tag stehen on top of the list.....)
wir haben uns derlei performance 2 mal reingezogen, seither brechen wir immer in gelaechter aus, beim stromshowdown und zuenden uns gleich unsere geliebten kerzen an! deshalb sehen wir ein zufaellig anwesendes fernsehgeraet in einem zimmer seither als echten verarschapparat an und verbieten ihm sich in szene zu setzen!

NEXT CHAPTER....PATNA!
nach einigen tagen in der naehe buddha's machen wir uns auf den weg in den himalaya richtung darjeeling! von bodhgaya nach patna buchen wir uns 2 plaetze in einem bus der bihar state tourism development corporation, von patna nach new jaipalguri soll's via zug weiter gehen! auf der 5 stuendigen fahrt koennen wir einen eindruck des verarmten bundesstaates bekommen. die orte die wir

...noch'n schrein...
passieren sind noch eine spur trostloser, verdreckter, die umweltverschmutzung noch brutaler als bisher. einmal kommen wir an strassenbauarbeiten vorbei. der teer dafuer wird in faessern angekarrt, an ort und stelle mit feuern darunter aufgekocht, die leeren faesser dann einfach die strassenboeschung runtergeschmissen, wo sie dann in einem wasserkanal fuer ewig und drei wiedergeburten die umgebung vergiften! ausserhalb von orten scheint die landschaft intakt, grosse bereiche von reis- & maisfeldern ziehen an uns vorbei, die haeuser der bauern sind meist noch lehmhuetten. sobald man in ortschaften kommt, glaubt man, die pforten zur hoelle durchschritten zu haben!

GANZ BESONDERS gilt dies fuer bihars hauptstadt patna......
wir kommen in der daemmerung an. reisefuehrer warnen davor, sich nach einbruch der dunkelheit besser nicht mehr auf den strassen aufzuhalten. unser plan: wir nehmen eine cycle-rikhsa zum bahnhof, wollen dort unser gepaeck fuer die 3 stunden bis zur planmaessigen abfahrt des north-east express nach new jaipalguri im luggage lock abgeben und dann in der naehe in ein hotel fahren, um die hungrigen maegen zu besaenftigen und ein wenig zu relaxen....sind schon ziemlich geschlaucht von diesem tag!
ungefaehr 500 m vor der railwaystation ist schon die hoelle los, es wimmelt von menschen, tausende und abertausende! kurz
BodhgayaBodhgayaBodhgaya

...der eingang in den tempel...
vor dem bahnhof ein hindutempel, der scheinbar von einer million menschen gekapert wird! sowas muss man mal gesehen haben! unser rikhsafahrer hat grosse muehe, bis zum bahnhof zu gelangen. er muss mehrmals umdrehen, versucht die masse von menschen, die von einer unsichtbaren macht in panische hektik getrieben zu sein scheinen, zu umfahren. wir haben noch nie eine derlei komprimierte menschenmasse in einer solchermassen bedrohlichen, sehr gereizten situation erlebt. blicken wir in die gesichter der leute, fragen wir uns gleichzeitig mit einem mulmigen gefuehl.....verdammte scheisse....WAS IST DENN hier los????? fuer ca. 20 min. befinden wir uns in diesem hexenkessel, als wir endlich den luggage room erreichen! der ist "closed...locked!" die 2 gitter vor dem halbleeren, nackten raum sind geschlossen! der rikhsafahrer erklaert uns, dass ein streik stattfindet, heute sowieso keine zuege mehr fahren! Toll! wir lassen uns deshalb gleich mit dem ganzen gepaeck in das hotel cyceln, das wir schon aus dem travelbook wegen der futterei ausgesucht haben! also wieder raus aus dem hexenkessel, 15 min. spaeter sitzen wir in einem klimatisiertem hotel-restaurant mit angenehmem ambiente, die kellner tadellos in weissem hemd & schwarzer hose gekleidet, die toilette einladend (wollen uns den staub des tages abwaschen bevor wir den staub der

...faszinierende steinmetzarbeit...
nacht einfangen!)! es gibt gutes essen, die zimmer sind ausgebucht!

WIR WOLLEN WISSEN was eigentlich los ist, erhalten folgende infos vom perfekt english sprechenden und freundlichen kellner:
....es herrscht krieg zwischen bihar und maharaschtra!.... was?..... (2 indische bundesstaaten, die nicht aneinander grenzen!) .....es gibt kaempfe.... (wir haben im tv gesehen, dass in einem bahnhof die meute mit stuehlen, eisenstangen etc. aufeinander los geht, die bahnhofshalle total zerbroeselt....) weil die behoerden in mumbai (maharaschtra) beschlossen haben, dass alle bihari (arme schlucker, die dort einen weg/job suchen um zu ueberleben) aus maharaschtra rausgeworfen werden! die bihari fuehlen sich diskriminiert, sind enorm wuetend und machen rabatz! in ganz maharaschtra und bihar gibt's aufstaende, es wird gezuendelt und gedrescht, in bihar streiken viele! der kellner meint allerdings nach einigen ruecksprachen, dass die zuege doch fahren muessten!
so eine scheisse, was tun?? wir haben ein ticket fuer heute und fuer einen bestimmten zug! wenn wir in patna uebernachten, muessen wir ein neues ticket kaufen und das kannst vergessen! mindestens 2 wochen vorher reservieren!! und jetzt in der "kochenden volkszorn-atmosphaere" ein hotel suchen, nachts, auch arsch! also beschliessen wir, auf gut glueck zum bahnhof zurueck zu fahren und hoffnungsvoll auf unseren zug zu warten. geplante
BodhgayaBodhgayaBodhgaya

...beim rundgang um den mahaboditempel...
abfahrt ist 22:40h! wir draengen uns mit milliarden menschen in die halle, um zu checken, an welcher plattform (gleis) der northeast-express ankommen soll. das infosystem ist der nackte wahnsinn!! auf einer handgeschriebenen tafel scheint unser zug mit nummer 2305 nicht mal auf! es gibt zwei elektronische tafeln, wo zuege aufgefuehrt sind, die schon seit stunden hier sein sollten!!!! delayed...delayed....alle bahnbueros werden schon von panischen leudden belagert!!

ES GIBT 8 bahnsteige. dort und in der halle liegen & sitzen tausende menschen herum, es herrscht chaos pur! wir gehen auf einen bahnsteig, wo wir hoffen, ein kleines plaetzchen fuer uns zu finden, wo wir uns irgendwie wenigstens auf den boden setzen koennen. alles ist total verdreckt, rote betelspucke ueberall, die leute hier strahlen eine sehr duestere, bedrohliche atmo aus! nach einer halben stunde glaube ich gecheckt zu haben, dass unser zug vom gleis 4 faehrt, wann ist nicht eruierbar! es kann jede minute, in stunden oder auch erst morgen sein! am gleis 4 isch die hoelle los! es ist heiss, alte frauen und maenner pissen von der bahnsteigkante auf's gleis, es stinkt wie die sau! laeuft ein zug ein, rennen schon die menschen los, hechten in den fahrenden zug! dann steht

...der innerste buddhaschrein...
der zug mind. eine halbe stunde am bahnsteig! die ansage blaerrt ohne pause irgendwas unverstaendliches aus den megaphonen! es ist aber scheinbar unsere einzige hoffnung auf halbwegs eine brauchbare information. nach einer halben stunde empfinde ich die ansage jedoch als blanken terror! die anzeigetafeln hinken der aktuellen zeit um stunden nach! es ist eine echt beschissene situation!!! wir wissen nicht, ob unser zug ueberhaupt faehrt, noch wann oder wo! es gibt auch niemanden, der eine halbwegs zuverlaessige information bieten koennte!
normalerweise ist das ein ort, eine situation, wo man sich der ur-instinkte bewusst wird! die erfahrung der tausenden generationen vor uns, dessen programme wir in unseren genen gespeichert haben, lassen uns einen untrueglichen wunsch, einen unmissverstaendlichen trieb in uns spueren....SO EINE SCHEISSE...NIX WIE WEG HIER!!!!! DAS ist kein platz, wo man sein moechte! niemals hinmoechte!...NUR WIE???
den andern zigtausend menschen geht's wohl genauso! es ist bereits nach mitternacht, das chaos am bahnhof hat sich potenziert, wir muessen uns total auf die ansage, konzentrieren! mittlerweile hat sich bei uns schon ein schizoider, skurriller zustand eingeschlichen! einerseits sind wir halb im koma, so fertig sind wir! andrerseits ist ein permanenter ueberhoehter adrenalinspiegel vorhanden! diese mischung laesst uns unsere umgebung sehr unwirklich erscheinen.
BodhgayaBodhgayaBodhgaya

...unzaehlige buddhastatuen zieren den gewaltigen tempel...
die optischen, phonetischen und geruchssensorischen inputs tragen auch nicht grad zu einer art normalisierung, gewoehnung bei!

ICH MUSS jeden ankommenden zug, der in richtung osten faehrt, ablaufen, egal welcher bahnsteig, weil sich dies andauernd aendert! (das sind verdammt lange zuege hier!!!!!) wir haben 2 tier ac gebucht, von 50 waggons eines zuges sind 2 bis 3 ac-coaches! es gibt auch kein schema hier, einmal sind diese waggons am anfang, dann wieder am ende des zuges! also laufe ich km um km, um vielleicht unseren zug / waggon zu finden....bei jedem in oestliche richtung einfahrenden zug!

ES IST SCHON 3:30 uhr nachts und wir haben schon 5 stunden megastress am bahnsteig! jicky kommt von einem toilettengang-versuch zurueck (ist ihr komplett vergangen, weil der gang auf die bahnhofstoilette ohne huefthohe fischerstiefel im ersaufen in scheisse geendet haette....deshalb die bahnsteigkanten-pisserei!!!), als ein zug einfaehrt, wobei ich grade noch erkennen kann, dass der die nummer 2306 hat. aber keine ac waggons, also wieder nicht unserer, ausserdem steht auf dem ticket 2305! dieser zug ist der, der schon seit 8 stunden hier sein sollte. bin sehr misstrauisch mittlerweile und gut trainiert, der adrenalinspiegel auf maximum! ich renne den kilometer zum ende des zuges.
BodhgayaBodhgayaBodhgaya

...stupas jeder groesse ueberall...
in der haelfte aendert sich die nummer, aber der name stimmt nicht und keine ac waggons. am bahnsteig bricht die volle hektik aus, wir sind schon ferngesteuert....zu diesem zeitpunkt kotzt es uns schon maechtig an, das scheiss indien!! die ansage hat uns schon stundenlang terrorisiert, diesen zug hat sie nicht durchgegeben! ist das vielleicht ein geisterzug? eigentlich scheint dies der northeast-express zu sein, aber die nummer ist eine andere! wir haben derlei die schnauze voll, dass wir beschliessen, in diesen zug zu steigen, der faehrt wenigstens ostwaerts! wir buggln unsre rucksaecke, rennen an den anfang des zuges, wo ein paar leudde um einen scheinbaren schaffner stehen und mit ihren tickets wachteln! ich nehm unser ticket, halt es vor die nase des offiziellen, er meint, "yes, this coach!"
wir fluechten hinein, keine minute spaeter ruckelt der zug los!
der zug hat den falschen namen, die falsche nummer, ist auf dem falschen gleis, hat 5 stunden verspaetung! auf der liste des schaffners sind wir dennoch eingetragen.......
verdammt noch mal....erst 5 stunden von minute zu minute voll konzentriert warten und dann steht der verfluchte zug vor der nase, den wir grad & grad noch erwischen! ........also los geht's im geisterzug!!!!!!

DIES WAREN

...detail des tempelportals...
die haertesten 5 stunden in indien bisher! wir sind aber gluecklich, trotz allem, aus der brenzligen situation rausgekommen zu sein! wir bewegen uns mechanisch aber zielstrebig zu unseren sitzen / liegen, wo wir als erstes unsere rucksaecke mit bereits in agra gekauften ketten an den buegel der liege ketten! (in den zuegen, speziell vor/nach varanasi und in bihar wird anscheinend viel gestohlen und geraubt, auch die einheimischen ketten ihr gepaeck an!) es ist nicht umsonst!!....um exakt 6:18 h (hab naemlich auf die uhr geschaut) werde ich unsanft aus 3 stunden koma geweckt, als mein rucksack, den ich zusaetzlich mit meinen fuessen sichere, halb in den gang gerissen wird! glueck gehabt, die kette verhindert, dass der gute, wahrscheinlich arme mann, meine 16 kilo equipment nach indien zollfrei importiert haette!!!

BEIM FRUEHSTUECK IN SILIGURI am nexten tag, von wo es mit dem jeep nach darjeeling weiter gehen soll, lesen wir die news in der hindu times! dann checken wir, dass wir so ziemlich den letzten zug aus patna raus erwischt haben! der volkszorn der bihari steigerte sich dermassen wegen der maharaschtra sache, dass junge leute (bihari) im ganzen land in raserei gerieten und in bahnhoefen zuege gekapert haben, die reisenden rausgetrieben
BodhgayaBodhgayaBodhgaya

...tibetische moenche in andacht...
und anschliessend die zuggarnituren in brand gesteckt haben! so auch in patna! nach unsrer abfahrt ging das grosse abfackeln los, moechte nicht wissen, was sich da bei den tausenden menschen im total ueberfuellten bahnhof abgespielt hat! der zugverkehr wurde erst 2 tage spaeter wieder aufgenommen........

.........wir hatten glueck, wir fuhren durch die nacht der brennenden zuege in bihar......

BodhgayaBodhgaya
Bodhgaya

...der platz der erleuchtung...
BodhgayaBodhgaya
Bodhgaya

...wird tag fuer tag besonders geschmueckt...

26th December 2008

nice pics
it is nice to see pics of bodhgaya, i m from gaya n alway go to bodhgaya but some of the pics make me think over it that it is realy from bodhgaya. the way it has taken is admireble. THANX

Tot: 0.194s; Tpl: 0.017s; cc: 23; qc: 117; dbt: 0.1161s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.5mb