Geschichte mit modernster Technik


Advertisement
Hong Kong's flag
Asia » Hong Kong » Kowloon
May 26th 2007
Published: May 26th 2007
Edit Blog Post

Die Zeit, die rennt.
Nun ist es schon Ende Mai, es kommt mir vor, als es gerade erst Ostern gewesen (vielleicht weil ich solange an den Berichten gesessen habe ;-)).

Deshalb versuche ich jetzt die Zeit ein wenig aufzuhalten und besuche das History Museum von Hongkong.
Nun bin ich schon so lange hier, und weiss doch noch immer nicht viel von Hongkongs Kindheitstagen.

Das Museum beginnt bei den natuerlichen Gegebenheiten, Gesteinen, Pflanzen - und Tierwelt (es soll hier sogar mal Tiger gegeben haben).
Dann geht es ueber zu den ersten Menschen. Ein Skellet vom aeltesten Fund in der Naehe in Suedchina ist sogar ausgestellt.
Alles ist sehr lebendig dargestellt und mit Geraeuschen hinterlegt.
Dann geht es weiter ueber die Toepferei und Kunstfertigkeiten waehrend der verschiedenen Dynastien.
Nun kenne ich endlich die Reihenfolge von Qing, Ming, Tang, Song (muss ich aber erst wieder nachschlagen ;-))

Dann werden die vier wichtigsten Minderheiten Hongkongs erlaeutert.
Anmschliessend geht es in die neuere Zeit des 19. Jahrhunderts und der Besetzung Englands.

Und somit habe ich endlich erfahren, Hongkong war wirklich frueher eine Insel, d.h. nur Hongkong Island wurde Hongkong genannt. Da diese gebirgige Insel aber alleine nicht lebensfaehig ist, haben die Englaender kurzerhand auch Kowloon besetzt.
Bei der vertraglichen Pachteinigung wurden nach kriegerischen Auseinandersetzungen schliesslich auch noch die New Territories von China an England abgetreten.
Beim 2. Weltkrieg hatten zwischendurch auch mal die Japaner das sagen.

Der Beginn 20. Jahrundert wird anschaulich dargestellt durch den Nachbar einer Strasse.
Dann gab es noch eine Zerstoerungen durch Taifune und Braende, die der Stadt zu schaffen machten.

Finally, und seid fast 10 Jahren gibt es nun die HKSAR - Hong Kong Sonder Administration Region.
Dazu gibt es dann Erlaeuterungen zur Landbeschaffung, z. B. das mittlerweile die ehemalige Uferstrasse inmitten von Central verlaeuft - und bald noch weiter vom Pier entfernt sein wird.
Wer weiss, vll. schau ich es mir in 20 Jahren nochmal an....


Am Abend habe ich mir dann zu meinem touristischen Tag noch die Lasershow von TST aus angeschaut, und somit endet der Tag mit der beruehmten Symphony of Light mithilfe der modernen Technik!


Additional photos below
Photos: 14, Displayed: 14


Advertisement



Tot: 0.211s; Tpl: 0.01s; cc: 16; qc: 81; dbt: 0.1251s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb