Weihnachten

China's flag
Asia » China » Zhejiang » Zhejiang
December 23rd 2009
Published: December 23rd 2009

Kaum zu glauben aber es ist Weihnachten.
Nun, es ist nicht so, dass man in China überhaupt kein Weihnachten feiert, aber es ist schon - nennen wir es- anders.
Im Grunde gehts hier nur darum ein bisschen buntes Lametta und ein paar kitschige Santa Claus Fratzen aufzuhängen. Und nein, nicht mal hier ist man sicher vor „Last christmas“ von Wham.
Aber ansonsten geht Weihnachten ziemlich an den Leuten vorbei. Der Versuch eine witzige Christmaslesson zu machen ist irgendwie daneben gegangen. Also ein bisschen Jingle Bells singen hat ja noch geklappt. Der Versuch zu erklären, dass Rudolph the red nose reindeer ein Held ist, weil er Weihnachten gerettet hat, der ist daneben gegangen. Das war den meisten (Nicht allen) Kindern dann doch zu weit hergeholt. Im Allgemeinen haben die Kinder hier etwas Schwierigkeiten mit magischen Figuren (nicht nur Weihnachtsfiguren) wie Elfen, Engeln und was es sonst noch so gibt. (Arielle die Meerjungfrau ist ein Fisch! Davon sind meine Schüler immer noch überzeugt^^)
Morgen Abend wird es eine Weihnachtsfeier geben, die aber eher eine Art Talentshow für die Highschoolschüler ist. Die haben die letzten 2 Wochen jeden Tag in ihrer Mittagspause geprobt.
3 kleine Theaterstücke und ein merkwürdiger Tanz aus dem Film „Highschool musical“ (Wir sind ja sooooo amerikanisch-cool) werden vorgeführt, dann gibt es wie immer ein paar die singen (Chinesen lieben es zu singen, auch wenn die Stimme so la la ist) und last but not least werden wir ein paar Weihnachtchtslieder singen.
Danach werden wir 4 Foreigner aber noch unsere eigene kleine Weihnachtsfeier machen. Wir haben sogar einen kleinen (künstlichen) Tannenbaum.
Heute saßen Tonje und ich in der Jury bei einem English Contest der 7. Klassen.
Das war ein Paradebeispiel dafür, wie man Kinder vom Englisch lernen abhält.
Der 1. Teil des Programms war ein Lesewettbewerb, der allerdings Klassenweise durchgeführt wurde, was bedeutet, dass 40 Schüler auf der Bühne stehen und aus ihrem Englisch Buch einen lächerlichen Text vorlesen. Dabei wird das Buch am besten noch so vor das Gesicht gehalten, das man auch ja niemanden sieht. Großartig. Und das sollten wir dann bewerten.
Auch der 2. Teil war nicht wesentlich besser, denn dort haben die Schüler dann das runtergeplappert, was sie von ihren Lehrern vorgelegt bekommen haben ohne den Inhalt verstanden zu haben.
Was für eine tolle Idee. *Augenverdreh*
Aber immerhin einen Lichtblick gab es zum Schluss dann doch noch: Meine Lieblingsklasse hat Cinderella aufgeführt und das auch noch verdammt gut. Da wurde nichts abgelesen, da wurde improvisiert, die hatten riesigen Spaß auf der Bühne! So soll das sein.

Gestern Nachmittag waren wir auf einer Weihnachtsfeier von einer Organization for foreign affairs eingeladen. Etwas überrascht haben wir dann festgestellt, dass wir nicht die einzigen foreigner hier in Yueqing sind. Da gibt es z.B. den Amerikaner, der schon seit 4 Jahren hier lebt und im Januar hier heiraten wird. Und dann ein paar Russen und einige Inder, die in einem der Hotels arbeiten.
Soviel also zum Weihnachtsfest.

Was aber viel besser wird, ist New Years Eve, den Tonje und ich in Shanghai verbringen werden und zwar hier:
www.chinatownshanghai.com The place to be! Wir waren bereits zwei mal dort und es ist unglaublich! Zurüchversetzt in die 20iger/30iger Jahre...an der Bar sitzen in einem passenden Outfit, langer Zigarette und einem Cocktail... ahhhh ich freu mich
Der Manager Norman Gosney (war offizieller Drogendealer von Led Zeppelin^^) kennt uns mittlerweile, wir waren auf der Bühne und haben mit einigen der Schauspielern, nach Schließen der Bar eine kleines Music jam gehalten. AWESOME! Man merkt ich bin begeistert.
Solltet ihr mal nach Shanghai kommen, was ich nur empfehlen kann, unbedingt dort hin!

Und dann ist es gar nicht mehr lange, bis wir hier abreisen…
Bis dahin wünsche ich euch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Shen den kuai le he xin nian kuai le!

Tot: 0.114s; Tpl: 0.009s; cc: 9; qc: 49; dbt: 0.0746s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb