Skifahren in China


Advertisement
China's flag
Asia » China » Xinjiang » Wujiaqu
January 17th 2013
Published: January 17th 2013
Edit Blog Post

Seit ich am 07. Januar 2013 wieder zurück auf der Baustelle bin, wurde immer wieder davon erzählt, dass einige chinesische Engineers schon beim Skifahren waren. Da hat es uns beide Schweizer natürlich gepackt und wir wollten selbstverständlich auch mal in die "Mountains" mitgehen. Gestern Mittwoch hat es dann geklappt. Pünktlich 10:30 holten uns 3 chinesische Kollegen zusammen mit einem Minibus inklusive Fahrer ab um ins Skiabenteuer zu steigen. Nach gut 2 Stunden Fahrt erreichten wir den östlichen Stadtrand von Urumqi. Dort sagte man uns, dass es nun noch cirka 5 Minuten Fahrt seien, bis wir am Zielort ankommen werden. Weit und breit waren eigentlich noch keine Berge zu sehen. Diese waren noch weit entfernt am Horizont zu sehen. Doch plötzlich fuhr man durch ein Tor hinein und die am Strassenrand angebrachten Plakate liessen darauf schliessen, dass tatsächlich irgendwo ein "Skigebiet" sein musste. Nachdem wir etwa 5 Minuten einen Hügel hochgefahren waren tat sich auf einmal ein grosser Parkplatz auf, gesäumt von Gebäuden, die irgendwie nach Hotels in einem Winterkurort aussahen.

Wir seien nun da sagte man uns und liess uns aussteigen. Darauf hin gingen wir dann in das einte Gebäude hinein und dort in den ersten Stock und fanden uns mitten in einem riesigen Skiverleih wieder. Ein Kollege unseres Kollegen nahm es dann in die Hand uns die Skiausrüstung zu besorgen. So kämen wir günstiger an die Mietsachen. Ausgerüstet mit ausgelatschten Skischuhen und Skiern, die irgendwann vor Jahren mal Kanten gehabt haben mussten, traten wir dann aus dem Gebäude hinaus und standen da, oben an einer "Skipiste". Etwa 200 Meter lang und 100 Meter breit war das die Anfängerpiste mit Rollteppich um wieder hinauf zu gelangen. Insgesamt gab es 4 Pisten mit 3 verschiedenen Schwierigkeitgraden, wo erstaunlich viele Chinesen Ihr Glück beim Skifahren versuchten. Ganz vereinzelt waren darunter sogar Skifahrer die mit den Skiern das, was sie wollten und nicht umgekehrt. Zum schiessen......

Für uns beiden Schweizer war das Pistenangebot natürlich zum gähnen aber es war eine willkommene Abwechslung im sonst eintönigen Arbeitsalltag. Zum Abschluss unseres Skitages ging es dann Abends für's Dinner noch in einen der "Pizza hut", die es in Urumqi gibt. Ein feiner Salat als Vorspeise und hinten nach eine Pizza.... Da kann man richtig zufrieden sein. Lustig war bei diesem Dinner, dass dieses mal unsere chinesischen Kollegen ein wenig ein "Menue Surprise" hatten und wir beiden Schweizer wussten was uns da erwartete. Man liest sich.....


Additional photos below
Photos: 7, Displayed: 7


Advertisement

Die "Anfängerpiste"Die "Anfängerpiste"
Die "Anfängerpiste"

glatt breit und flach. Da freut sich der Chinese....
Pizza hutPizza hut
Pizza hut

Pizza made in china, nach internationaler Vorgabe. Fein hat's geschmeckt


Tot: 0.081s; Tpl: 0.012s; cc: 9; qc: 49; dbt: 0.0521s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb