Es weihnachtet sehr


Advertisement
China's flag
Asia » China » Xinjiang » Wujiaqu
December 10th 2012
Published: December 10th 2012
Edit Blog Post

Weihnachtsstimmung?Weihnachtsstimmung?Weihnachtsstimmung?

Die Kantine ist wie verzaubert....
Noch vier Tage bis zu Hause und ich muss sagen es weihnachtet sehr. Wenn die Chinesen auch nicht wissen warum es bei Weihnachten geht, so hat man auch hier gemerkt, dass sich mit dem Christfest ein Geshäft machen lässt. Man kopiert halt einfach alles. Ende November gab es schon den "Thanksgivingday", was ja auch nicht unbedingt ein chinesischer Brauch zu sein scheint. Aber im Supermarkt wurde dies gross vermarktet und von irgendwelchen Rabatten begleitet (so habe ich wenigstens die Plakate interpretiert, welche am Kaufhaus hingen)

Gestern Morgen war die Kantine in unserer Siedlung wie verwandelt. Da standen künstliche Tannenbäume mit den wildesten LED-Beleuchtungen, es hingen Girlanden und Glocken an der Decke und ich glaube es lief sogar Weihnachtsmusik im Hintergrund. China im Weihnachtsfieber.........

Nun, für mich gilt es langsam die erste Heimreise vorzubereiten. Noch vier Tage bis mein erster Rückflug geht. Ich beginne damit die Planung zu machen, was ich mit nach Hause nehme und was ich hier lasse, denn am 07. Januar 2013 werde ich ein zweites mal hier sein, sofern nicht am 21.12.12 die Welt untergeht. Dann nur noch für 3 Wochen. Mal schauen. Einer der Ingenieure kommt aus Urumqi und er hat gesagt, man könne dort in der Nähe Skifahren gehen. Vielleicht klappts ja und wir können einmal chinesische Pisten unsicher machen.

So nun hat gerade der Wecker geklingelt und ich muss Schluss machen und zur Arbeit.

Die Weihnachtsgeschenke sind organisiert. Die Koffer bald bereit...... Es kann losgehen. Schweiz ich komme......

Advertisement



Tot: 0.078s; Tpl: 0.011s; cc: 9; qc: 50; dbt: 0.044s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb