Der Winter hält uns im Griff


Advertisement
China's flag
Asia » China » Xinjiang » Wujiaqu
November 22nd 2012
Published: November 22nd 2012
Edit Blog Post

Nachdem es am vergangenen Wochende noch einmal über 0°C hatte, kehrte in dieser Woche definitv der Winter ein. Ganz nach dem Motto "Immer wieder Dienstag's" hat es in der Nacht auf den 20.11.12 zu schneien begonnen, so dass am Morgen 10 cm Pulverschnee lagen. Schön, wenn der Sand durch Schnee zugedeckt ist. So hat der Staub nun endlich ein Ende gefunden. Mit den Sommerreifen über die schneebedeckten Strassen, ein besonderes Erlebnis der 3. Art. Mit knapp 40 km/h gings dann die 10 km zur Baustelle durch dichtes Schneetreiben (natürlich wieder viele Autos ohne Licht aber dafür mit eingeschaltetem Warnblinker) Durch die seit Samstag laufende Heizung war's im Büro so heiss, dass ich im T-Shirt arbeiten konnte. Ich kam mir vor wie Ivan, welcher seit Dienstag wieder nach Guangzhou zurückgekehrt ist (im Süden Chinas, unweit von Hong Kong mit zur Zeit etwa 25°C)

Auf der Baustelle wurde es durch den Schnee und die damit verbundene Kälte noch einmal etwas schwieriger. Überall werden in kleinen Blechbehältern Feuer entfacht, wo sich die Arbeiter zwischendurch etwas die Hände wärmen können. Am Mittwoch wollte man dann im einten Raum den Betonüberzug auf den Boden ausbringen. Die dafür nötigen 5°C stellte man mit Feuern in grossen Blechfässern her. Das hatte die unangenehme Nebenwirkung, dass die Schaltwarte, wo die Rechner stehen als Kamin fungierte. An ein Arbeiten war im dicken Qualm nicht zu denken. Wahrscheinlich hätte ich mir dabei eine Rauchvergiftung zugezogen...... Also ab ins Büro und arbeiten am Laptop, wo ich die Steuerungssoftware ebenfalls drauf habe. Die Nacht auf heute Donnerstag war die bisher kälteste mit -21°C. Da knirschte der Schnee unter den Füssen, wie man sich das aus den Skiferien gewöhnt ist. Nun sind es noch 3 Wochen bis ich für die Weihnachtsferien in die Schweiz zurückkehre. Ich freue mich schon riesig auf ein Fondue, ein Raclette und ein gutes Stück Fleisch.

Nach weiteren 3 Wochen geht's dann noch einmal zurück nach Wujiaqu, um die Anlage einzufahren. Man liest sich.....


Additional photos below
Photos: 8, Displayed: 8


Advertisement

"Chinese" Schneemann"Chinese" Schneemann
"Chinese" Schneemann

Auch die Chinesen haben Spass am Schnee
Wunderschöne WinterstimmungWunderschöne Winterstimmung
Wunderschöne Winterstimmung

Beim Mittagessen sieht der Ort nun ganz anders aus
Die Schaltwarte als KaminDie Schaltwarte als Kamin
Die Schaltwarte als Kamin

Kohlenmonoxidgehalt unbekannt


Tot: 0.074s; Tpl: 0.01s; cc: 9; qc: 49; dbt: 0.0458s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb