Shanghai und Peking

Published: August 8th 2007

oncearoundtheworld · Benny and Mike

Additional maps: Mike and Benny On Tour

Start zur Weltreise am Frankfurter Flugahfen

Nachdem wir die letzte Nacht vor der Abreise fast zum Tag gemacht haben und ueber Skype in staendigem Kontakt zueinander standen, trafen wir uns dann voller Vorfreude am Frankfurter Flugahfen. Nachdem unser Gepaeck aufgegeben war und wir hinter der Sicherheitskontrolle waren, wurde uns erst richtig bewusst, dass die Reise soeben begonnen hatte. Der Flug ueber London nach Shanghai dauerte ca. 13 Stunden und wir waren froh, dass wir wieder Boden unter den Fuessen hatten.

Ankunft in Shanghai und erste Eindruecke

Am fruehen Samstag morgen in Shanghai angekommen, sind wir fuer ca. 18 Euro 48 Kilometer vom Flughafen zu unserer Bleibe mit dem Taxi gefahren. Verkehrsregeln existieren in China zwar, werden aber gerne mal missachtet. So wird links wie rechts ueberholt und der Standstreifen als zusaetzliche Fahrbahn verwendet. Es schien, als ob die Hand des Taxifahrers an seiner Hupe festgewachsen waere. Trotz der hohen Verkehrsunfaelle haben wir erstaunlicherweise nur einen Unfall gesehen.

Unsere Bleibe in Shanghai

Gluecklicherweise durften wir in der sehr geraeumigen Wohnung eines Bekannten wohnen. Diese befindet sich in einer ueberwachten, vornehmen Wohnsiedlung von Shanghai. Sie erstreckte sich ueber drei Ebenen und bot somit genung Platz fuer uns alle.

Sightseeing in Peking

Wir haben uns zu einem Kurztrip nach Peking entschlossen und dies auch nicht bereut. Peking ist eine unglaubliche Stadt und im Gegensatz zu Shanghai eher mit vielen alten Sehenswuerdigkeiten gespikt. Die Strassen waren noch voller und zur Rush-Hour kaum noch nutzbar. Da 2008 die olympischen Spiele in Peking stattfinden, wird an allen Ecken gebaut, um die Stadt auf Hochform (auch im Sinne von viele Hochhaeuser bauen, sehr modern und alte Gebaeude renovieren, kleine abreissen). Vielen Dank an Janice und Maren, die uns sehr bei der Planung geholfen und viele Tipps gegeben haben.

Rueckblick China

Shanghai und Peking sind Grossstaedte, die sehr schnell wachsen. Aufgrund der vielen Hochhaeuser wohnen auf kleiner Flaeche relativ viele Einwohner und entsprechend sind die Strassen voll mit Menschen. Insgesamt leben in Shanghai etwa 10000 Deutsche - nicht gerade viel auf 21 Millionen Einwohner. Der Verkehr ist zu viel, es gibt besonders zur Rushhour viel Stau. China in jedem Fall eine Reise wert, es gab und gibt viel zu entdecken: eine andere Kultur, die Menschen dahinter und wir haben viele neue Eindruecke gewonnen, die wir so schnell nicht vergessen werden.

Chinesisches EssenChinesisches Essen
Chinesisches Essen

Das war unser erstes chinesisches Essen. Seeeeehr interessant und zum Teil auch lecker ;)
Typisch chinesische BarTypisch chinesische Bar
Typisch chinesische Bar

Wo waren wir da wohl? Man suche nach dem Namen der Bar auf dem Bild ;)
Smalltalk am BundSmalltalk am Bund
Smalltalk am Bund

Maedels, die uns da angequatscht haben
Nettes Beisammensein beim IranerNettes Beisammensein beim Iraner
Nettes Beisammensein beim Iraner

Endlich mal wieder eine Fleischplatte
Jadetempel in ShanghaiJadetempel in Shanghai
Jadetempel in Shanghai

Der wohl bekannteste Tempel in Shanghai
JadebuddaJadebudda
Jadebudda

Das ist der groesste Jadebudda auf der Welt !
Nur Originale ;)Nur Originale ;)
Nur Originale ;)

Da gabs tolle Sachen :)
Modernes Viertel von ShanghaiModernes Viertel von Shanghai
Modernes Viertel von Shanghai

Einmal ueber den Fluss rueber...
SkyscraperSkyscraper
Skyscraper

Einer der 10 hoechsten Wolkenkratzer der Welt... Echt beeindruckend !
Hoch in den WolkenHoch in den Wolken
Hoch in den Wolken

Wir waren im 87. Stock des Jin Mao Towers, einem der hoechsten Wolkenkratzer auf der Welt.
Drinks in luftiger HoeheDrinks in luftiger Hoehe
Drinks in luftiger Hoehe

Schmecken dann gleich doppelt so gut :) (danke fuer die schoene Zeit und Unterkunft an Ludwig)
Shanghai bei NachtShanghai bei Nacht
Shanghai bei Nacht

Muss man einfach gesehen haben. Aus dem 87. Stock !!!
Die Kehrseite der glaenzenden StadtDie Kehrseite der glaenzenden Stadt
Die Kehrseite der glaenzenden Stadt

Wenn die Grundstuecke gebraucht werden, muessen die Bewohner binnen kuerzester Zeit in ein anderes Quartier umziehen.
Chinesische MassageChinesische Massage
Chinesische Massage

Ein Muss in China und kost wenig Geld (5 Euro fuer eine Stunde)

14th June 2007

Cool Nachbarsche, cool! Weiterhin viel spaß!
17th June 2007

Weiter so!
Bin froh, dass ihr SHG und PKG genossen habt - danke fuer die Erinnerungsfotos. Mehr davon, bitte.

Tot: 0.189s; Tpl: 0.022s; cc: 8; qc: 54; dbt: 0.0697s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb