Shanghai - Mein 2. Besuch


Advertisement
China's flag
Asia » China » Shanghai
April 22nd 2007
Published: April 22nd 2007
Edit Blog Post

Der Transrapid...Der Transrapid...Der Transrapid...

ist das noch nicht. Das ist der Schnellzug, der uns in 1 Stunde 50 Minuten die 250 km nach Shanghai gefahren hat. Anders als erwartet, ist die Infrastruktur hier wirklich top entwickelt.
Nachdem ich schon nach meinem ersten Shanghai-Besuch sicher wusste, dass ich da nochmal hinmuss, hab ich dieses Wochenende meinen Plan in die Tat umgesetzt.

Waren dieses Mal eine wirklich grosse Gruppe: bin mit 3 Kollegen aus Nanjing hingefahren, Max und Leo sind aus Peking gekommen und Sandra und Ricarda sind ja sowieso dort. Wurde daher auch ein richtiges Party Wochenende, waehrend mein erste Besuch eher ein Sightseeing Trip war. Waren Freitag und Samstag jeweils weg bis es wieder hell wurde. Die Clubs sind einfach genial in Shanghai.

Die Folge davon war natuerlich, dass ich den Samstag und Sonntag jeweils immer groesstenteils verschlafen habe, so dass sich mein Tagesprogramm auf ein bisschen Shopping und Transrapid fahren beschraenkt hat.

Mit 430 km/h sind wir dann einmal zum Flughafen und zurueck gefahren. Die einfache Strecke von 30 km schafft der Transrapid in 8 Minuten. Mein Arbeitgeber und Thyssen Krupp haben da schon was tolles entwickelt: 501 km/h hat er auf der Strecke schon geschaft, was Weltrekord fuer einen Passagierzug ist. Das ist bis jetzt die einzige kommerziell betriebene Strecke fuer den Transrapid (auf der zum Glueck kein Baustellenwagen, wie auf der Teststrecke im Emsland rumstand). Mal schaun, ob sie den in Muenchen jetzt bauen. Das beindruckendste war, als sich auf halber Strecke die beiden Zuege entgegenkamen: Bei einer Differenzgeschwindigkeit von mehr als 800 km/h zuckt das nur einmal kurz vor dem Fenster. Wenn man sich vorstellt, dass man dabei keinerlei Bodenkontakt hat, weil man auf einem Magnetfeld ueber die Oberflaeche gleitet, kann man schon ein bisschen Angst bekommen.


Additional photos below
Photos: 10, Displayed: 10


Advertisement

Chinesischer FotogrussChinesischer Fotogruss
Chinesischer Fotogruss

warum auch immer, machen das die Chinesen auf jedem Foto
TransrapidTransrapid
Transrapid

Bekommt nach jeder Fahrt erst mal eine Mueckenreinigung
Koennte ich auch fahren...Koennte ich auch fahren...
Koennte ich auch fahren...

Der Fahrer hat genau 2 Knoepfe und eine Steckdosenleiste, damit er im Notfall einfach den Stecker ziehen kann.
Chinesen vertragen gar nixChinesen vertragen gar nix
Chinesen vertragen gar nix

Selber schuld, wenn er auf ne All-You-Can-Drink-Party geht. Aber die liegen auch sonst zahlreich rum...
Hasenohren...Hasenohren...
Hasenohren...

aber kein huebsches Haeschen ;-)
Weils so wenig Gruen gibt...Weils so wenig Gruen gibt...
Weils so wenig Gruen gibt...

lohnt es sich sogar die Baeme heimlich aus dem Park zu stehlen.


Tot: 0.087s; Tpl: 0.01s; cc: 13; qc: 63; dbt: 0.0603s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb